Silvester auf den Kapverden

Wilde Täler, Küstenwanderungen und Lava

Tournummer: 10860394

Programm

Silvester in Europas Mitte ist meist mit niedrigen Temperaturen, Schnee und Eis verbunden. Für viele Urlauber und Abenteuerliebende ist dies der beste Zeitpunkt den Weg in Richtung Süden auf sich zu nehmen. So können Sie den eisigen Winter hinter sich lassen. Ein in den letzten Jahren immer beliebter gewordenes Ziel sind die Kapverdischen Inseln. Hier sind zur Zeit des Mitteleuropäischen Winters angenehme frühlingshafte Temperaturen vorzufinden. Dank einer Landschaft, die einen umfassenden Reichtum an Abwechselung besitzt, finden sich immer wieder neue spannende Ausflugsziele. Hinzu kommen die kulinarischen Besonderheiten der Kapverdischen Inseln. Da diese direkt im Atlantik gelegen sind, kann man stets frischen Fisch genießen. Auch traditionelle Gerichte aus der kreolischen Küche stehen einem zur Wahl. Die Silvesternacht können Sie dann in einem malerischen Städtchen wie Mindelo verbringen. Die pulsierende Künstlerstadt hält verschiedene Überraschungen für Sie bereit. Hier können Sie sich von der Musik mitreisen lassen und schwungvoll in das neue Jahr starten.

 

Tourverlauf

Tag 1: Gemeinsame Anreise über Lissabon
Am Morgen Flug via Lissabon nach Sao Vicente (bei Anreise ab Wien Übernachtung in Lissabon erforderlich). Ankunft in Mindelo und ein erster Eindruck in der heimlichen Hauptstadt der Kap Verden. Das Abendessen und die Begrüßung finden in einem traditionellen Lokal in der Nähe unseres Hotels statt. Den Abend lassen wir an der Praça Nova ausklingen.
Fahrstrecke ca. 10 km
Unterkunft: OURIL Hotel Mindelo, Mindelo ((A) Abendessen) 

Tag 2: Auf die Wanderinsel Santo Antão
Nach der morgendlichen Fährfahrt nach Santo Antão erreichen wir Porto Novo. Vom wüstenhaften Süden der Insel fahren wir entlang der wilden Nordküste in den grünen Norden. Im Tal von Paúl machen wir gleich eine Wanderung in die fruchtbarste Ecke dieser Insel. Am Nachmittag erkunden wir Ponto do Sol mit dem kleinen Fischerhafen.
 Aufstieg 450 m - Abstieg 250 m - Gehzeit ca. 3 h - Strecke ca. 5,5 km
Fahrstrecke ca. 43 km
Unterkunft: Hotel Tiduca, Ponta do Sol ((F) Frühstück , (M) Mittagessen) 

Tag 3: Aufstieg zum Espadaná Krater
Bereits auf der Anfahrt von Ribeira Grande erkennt man die wilde Schönheit der Täler von Santo Antão: Grüne Vegetation und Terrassenfelder. Auf den Terrassenfeldern sind die Bauern mit dem Anbau von Zuckerrohr beschäftigt. Nach ca. 3 Stunden Aufstieg erreichen wir den Bergkamm. Rechts vor uns liegt der Espadaná Krater. Nun geht es abwärts nach Lagoa Grande.
Aufstieg 900 m - Abstieg 100 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke ca. 8 km
Fahrstrecke ca. 35 km
Unterkunft: Hotel Tiduca, Ponta do Sol ((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 4: Entlang der spektakulären Steilküste
Vom Dorf aus steigen wir auf nach Fontainhas. Dort hat man einen großartigen Blick auf die Landzunge von Ponta do Sol. Wir verabschieden uns für einige Stunden in die Natur, ein breiter Weg schlängelt sich an einer bizarren Steilküste entlang. An einigen Stellen ist der Blick in die Tiefe atemberaubend.
Aufstieg 650 m - Abstieg 600 m - Gehzeit ca. 04:50 h - Strecke ca. 14 km
Unterkunft: Hotel Tiduca, Ponta do Sol ((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 5: Panoramaweg nach Chã de Mato
Wiederum fahren wir in eines der grünen Täler von Santo Antão. Von Xoxo aus führt der Pfad über Treppen, vorbei an Bananenstauden, Papaya und Zuckerrohrplantagen, steil nach oben. Das Klima im Talgrund ist tropisch. Nach etwa einer Stunde Aufstieg wird der Blick frei in das Tal, eingerahmt von steilen Felswänden und Felsnadeln.
Aufstieg 650 m - Abstieg 650 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke ca. 5 km
Fahrstrecke ca. 45 km
Unterkunft: Santo Antao Art Resort, Porto Novo ((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 6: Das Tal von Ribeira das Patas und Feliz Ano Novo!
Eine steile Passstraße führt durch die zerklüftete Felslandschaft in das fruchtbare, grüne Ribeira das Patas Tal. Über Maultierpfade, geht es hoch zur Bordera do Norte und über einen spektakulären Pflasterweg wieder hinab ins Tal. Am Nachmittag geht es mit der Fähre zurück nach Sao Vicente. In der lebhaften Stadt Mindelo erleben wir am Abend einen bunten Jahreswechsel im Hotel und musikalischen Klängen auf den Straßen.
Aufstieg 550 m - Abstieg 300 m - Gehzeit ca. 03:30 h - Strecke ca. 6 km
Fahrstrecke ca. 46 km
Unterkunft: OURIL Hotel Mindelo, Mindelo ((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 7: Erholung am Strand von São Pedro
Heute lädt der weiße Sandstrand fußläufig 10 Minuten von unserem Hotel zum Baden im Atlantik ein. Bei vorhandener Wanderlust geht es zum Leuchtturm am westlichsten Punkt der Insel.
 Unterkunft: OURIL Hotel Mindelo, Mindelo ((F) Frühstück , (A) Abendessen)

Tag 8: Flug nach Praia
Den Vormittag und Mittag haben wir zur freien Verfügung auf Sao Vicente. Wir fliegen zur Insel Santiago. Dort beziehen wir unsere komfortable Unterkunft. Santiago ist die afrikanischste der Inseln und Praias Gassen sind lebhaft. Der Regierungssitz ist in der Stadt und einige der sehenswerten prachtvollen Bauten im Stadtviertel von Platô sind gut erhalten und gepflegt.
Fahrstrecke ca. 7 km
Unterkunft: Oasis Praiamar, Praia ((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 9: Das Oasental Ribeira Grande und Cidade Velha
Christoph Columbus und Vasco da Gama legten in Praia auf ihren Entdeckungsreisen an. Oberhalb der Stadt liegt die Festung Fort São Filipe, Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir steigen ab in einen Talschluss und wandern im Schatten der Palmen bis zur Rua Banana. Die langgestreckten, strohgedeckten Steinhäuser erinnern an die ersten Siedler auf den Inseln.
Aufstieg 250 m - Abstieg 250 m - Gehzeit ca. 03:50 h - Strecke ca. 9 km
Fahrstrecke ca. 27 km
Unterkunft: Oasis Praiamar, Praia ((F) Frühstück , (M) Mittagessen) 

Tag 10: Anflug auf die Insel des Feuers
Heute besteigen wir die Propellermaschine nach São Filipe. Im Anflug taucht dieser mächtige, alles überragende Kegel aus dem Dunst der fast kreisrunden Insel auf.  Wir beziehen unser Hotel und der heutige Tag steht zu freien Verfügung. Erkundungshungrige können die Stadt besichtigen oder bis zur Küste absteigen. Abends sind wir in der Stadt zum Abendessen.
Fahrstrecke ca. 2 km
Unterkunft: Xaguate, Fogo ((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 11: Der alles überragende Feuerberg
In der Morgendämmerung fahren wir von São Filipe aus ins Zentrum der Insel. Nach etwa 3,5 Stunden Aufstieg erreicht man den Kraterrand des Pico. Schwefelablagerungen und Dämpfe zeugen von der Aktivität des Vulkans. Der Rundumblick ist grandios! Für den Abstieg nutzen wir die breiten Aschefelder.
Aufstieg 1000 m - Abstieg 1000 m - Gehzeit ca. 6 h - Strecke ca. 12 km
Fahrstrecke ca. 80 km
Unterkunft: Casa Marisa, Cha das Caldeiras ((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 12: Wanderung im Schatten der Kaffeeplantagen
Wir fahren auf der Ostseite der Insel durch die Ausläufer der erkalteten Lavaströme des Pico do Fogo. Eine wild anmutende Landschaft, die nur wenigen Menschen ein Erwirtschaften ihres Lebensunterhaltes ermöglicht. Bei Mosteiros wird die Insel grün. Etwas oberhalb beginnt der Aufstieg in die Kaffeeplantagen bis zu einem Aussichtspunkt.
Aufstieg 600 m - Abstieg 600 m - Gehzeit ca. 03:50 h - Strecke ca. 5 km
Fahrstrecke ca. 74 km
Unterkunft: Xaguate, Fogo ((F) Frühstück , (M) Mittagessen , (A) Abendessen) 

Tag 13: Zurück nach Praia und ein Tag zur freien Verfügung
Unser Flugzeug hebt in den Vormittagsstunden ab. Auf geht es zurück nach Praia. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und abends ist ein Besuch in der bekannten Musikkneipe "Quintal da Música" angesagt.
Fahrstrecke ca. 9 km
Unterkunft: Oasis Praiamar, Praia ((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 14: Rundweg am Fuße des Pico Santo Antónia
Wir fahren in das grüne Zentrum der Insel an die Ostwand des Pico Santo Antónia, dem mit 1394 Metern höchsten Berg der Insel. Der Aufstieg erfolgt über S. Jorge dos Orgãos. Es geht weiter über mehrere Bergrücken nach Palhãu. Einige wirklich markante Felsnadeln ragen am Rande des weiten Talkessels empor, wie der auffallende Penha João Teves.
 Aufstieg 550 m - Abstieg 470 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke ca. 9,5 km
Fahrstrecke ca. 76 km
Unterkunft: Oasis Praiamar, Praia ((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 15: Abschied nehmen von Santiago
Heute besuchen wir den historischen Stadtkern Platô und den Markt. In den Restaurants im Zentrum der burgartigen Anlage serviert man schmackhafte kleine Gerichte. Wir schlendern durch die Stadt und besuchen anschließend den belebten Trödlermarkt Sucupira. In der Nähe unseres Hotels lädt der Strand am Nachmittag zum Baden ein.
Fahrstrecke ca. 7 km
Unterkunft: Oasis Praiamar, Praia ((F) Frühstück) 

Tag 16: Individuelle Rückreise
Abreisetag mit Abflug über Lissabon. Anschlussflug nach Deutschland oder Österreich.

 

Charkter der Tour

Wir erleben die Kapverden authentisch und komfortabel: Unsere Wanderreise führt uns durch die faszinierende Natur und Kultur der Inseln, mit Unterkünften, die gemütlich und einladend sind, jedoch entsprechen die Hotelkategorien nicht immer der von Europa gewohnten Klassifizierung. Unser Gepäck bleibt in den Unterkünften, sodass wir mit einem leichten Tagesrucksack die Inselwelt unbeschwert erkunden können. Die Wanderungen sind mittleren Anspruchs, mit Ausnahme des Pico do Fogo, welcher aufgrund der Höhe eine Herausforderung darstellt. Klima und Hitze können den Anspruch einer Wanderung erhöhen. Das Gepäck bleibt in der Unterkunft, die Ausflüge und Wanderungen finden mit leichtem Tagesrucksack statt. 

 

Anforderung

Mit 3-4* Hotels, 9 ausgewählten Wanderungen, meist gute Wege, teils schmale und steile Pfade, Trittsicherheit erforderlich. Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen. Gehzeiten bis 6 Stunden, Auf- u. Abstiege bis 600 Höhenmeter, vereinzelt mehr.

 

Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit TAP Air Portugal von Frankfurt über Lissabon nach São Vicente, zurück von Praia
  • Flughafen- und Sicherheitsgebühren
  • 3 Inlandsflüge lt. Reiseverlauf
  • 13 Nächte in komfortablen Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC vorwiegend mit Meerblick
  • 1 Nacht in einer einfachen, aber sauberen Privatpension, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • Tageszimmer am Abreisetag
  • 14x Frühstück, 3x Mittagessen, 12x Abendessen
  • Alle Transfers und Rundfahrten in landesüblichen Kleinbussen
  • Fähre São Vicente - Santo Antão und retour
  • Eintritte und Nationalparkgebühren
  • Einreise-/Flughafensteuer TSA
  • Führung und Betreuung durch autorisierten Bergwanderführer
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen

 

Unterkunft

Meist 3-4 Sterne Hotels. Bitte beachten Sie aber, dass die Hotelkategorien nicht immer den europäischen Klassifizierungen entsprechen. Manche Unterkünfte entsprechen auch einer 2-Sterne Kategorie.

 

Teilnehmerzahl

min. 2, max. 15 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen.

 

An- und Abreise

Preise gelten ab/bis Frankfurt Flughafen. Gerne vermitteln wir Anschlussflüge bei Verfügbarkeit nach Lissabon: ab Frankfurt bzw. München (je nach Termin), Hamburg und Düsseldorf € 100,- ab Wien und Zürich € 200,- 

 

Preis

Termin 26.12.2024 - 10.01.2025
Doppelzimmer - 4.890,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 5.590,- EUR pro Person

 

  • Mögliche Termine:

  • 26.12.2024 - 10.01.2025 (Do. - Fr.)

ab 4.890 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren