Die Highlights der Kapverden erwandern

Erleben Sie die herbe Schönheit der Inselgruppe & Lebensfreude der Einheimischen

Tournummer: 10860362

Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern
Die Highlights der Kapverden erwandern

Programm

Die Inseln des "grünen Kap", von herber Schönheit und vom Vulkanismus geprägt, liegen fast vergessen inmitten des Atlantiks. Der letzte Ausbruch des Fogo erfolgte erst 1995. Santo Antao zu erwandern bedeutet, die Ursprünglichkeit und vielfältigen Landschaften dieser Insel zu erleben: üppige, landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Zuckerrohr-, Bananen- und Mangoplantagen, tiefe Schluchten, wilde Felsküsten, dichte Nebelwälder und vulkanische Mondlandschaften. Nach einer Zwischenstation auf Santiago erwartet uns das Eiland Fogo (übersetzt "Feuer"). Der schwarze Vulkan ragt fast 3.000 m aus dem Meer, der Aufstieg zum Gipfel des Fogo ist der unvergessliche Höhepunkt dieser Kapverden Wanderreise. Die Zusammenstellung unserer Touren ist somit hoffentlich für Sie genau so ein ein Paradies für Liebhaber des Wanderns auf den Kapverden wie für uns.

 

Tourverlauf

Tag 1: Anreise nach Lissabon
Wir starten unsere Reise auf die Kapverden mit einem Flug nach Lissabon und checken dort im Hotel nahe dem Flughafen ein. Da unsere Zimmer erst ab 14 Uhr bereit sind, deponieren wir unser Gepäck und nutzen den Tag, um Lissabon auf eigene Faust zu erkunden. Ob ein Bummel durch die Gassen, ein erster Pastel de Nata oder einfach nur das Flair der Stadt genießen – uns steht der Tag offen. Da das Hotel fußläufig zum Flughafen liegt, sind heute und morgen keine Transfers nötig.
Unterkunft Mélia Lisboa Aeropuerto, Lissabon

Tag 2: Weiterflug nach Sao Vicente
Am Morgen fliegen wir von Lissabon nach São Vicente und landen gegen Mittag. Nach der Ankunft bringt uns ein Transfer in unser Hotel in Mindelo – der charmanten, „heimlichen Hauptstadt“ der Kapverden. Die Stadt blickt auf eine bewegte Geschichte als bedeutender Handelshafen zurück und vereint bis heute kulturelle Einflüsse aus aller Welt. Wir tauchen ein in das lebendige Flair dieser besonderen Insel.
Unterkunft Ouril Hotel Mindelo, Mindelo ( (F) Frühstück, (A) Abendessen )
Fahrstrecke 10 km - Fahrzeit 00:15 h


Tag 3: Überfahrt nach Santo Antao

Mit der Fähre geht es heute zur Nachbarinsel Santo Antao (ca. 1 Std.). Von Porto Novo fahren wir auf steilen Pässen nach Ribeira Grande und weiter nach Coculi. Von dort erleben wir unser erstes Kapverden Trekking in sanftem Auf und Ab durch das fruchtbare Tal von Figuera in das Tal Cha de Pedras. Die Region ist von intensiver Landwirtschaft geprägt: Hier werden u.a. Mais, Bohnen, Maniok, Süßkartoffeln und Zuckerrohr angebaut. Immer wieder kommen wir durch ursprüngliche Dörfer. Anschließend Weiterfahrt nach Ponta do Sol. Hier übernachten wir 4 Nächte.
Aufstieg 100 m - Abstieg 240 m - Strecke ca. 5 km - Gehzeit ca. 3 h
Fahrstrecke 60 km - Fahrzeit 02:30 h
Unterkunft Hotel Tiduca, Ponta do Sol ((F) Frühstück, Lunch Box, (A) Abendessen)

Tag 4: Entlang der wilden Steilküste
Ein kurzer Aufstieg bringt uns heute ins Dorf Fontainhas, das wie ein Vogelnest an den Felswänden klebt. Hier findet das Wandern auf Santo Antao mit spektakulärer Steilküste seinen Höhepunkt. Auf steilen, dem Einfluss des Meeres ausgesetzten Hängen wächst eine besondere, salztolerante Flora. Nach Überschreitung eines Höhenrückens nähern wir uns der spektakulären Steilküste und wandern teils nahe der Brandung, teils hoch über dem Meer mit fantastischen Ausblicken über den Atlantik. Rückfahrt nach Ponta do Sol.
Aufstieg 610 m - Abstieg 580 m - Strecke ca. 15 km - Gehzeit ca. 6 h
Fahrstrecke 29 km - Fahrzeit 1 h
Unterkunft Hotel Tiduca, Ponta do Sol ((F) Frühstück), Lunch Box 

Tag 5: Im Ribeira do Paul
Am Morgen besuchen wir einen Kindergarten in Ribeira Grande. Auf den Kapverden sind Kindergartenplätze knapp und oft teuer. Dank der Unterstützung des Vereins Sodade können hier auch Kinder aus einkommensschwachen Familien betreut werden. Danach fahren wir über Ribeira Grande und Vila das Pombas nach Boca de Figueiral. Von dort wandern wir durch das fruchtbare Tal Ribeira do Paul, vorbei an Mangobäumen, Zuckerrohrfeldern und kleinen Dörfern, bis zur Ortschaft Cha Manuel do Santos. Rückfahrt über eine spektakuläre Passstraße mit Stopp an einer Grogue-Destillerie. Wir empfehlen für die Wanderung lange Hosen.
Aufstieg 510 m - Abstieg 240 m - Strecke ca. 6 km - Gehzeit ca. 03:30 h
Fahrstrecke ca. 60 km - Fahrzeit  ca. 2 h
Unterkunft Santo Antao Art Resort , Porto Novo ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 6: Das Tal von Ribeira das Patas
Schon die Fahrt zum Beginn der Wanderung ist ein Erlebnis. Dieses führt uns durch wüstenhafte Landschaft zu einer schroffen Gebirgskette. Eine von steilen Gipfeln flankierte Passstraße führt durch die zerklüftete Felslandschaft in das fruchtbare, grüne Ribeira das Patas Tal. Über Maultierpfade geht es hoch zur Bordera do Norte und über einen spektakulären Pflasterweg wieder hinab ins Tal.
Aufstieg 610 m - Abstieg 490 m - Strecke ca. 10 km - Gehzeit ca. 5 h 
Fahrstrecke ca. 60 km - Fahrzeit  ca. 2 h
Unterkunft Santo Antao Art Resort, Porto Novo
((F) Frühstück, Lunch Box, (A) Abendessen) 

Tag 7: Flug nach Santiago
Fährüberfahrt nach Sao Vicente und Flug nach Santiago und Transfer in das direkt oberhalb des Meeres gelegene Hotel. Hier übernachten wir drei Nächte in der Hauptstadt Praia. Am nächsten Tag folgt unsere erste Kapverden Wanderung auf Santiago.
Fahrstrecke ca. 36 km - Fahrzeit  ca. 2 h
Unterkunft Hotel Praia Confort, Praia ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 8: Durch die Serra Malagueta
Heute erwartet uns eine Wanderung durch die beeindruckende Serra Malagueta. Wir starten im Naturpark und folgen schmalen Pfaden, die uns durch grüne Täler und vorbei an faszinierenden Felsformationen sowie landwirtschaftlich genutzten Terrassen führen. Immer wieder genießen wir spektakuläre Ausblicke auf die Küste und die umliegenden Berge. Unterwegs begegnen wir der einheimischen Flora und Fauna, darunter seltene Pflanzen und Vögel.
Abstieg 300 m Abstieg 300 m - Strecke ca. 5 km - Gehzeit ca. 3 h 
Unterkunft Hotel Viajante, Tarrafal ((F) Frühstück, Lunchbox, (A) Abendessen) 

Tag 9: Zeit zur freien Verfügung
Wir haben Zeit zur freien Verfügung in Tarrafal. Heute können wir die afrikanische Sonne am Strand in vollen Zügen genießen oder den charmanten Ort in unserem eigenen Tempo entdecken. Ob ein Spaziergang durch die kleinen Gassen, ein Besuch in einem gemütlichen Café oder einfach das Meeresrauschen – der Tag gehört ganz uns.
Unterkunft Hotel Viajante, Tarrafal ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 10: Flug nach Fogo
Flug auf die Insel Fogo. Spektakuläre Fahrt in die Caldera des riesigen Vulkankraters zu unserer außergewöhnlichen Unterkunft am Fuße des Vulkans. Wanderung zum Pico Pequeno, dem jüngsten Vulkan der Kapverden.
Aufstieg 240 m - Abstieg 310 m - Strecke ca. 7 km - Gehzeit ca. 3 h
Fahrstrecke ca. 106 km - Fahrzeit ca. 03:30 h
Unterkunft Casa Marisa, Cha das Caldeiras  ((F) Frühstück, Lunch Box, (A) Abendessen) 

Tag 11: Am Gipfel des Fogo
Morgens bringt uns ein steiler Anstieg über Aschefelder und Geröllhalden zum Kraterrand. Uns erwartet eine überwältigende Aussicht vom zweithöchsten Berg im Atlantik. Unter uns der Krater mit Schwefelablagerungen und die weite Caldera, in der Ferne das unendliche Meer. Der Abstieg über die lockeren Lavafelder geht wie im Flug. Gäste, die diese grandiose Vulkanlandschaft gern etwas weniger anstrengend erleben möchten, können an einer spannenden Wanderung mit einem einheimischen Führer in der Caldeira teilnehmen.
Aufstieg 1.050 m - Abstieg 1.030 m - Strecke ca. 10 km - Gehzeit ca. 7 h 
Fahrstrecke ca. 40 km - Fahrzeit ca. 1 h 
Unterkunft Casa Marisa, Fogo ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 12: Wanderung am Boca Rodja
Die steilen Wände des 2.692 m hohen Bordeira-Grats erheben sich majestätisch über der Chã das Caldeiras und umschließen die Kraterlandschaft im Westen. Heute wandern wir auf die Nordseite des Bordeira-Rückens. Nach einem Aufstieg von etwa 300 Höhenmetern genießen wir einen weiten Blick über die Caldeira, den Monte-Velha-Wald und das Meer. Die abwechslungsreiche Vegetation beeindruckt uns. Der Abstieg führt uns auf einem gut begehbaren Pfad durch die Bordeira-Wand zurück. Anschließend fahren wir nach São Filipe und lassen den Abend entspannt ausklingen.
Aufstieg 300 m - Abstieg 300 m - Gehzeit ca. 5 h 
Fahrstrecke ca. 40 km - Fahrzeit ca. 1 h 
Unterkunft Xaguate, Sao Filipe ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 13: Flug nach Santiago
Transfer zum Flughafen und Flug nach Santiago. Flugplanabhängig können wir uns während des restlichen Tages am Pool oder am Strand entspannen.
Hier übernachten wir zwei Nächte.
Fahrstrecke ca. 8 km - Fahrzeit ca. 15 Min.
Unterkunft Hotel Perola, Praia ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 14: Im Ribeira Grande
Wir unternehmen einen entspannten Rundgang durch die lebendige Hauptstadt Praia. Anschließend machen wir eine kleine Wanderung durch das grüne Oasental Ribeira Grande, die uns zum malerischen Praia do Futuro führt. Dabei genießen wir die Mischung aus Stadtleben und Natur sowie herrliche Ausblicke auf das Meer.
Aufstieg 300 m - Abstieg 200 m - Strecke 5 km  
Unterkunft Hotel Perola, Praia ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 
((F) Frühstück, Lunch Box, (A) Abendessen) 

Tag 15: Abschied nehmen von den Kapverden
Wir können den Tag nochmal nach unseren Wünschen gestalten und haben auch unser Zimmer zur Verfügung, bis wir uns zu einem letzten gemeinsamen Abendessen treffen und von unserem Transfer zum Flughafen gebracht werden. Wir fliegen um kurz nach Mitternacht wieder in die Heimat.
Fahrstrecke ca. 6 km - Fahrzeit ca. 10 Min.
Nachtflug 
((F) Frühstück , (A) Abendessen) 

Tag 16: Ankunft in Deutschland
Am Morgen Ankunft in Lissabon und Anschlussflug.
 

Anforderung

Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen. Gehzeiten bis 6 Stunden, Auf- & Abstiege bis 600 Höhenmeter.

 

Leistungen

  • Linienflug (Economy) mit TAP Air Portugal von Frankfurt über Lissabon nach Sao Vicente, zurück von Santiago
  • 3 Inlandsflüge lt. Reiseverlauf
  • Flughafen und Sicherheitsgebühren
  • Einreise/- Flughafensteuer
  • 1 Nacht im Meliá Lissabon Aiport Hotel****, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 10 Nächste in 4-Sterne Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 2 Nächste in einem 3-Sterne Hotel, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 1 Nacht in einer einfachen, aber sauberen Privatpension, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 14x Frühstück, 4x Mittagessen, 5x Lunch Box, 13x Abendessen
  • Fähre nach Sao Vicente - Santo Antao und retour
  • Transfers und Rundfahrten in landesüblichen Kleinbussen lt. Reiseveraluf
  • Eintritte und Nationalparkgebühren lt. Reiseverlauf
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch lokalne, Deutsch sprechenden Wanderführer
  • CO2 Kompensatiion aller Reise-Emissionen


Teilnehmerzahl

min. 2, max. 12 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen.

 

An- und Abreise

Die Preise gelten ab/bis Frankfurt. Die Flugpreise können sich ändern, bei der Buchung informieren wir Sie über aktuelle Flugpreise und Verfügbarkeiten.
Ein Rail&Fly-Bahnticket ist hinzubuchbar ( 2.Klasse 29,- EUR pro Person, 1.Klasse 99,- EUR pro Person). Bitte bei der Buchung angeben, falls gewünscht.

 

Preise

Preise gelten ab/bis Flughafen Frankfurt und basieren auf limitiert verfügbaren Sondertarifen der Fluggesellschaften. Aufpreise sind jederzeit möglich. Weitere Abflughäfen sind auswählbar.

Termine 20.02.2026 - 07.03.2026
Doppelzimmer - 4.985,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 5.660,- EUR pro Person

Termine 30.10.2026 - 28.11.2026
Doppelzimmer - 5.080,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 5.755,- EUR pro Person

 

  • Mögliche Termine:

  • 20.02.2026 - 07.03.2026 (Fr. - Sa.)

  • 30.10.2026 - 14.11.2026 (Fr. - Sa.)

  • 13.11.2026 - 28.11.2026 (Fr. - Sa.)

ab 4.985 €

Hintergrundbild
Persönliche Beratung bei Alpenstieg

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren