Auf dem E5 von Bozen nach Trient - mit Gepäcktransport

Wanderwoche entlang der deutsch-italienischen Sprachgrenze, vorbei an romantischen Dörfern und mit gradiosen Ausblicken ins Südtiroler Land

Tournummer: 10859894

Programm

Der E5 ist sicher vielen von Ihnen als Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran bekannt. Doch auch das zweite Teilstück, das wir in dieser Tourenwoche laufen wollen, bietet landschaftlich besondere Reize in einer Gegend, in der man oft fast allein am Berg unterwegs ist. Diese landschaftlich malerisch schöne Gegend führt uns in eine ursprüngliche, von alter Bergbauernkultur geprägten und auf vielen Strecken einsame Berglandschaft. In dieser Tourenwoche wandern wir entlang der deutsch - italienischen Sprachgrenze zur bekannten, rotsteinigen Butterloch-Schlucht, durch Weingärten zu den romantischen Dörfern Piazzo und Sabion und zu den Erdpyramiden von Segonzano. Hoch über dem Etschtal erwartet uns auf dieser Tour ein selten schöner Blick über das Südtiroler Land: In weitem Bogen spannt sich der Horizont vom Ifinger bei Meran zum Schlern, Rosengarten und Ortler. Das zweite Teilstück des E5 bieten wir mit Gepäcktransport an, so dass Sie bei Ihren Touren nur einen leichten Tagesrucksack mitnehmen müssen.

 

Tourverlauf

1. Tag: Wanderung zum Berggasthaus Schneiderwiesen
Wir treffen uns um 12 Uhr in Bozen an der Talstation der Kohlern Seilbahn und fahren mit der historischen Seilbahn bis Bauernkohlern (1.150 m). Eine kurze Wanderung bringt uns über das Berggasthaus Schneiderwiesen (1.371 m) und Totes Moos bis zur Einkehr im Wölflhof. Unser Weg führt uns weiter nach Deutschnofen, hier übernachten wir im Gasthaus Stern.
Aufstieg 600 m - Abstieg 350 m - Strecke 11 km - Gehzeit ca. 4 Stunden

2. Tag: Von Kloster Weißenstein zur Bletterbachschlucht
Auf einem alten Fahrweg gelangen wir zum Kloster Maria Weißenstein (1.521 m), einem berühmten Wallfahrtsort, dessen Grundstein bereits 1553 gelget wurde. Unser Weg führt uns weiter zur Schönrastalm (1.700 m). Der Abstieg durch die Bletterbachschlucht ist unser heutiger Höhepunkt. Das UNESCO Welterbe gibt uns Einblick in 40 Millionen Jahre Erdgeschichte. Weiter geht es auf guten Wanderwegen über Kaltenbrunn nach Truden.
Aufstieg 800 m - Abstieg 1.100 m - Strecke 22 km - Gehzeit ca. 7,5 Stunden

3. Tag: Naturschutzgebiet Truder Horn
Auf Wanderwegen steigen wir über die Horn Alpe (1.750 m) zum schwarzen See. Anschließend passieren wir diesen idyllischen Bergsee, der von Alpenrosen, Lärchen und Föhren umgeben ist. Dieser traumhaft schöne Platz liegt im Naturschutzgebiet Trudner Horn. Unser Tagesziel ist der für seine hervorragende Küche bekannte Biohof „Fichtenhof“ in Gfrill (1.320 m). Hier befinden wir uns in der letzten deutschsprachigen Siedlung, die die Landes- und Sprachgrenze zum benachbarten Trentino bildet.
Aufstieg 700 m - Abstieg 450 m - Strecke 12 km - Gehzeit ca. 5 Stunden

4. Tag: Hoch über der Etsch
Wir verlassen heute die Provinz Bozen und wandern weiter auf Trienter Boden durch den großen Salurner Wald zum idyllisch gelegenen Rif. Potzmauer. Weiter führt uns der Weg zum heiligen See "Lago Santo". Bei gutem Wetter lädt der See in jedem Fall zu einem erfrischenden Bad ein. Von dort steigen wir in das Cembratal ab, dem Tal der Künstler und Maler. Auch Albrecht Dürer hat hier eine Zeit verbracht und gemalt. Wir übernachten im Hotel Europa in Cembra.
Aufstieg 450 m - Abstieg 1.150 m - Strecke 18 km - Gehzeit ca. 7 Stunden

5. Tag: Weingärten und romantische Dörfer
Ein kurzer Transfer bringt uns durch die Weingärten von Cembra schon bald zu den Erdpyramiden von Segonzano. Auf einem Fahrweg gelangen wir zu den Gehöften Quaras und weiter zum Knotenpunkt „La Centrale“. Von dort aus geht es mit dem Taxi zum Passo del Redebus und zu Fuß weiter nach Palai (1.400 m), einem kleinen geschichtsreichen Dorf im Fersental. Heute übernachten wir im Albergo Rosa Alpina.
Aufstieg 800 m - Abstieg 500 m - Strecke 15 km - Gehzeit ca. 5,5 Stunden

6. Tag: Der höchste Bäderort Europas
Unser letzter Wandertag führt uns über den Lago Erdemolo in das Val Cava und zum Passo La Portella (2.152 m). Weiter geht es durch das Val Portella nach La Bassa und zur Malga Masi zur gemütlichen Einkehr. Von dort steigen wir zum idyllisch gelegenen und höchsten Bäderort Europas Vetriolo Therme (1.440 m) ab. Bei einem letzten Vino werden wir unseren  Abend genießen und die Woche noch einmal Revue passieren lassen. Unsere letzte Nacht verbringen wir im Hotel. 
Aufstieg 1.200 m - Abstieg 1.150 m - Strecke 21 km - Gehzeit ca. 8 Stunden

7. Tag: Abschied nehmen von den Bergen und Heimreise
Nach dem Frühstück bringt uns ein Bus zurück nach Bozen, das wir - je nach Verkehrslage - gegen 11 Uhr erreichen werden. Wenn Sie Ihren Urlaub in Südtirol verlängern möchten, ist ein Besuch des Südtiroler Archäologiemuseums (Aufbewahrungsort des Ötzi) und eine Stadtbesichtigung von Bozen sehr empfehlenswert. 

 

Anforderungen

Konditionelle Voraussetzungen: Mittel - bis zu 1.200 HM im Auf - und Abstieg oder Tagesetappen bis zu 8 Std. reine Gehzeit. Gehintervalle von 2 Std. ohne Pause.

Technische Voraussetzungen: Leicht - Trittsicherheit ist erforderlich. Bergerfahrung ist von Vorteil.

 

Leistungen

  • 6x Übernachtung und Halbpension in Hotels und Gasthöfen
  • 2x Busfahrt
  • 1x Seilbahnfahrt
  • täglicher Gepäcktransport (1 Gepäckstück pro Person, max. ca. 10 kg)
  • Bergführerhonorar
 

Zusatzkosten

Nach persönlichem Bedarf ca. 40,- EUR pro Tag für Getränke, Rucksackproviant, etc. Bitte bedenken Sie, dass eine Kartenzahlung auf den Hütten leider nicht möglich ist.

 

Unterkunft

Gasthof, Hotels (Mehrbettzimmer oder Doppelzimmer je nach Verfügbarkeit)

 

Teilnehmerzahl

6 - 12 Personen

 

Anreise

  • PKW: Mit dem PKW über die Autobahn Innsbruck, Brenner nach Bozen, Ausfahrt Bozen Nord. Auf der Bundesstraße weiter Richtung Bozen. Vor Bozen links ab zur Kohlern Seilbahn (kostenloser Dauerparkplatz)
  • Bahn: Nutzen Sie die guten Bahnverbindungen nach Bozen. Vom Bahnhof zu Fuß (20 Min.) oder mit dem Taxi (5 Min.) zur Kohlern Seilbahn Kampillerweg 7, Bozen

 

  • Mögliche Termine:

  • 15.06.2024 - 21.06.2024 (Sa. - Fr.)

  • 13.07.2024 - 19.07.2024 (Sa. - Fr.)

  • 07.09.2024 - 13.09.2024 (Sa. - Fr.)

1.445 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren