Marokko - Königsstädte, Wüsten und grüne Täler erwandern

Erleben Sie ein Kameltrekking durch die Wüste Erg Chebbi, die Städte Casablanca, Rabat, Fes & Marrakesch sowie das Tal der Rosen

Tournummer: 10860346

Highlights

  • Erkunden Sie die rote Wüste Erg Chebbi
  • Entdecken Sie das grüne Dades Tal
  • Besuchen Sie die Königsstädte Marokkos

 

Programm

Auf dieser Reise entdecken wir versteckte Kulturschätze in den Königsstädten Marokkos. Unsere Route führt uns nach Casablanca, Rabat, Fes und schließlich nach Marrakesch - der roten Stadt. Dabei erkunden wir nicht nur die kulturelle Pracht, sondern auch die vielfältige marokkanische Landschaft: die beeindruckende Sahara in der rötlichen Erg-Chebbi Wüste, die imposante Todra-Schlucht, das idyllische Tal der Rosen und die Palmenoase von Tinerhir. Besonders inspirierend ist die Straße der Kasbahs, die uns bis nach Ouarzazate führt. Über den Pass von Tizi n’Tichka im Hohen Atlas erreichen wir schließlich Marrakesch, wo wir dem lebhaften Treiben am Djamal el Fna beiwohnen und die Reise harmonisch ausklingen lassen.

 

Tourverlauf

Tag 1: Ankunft in Casablanca
Flug nach Casablanca. Am Flughafen werden Sie von unserem Partner abgeholt und ins Hotel gefahren. 
Fahrstrecke ca. 40 km - Fahrzeit ca. 1 h
Unterkunft Hotel Oum Palace, Casablanca

Tag 2: Die Königsstädte Marokkos
Wir besichtigen die Moschee Hasan II: eine der größten Moschee der Welt. Anschließend Fahrt nach Rabat, wo wir zu Mittag essen. Rabat spiegelt den modernen Zeitgeist Marokkos wieder. Seine Kasbah der Oudaïa erinnern an die Zeit, als die Stadt noch Hauptstadt war. Arabische Völker und andalusische Flüchtlinge haben ihre Spuren hinterlassen. Wir gehen auf den Turm Hassans zu, dem Wahrzeichen der Stadt und besichtigen das Mausoleum Mohammeds V. Anschließend Fahrt nach Fes.
Fahrstrecke ca. 300 km - Fahrzeit ca. 3.30 h
Unterkunft Riad Ghita,o.ä. Fes ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 3: Meknes und Volubilis
Nach dem Frühstück fahren wir von Fes nach Meknes, der dritten marokkanischen Herrscherstadt. Dort bestaunen wir die große Tür von Bab Mansour, den Platz Lahdim, das Mausoleum von Moulay Ismaïl und den Brunnen des Agoudal direkt neben dem königlichen Palast. Nach dem Mittagessen, Fahrt nach Volubilis. Es ist die größte archäologische Fundstätte Marokkos, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Ein atemberaubendes Museum unter freiem Himmel, einfach beeindruckend. Am späten Nachmittag fahren wir zurück nach Fes.
Fahrstrecke ca. 190 km - Fahrzeit ca. 3.20 h
Unterkunft Riad Ghita,o.ä., Fès ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 4: Das königliche Fès - die Kulturhauptstadt Marokkos
Wir haben einen guten Tag, um Fès zu entdecken, die älteste der Königsstädte, die voller Geschichte steckt. Fès ist das echte Kulturzentrum und Treffpunkt der Intellektuellen Marokkos. Der maurische Einfluss ist vor allem in der beeindruckenden Architektur ersichtlich. Die Stadt versprüht unvergleichbaren Charme alter Hinterlassenschaften, wie die Bauwerke der Mériniden Dynastie, ganze Viertel, die dem traditionellen Handwerk gewidmet sind, wie z.B. Gerber und Weber und die größte Medina Nordafrikas, die von der UNESCO geschützt wird.
Unterkunft Riad Ghita,o.ä., Fès ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 5: Der Hohe Atlas - zu Gast bei den Berbern
Morgens verlassen wir Fès und fahren in den Mittleren Atlas. Dort lernen wir ein komplett anderes Marokko kennen. Vorbei an Ifran, dem Ski-Gebiet und der "Schweiz“ Marokkos, einem Luftkurort, der einem schweizerischen Bergdorf ähnelt: Satteldächer, auf denen Störche nisten, Hotels mit Namen wie „Le Chamonix“ oder „Le Perce-Neige“, geht es weiter durch den landschaftlich sehr reizvollen mittleren Atlas mit seinen Zedernwäldern. Wir wandern durch einen jahrhundertealten Zedernbaumwald. Mit etwas Glück treffen wir auf einige Berberaffen in ihrem senfgelben Pelz, die gar nicht schüchtern nach ein paar Erdnüssen betteln. Gegen Nachmittag erreichen wir die Apfelstadt. 
Aufstieg 200 m - Gehzeit ca. 2.30 h - Strecke ca. 5 km
Fahrstrecke ca. 200 km - Fahrzeit ca. 3 h
Unterkunft Villa Pomme d'Or, Midelt o.ä. ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 6: Felsschlucht, Palmenhain und Wüstendünen
Nach ca. 40 Min. Fahrzeit kommen wir zum Tizi n’Talghoumte (1.907 m), einer der drei Pässe des Hohen Atlas. Die Route führt uns in die Felsschlucht der Ziz und die Palmenhaine von Tafilalet. Hier unternehmen wir eine Wanderung durch die Palmenhaine des Ziz-Tals. Anschließend Fahrt Richtung Erfoud. Von hier aus kann man bereits die ersten Wüstendünen entdecken. Nach Ankunft in Merzouga genießen wir den Sonnenuntergang über den Anhöhen der Dünen. Ein traumhaftes Naturspektakel! 
Gehzeit ca. 2 h - Strecke ca. 6 km
Fahrstrecke ca. 265 km - Fahrzeit ca. 4 h
Unterkunft Kasbah Mohayut, Merzouga / Erg Chebbi ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 7-9: Wüstentrekking
Die Kamele werden beladen und das Abenteuer in der Wüste beginnt! Wir wandern entlang des felsigen Plateaus und den Dünenfeldern Tamerdanit, Bouyird und Boughanim. Am Brunnen in Znaigui versorgen wir uns nochmal mit Wasser. Unsere Karawane folgt den Tälern zwischen den Dünen. Wir überqueren hohe Sanddünen, die sich durch Verwehungen ständig verändern. Bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erscheint der Horizont unendlich weit. Wie ein sich drehendes Kaleidoskop vermischen sich ocker und rot in den Tiefen der düsteren „hamadas“ und der kleinen Gebirgsmassive.
Aufstieg 100 m - Abstieg 100 m - Gehzeit ca. 4.50 h - Strecke ca. 10 km
Unterkunft Zeltcamp in der Wüste Erg Chebbi, Sahara ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 10: Zurück in die Zivilisation
Nach dem Frühstück werden zum letzten Mal die Kamele beladen und wir wandern durch die beeindruckende Wüstenlandschaft der Sahara. Nach dem Mittagessen erreichen wir schließlich wieder die zivilisierte Welt. Wir fahren zurück zum Ausgangspunkt, in die Kasbah Mohayut.
Aufstieg 100 m - Abstieg 100 m - Gehzeit ca. 3 h - Strecke ca. 10 km
Unterkunft Kasbah Mohayut, Merzouga / Erg Chebbi ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 11: Geheimnisvolle Schluchten
Auf dem Weg zur nächsten Station fahren wir über Rissani, hier gibt es die Möglichkeit, ein Wochenmarkt zu besuchen. Danach geht es zu dem alten Bewässerungssystem "Khatarat". Weiter geht es nach Tinjdad, hier ist die Besichtigung eines Berbermuseum geplant. Anschließend erreichen wir die Schlucht von Todra, die schönste im Süden Marokkos.
 Aufstieg 100 m - Abstieg 60 m - Gehzeit ca. 1.30 h - Strecke ca. 3 km
Fahrstrecke ca. 305 km - Fahrzeit ca. 4.40 h
Unterkunft Kasbah Tizzarouine, Boumalne ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 12: Das Tal der Rosen und die Straße der Kasbahs
Die heutige Etappe führt uns ins Dades-Tal, danach geht es zum Tal der Rosen, hier unternehmen wir eine kleine Wanderung. Anschließend essen wir in einer Gite bei Boutaghar zu Mittag. Nach dem Mittagessen fahren wir in Richtung Ouarzazate, hier sind wir auf der Route der tausend Kasbahs unterwegs. Der Nachmittag in Ouarzazate steht uns zur freien Verfügung, dort verbringen wir auch die Nacht. 
Aufstieg 60 m - Gehzeit ca. 2 h - Strecke ca. 4 km
Fahrstrecke ca. 230 km - Fahrzeit ca. 4 h
Unterkunft Dar Amoudou o.ä., Ouarzazate ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 13: Am Fuße des Hohen Atlas: Aït Benhaddou
Aït Benhaddou, von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, ist wohl eines der bekanntesten Ksar. Die Lehmbauten fügen sich perfekt in die Umgebung ein. Die außergewöhnliche Kulisse hat zahlreiche Filmemacher inspiriert. Wir folgen dem Weg der Karawanen zwischen Marrakesch und Ouarzazate. Das Tal von Ounila zeigt die Kontraste zwischen Kasbahs in den ockerfarbenen Bergen und dem satten Grün des Terrassenanbaus. Auf 1.780 m besichtigen wir die Casbah von Telouet. Über den Pass Tizi n’Tichka fahren wir nach Marrakesch, wo wir nachmittags eintreffen.
Fahrstrecke ca. 215 km - Fahrzeit ca. 3.50 h
Unterkunft Riad Challa o.ä., Marrakesch ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 14: Die rote Stadt
Heute widmen wir den Tag einer Führung durch das lebhafte Marrakesch. Morgens erkunden wir die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt wie die Saadian Tombs, die Koranschule von Ben Youssef und der Palast von Bahia. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung und wir können die Stadt auf eigene Faust erkunden. Abends finden wir uns zusammen und genießen in einem  Riad ein feierliches Abschiedsessen.
Unterkunft Riad Challa o.ä., Marrakesch ((F) Frühstück, (A) Abendessen)  

Tag 15: Abschied nehmen von Marokko
Rückflug in die Heimat.
Fahrstrecke ca. 5 km - Fahrzeit ca. 0.10 h

 

Charakter der Tour & Anforderungen

Anforderung

  • Von Unterkunft zu Unterkunft
  • Mit 6 ausgewählten Wanderungen und 3-tägigem Wüstentrekking im Schwierigkeitsgrad 1
  • Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger. 
  • Wege meist angelegt und gut begehbar


Charakter der Tour

Es handelt sich um eine Wanderreise mit verschiedenen landestypischen Unterkünften. Alle Unterkünfte haben ein privates Badezimmer. Meist kommen wir am Nachmittag in unserer Unterkunft an, sodass noch Zeit bleibt, bevor wir gemeinsam zu Abend essen. Um die zum Teil weiten Strecken zurückzulegen, erwarten uns einige Stunden im Bus. Unser Gepäck kann unterwegs immer in unserem Bus bleiben, sodass wir unbeschwert auf Entdeckungstour gehen können. Während des Wüstentrekkings schlagen wir unsere Zelte dort auf, wo die Tour endet: Zwischen den Dünen werden Igluzelte unser Zuhause auf Zeit - hier ist Abenteuer Programm! Wir werden begleitet von unserem Kamelführer, einem Koch, mit dem wir gemeinsam das Essen zubereiten können und natürlich den Kamelen, welche unser Gepäck schultern. Das mobile Zeltcamp ist vollständig ausgestattet: Matratzen, Aufenthaltszelt, Toilettenzelt, Sitzgelegenheiten, Küchenausrüstung. Bei Auf- und Abbau können wir tatkräftig unterstützen, bevor wir es uns unter 1.000 Sternen gemütlich machen. 

 

Leistungen

  • Flug nach Casablanca und zurück von Marrakesch
  • Flughafen- und Sicherheitsgebühren
  • 11 Nächte in ausgewählten Mittelklassehotels und Kasbahs, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 3 Nächte in Wüste Erg Chebbi, mobiles Zeltlager
  • 14 x Frühstück, 4 x Mittagessen, 13 x Abendessen
  • Alle Transfers lt. Reiseverlauf
  • Gepäcktransport durch Kamele in der Wüste
  • Begleitmannschaft (Koch, Kamelführer) in der Wüste
  • Alle Eintritte lt. Reiseverlauf
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Tägliches Trink- und Nutzwasser während des Wüstentrekkings
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Guide
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen

 

Teilnehmerzahl

min. 2, max. 14 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen

 

An- und Abreise

Fluginfos: Alle flugrelevanten Details (Flugnummer und Flugzeiten) finden Sie in den Reiseunterlagen, die wir Ihnen ca. 3 Wochen vor Reiseantritt zusenden. Bitte achten Sie darauf, sich rechtzeitig am Abflughafen einzufinden.
Sollten Sie den Flug nicht über Alpenstieg gebucht haben, können Sie den Flughafentransfer bei An- und Abreise trotzdem in Anspruch nehmen. Wir benötigen dazu bestimmte Informationen zu Ihrem Flug im Voraus. Dazu gehören die genauen Flugzeiten und die Flugnummer. Sie werden vor Ihrem Reiseantritt eine E-Mail von uns erhalten, in der wir Sie bitten, uns diese Details mitzuteilen.
Bitte beachten Sie: Der organisierte Flughafentransfer ist bei Eigenbuchung des Fluges nur an den ausgeschriebenen Reisedaten inkludiert, nicht im Falle etwaiger Vor- oder Nachverlängerungen.


Preis

Preisbeispiele ab/bis Flughafen Frankfurt. Preise basieren auf limitiert verfügbaren Tarifen der Fluggesellschaften. Aufpreise sind jederzeit möglich. Weitere Abflughäfen auswählbar.


Doppelzimmer - 1.990,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 2.550,- EUR 

 

  • Mögliche Termine:

  • 19.10.2024 - 02.11.2024 (Sa. - Sa.)

  • 02.11.2024 - 16.11.2024 (Sa. - Sa.)

  • 23.11.2024 - 07.12.2024 (Sa. - Sa.)

  • 21.12.2024 - 04.01.2025 (Sa. - Sa.)

ab 1.990 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren