Rundreise: Costa Rica - Nicaragua - Panama

Entdecken Sie die Highlights Zentralamerikas: Erleben Sie die faszinierende Insel Ometepe, den beeindruckenden Arenal Vulkan, den Tortuguero Nationalpark und die malerischen Bocas del Toro Inseln.

Tournummer: 10860341

Highlights

  • Aufenthalt auf Ometepe im großen Nicaragua-See
  • Besuch des Arenal Vulkans in Costa Rica
  • Entdeckung des Tortuguero Nationalparks in Costa Rica
  • Abstecher zu den Bocas del Toro Inseln in Panama

 

Programm

Die drei südlichen Nachbarländer Zentralamerikas beeindrucken mit ihrem Naturreichtum und einer enormen Artenvielfalt. Erleben Sie unterschiedliche Klima- und Vegetationsformen, darunter den höhergelegenen Nebelwald, das karibische Tiefland und die eher gemäßigte bis trockene Pazifikseite. Zu den Höhepunkten dieser Reise gehören der Aufenthalt auf Ometepe im großen Nicaragua-See, der Arenal Vulkan und der Tortuguero Nationalpark in Costa Rica, sowie ein Abstecher zu den Inseln Bocas del Toro in Panama. Die vielfältigen Naturerlebnisse werden durch den Besuch der bezaubernden Kolonialstadt Granada in Nicaragua und des beeindruckenden Panama-Kanals abgerundet.

 

 

Tourverlauf

Tag 1: Ankunft San José/Costa Rica - Transfer ins Stadthotel
Gleich nach der Passkontrolle begeben Sie sich durch die Gepäckausgabe und Zollkontrolle zum Ausgang des Flughafens, hier erwartet Sie unsere Flughafenreiseleitung bereits mit einem Tours-Schild. Anschließend Transfer ins Hotel in San Jose und Zimmerbezug. 
Unterkunft Hotel Palma Real, San Jose

Tag 2: San José - Monteverde - Reservat
Nach dem Frühstück beginnt unsere Tour mit einer Fahrt in das Nebelwaldparadies. Bei Las Juntas startet die rund 35 km lange, holprige Straße nach Monteverde, einem der bekanntesten Nebelwald-Schutzgebiete Costa Ricas. Hier besuchen Sie ein berühmtes Reservat von Monteverde, wo über gut begehbare Wanderwege eine 2- 2 ½ stündige Wanderung geplant ist. Diese Region ist bekannt für das imposante Grün und die vielen Vogelarten, darunter der Quetzal, Göttervogel der Maya. Im Anschluss beziehen Sie das Zimmer im Hotel. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.
Gehzeit ca. 2.30 h - Strecke ca. 35 km
Unterkunft Heliconia Lodge, Monteverde ((F) Frühstück) 

Tag 3: Monteverde - Cañas - Liberia - Peñas Blancas/Nicaragua - Ometepe
Früh machen Sie sich wieder auf den Weg zurück zum Panamerican Highway. Über Cañas und Liberia erreichen Sie am späten Vormittag (ca. 11.30 h) die Grenze zu Nicaragua bei Peñas Blancas. Die Reiseleitung ist Ihnen bei den Grenzformalitäten behilflich. Von Peñas Blancas geht es weiter Richtung Norden, entlang des größten Sees Nicaraguas und Mittelamerikas. In der Hafenstadt San Jorge nehmen Sie die Fähre und genießen eine einstündige Bootsfahrt zur vulkanischen Insel Ometepe im Nicaraguasee. Ankunft in Moyogalpa und Weiterfahrt zum Hotel am vulkanischen schwarzen Sandstrand, wo Sie Ihr Zimmer beziehen. Danach besuchen Sie die legendäre Lagune Charco Verde. 
Unterkunft Hotel Charco Verde, Nicaragua ((F) Frühstück) 

Tag 4: Ometepe - Catarina - San Juan de Oriente - Granada
Am Vormittag geht es zurück zur Fähre mit einem Abstecher in die Museen El Ceibo. Am Festland angekommen, fahren Sie auf dem berühmten Panamerican Highway nach Granada, in die älteste Kolonialstadt des amerikanischen Kontinentes. Auf dem Weg halten Sie in Catarina, einem traditionellen Dorf mit einem herrlichen Ausblick auf die "Laguna de Apoyo". Nach diesem Besuch erwartet Sie noch ein weiterer Halt in Catarinas Nachbardorf San Juan de Oriente. Dieser Ort ist unter Künstlern sehr berühmt, insbesondere für sein Töpferhandwerk. Sie haben dort die Gelegenheit, sich mittels Ihres Guides direkt mit einem der Künstler zu unterhalten, Fragen zu stellen und von seinen Erfahrungen und Inspirationen zu hören. Der Abend nach Ankunft in Granada steht Ihnen zu freien Verfügung.
Hotel Granada ((F) Frühstück, (A) Abendessen)

Tag 5: Granada - Granada City Tour - Bootsfahrt Las Isletas - Vulkan Masaya - Granada
Nach dem Frühstück erkunden Sie zu Fuß das historische Zentrum und die wichtigsten Monumente dieser beeindruckenden Stadt. Am frühen Nachmittag fahren Sie dann zum Nicaraguasee und unternehmen eine gemütliche Bootfahrt durch die tropischen "Isletas" von Granada, bei der Sie die üppige Vegetation und Vogelwelt beobachten können. Dann besuchen Sie den Markt von Masaya und mit Einbruch der Dunkelheit den Vulkan Masaya, hier können Sie in den beeindruckenden Krater Santiago schauen. Tief unten brodelt und kocht es, und eine permanente Wolke aus verschiedenene Gasen schießt mit großer Geschwindigkeit aus dem "Mund des Teufels", wie die lokale Bevölkerung den Krater nennt. Das Abendessen genießen Sie - zurück in Granada - in einem gemütlichen Lokal der Stadt. 
Hotel Granada ((F) Frühstück, (M) Mittagessen) 

Tag 6: Granada - Peñas Blancas/Costa Rica - La Fortuna/Arenal Vulkan
Rückfahrt wieder über die Grenze Peñas Blancas nach Costa Rica und von dort nach La Fortuna. Hier beziehen Sie die Zimmer im Hotel. Nach Ankunft haben Sie noch die Gelegenheit, ein Bad in den Thermalquellen zu genießen.
Unterkunft Montaña de Fuego, La Fortuna ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 7: Arenal Nationalpark - Arenal Hängebrücken
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Wanderung durch den Arenal Nationalpark, den Vulkan immer im Blick. Später kommen Sie durch einen kleinen Wald bis zu einem beeindruckenden Lavafeld aus dem Jahr 1968. Im Anschluss daran wandern Sie über die zwischen den Bäumen gespannten und sicher begehbaren Hängebrücken und beobachten hierbei die interessante Natur.
Unterkunft Montaña de Fuego, La Fortuna ((F) Frühstück) 

Tag 8: La Fortuna - Tortuguero
Heute beginnt Ihr Tag sehr früh. Nach einem schnellen Kaffee geht es um ca. 5.30h bereits los mit der Fahrt über Puerto Viejo und Horquetas nach Guápiles, wo Sie die Hauptstraße San José - Limón erreichen. Hier genießen Sie in einem Restaurant um ca. 7.45h ein typisches Frühstück und fahren dann im Bus weiter in die Gegend von La Pavona bzw. Caño Blanco. Hier werden großflächig Bananen angebaut und Sie werden interessante Details über Segen und Fluch der gelben Frucht erfahren. Anschließend unternehmen Sie eine Bootstour entlang der örtlichen Flüsse und Kanäle, vorbei an wunderschönen natürlichen Inseln bis nach Tortuguero. Check-in in der gemütlichen Lodge und spätes Mittagessen. Nachmittags haben Sie die Wahl: Entspannen am Pool oder ein Besuch im Dorf Tortuguero mit der Reiseleitung. Dort können Sie das Sea Turtle Conservancy Museum besichtigen (2,- USD pro Person), das ganz dem Schutz der gefährdeten Meeresschildkröten gewidmet ist. Genießen Sie einen Drink in einem der landestypischen kleinen Restaurants (sogenannte Sodas), bevor Sie zum Abendessen wieder in die Lodge zurückkehren. Von Juli bis September können Sie nach dem Abendessen einen optionalen Nachtausflug zum Strand von Tortuguero buchen, wo die gefährdeten Meeresschildkröten ihre Eier ablegen. Kosten für Direktbuchungen: ca. 30,- USD pro Person.
Info 1: Auf diesem Ausflug in den Tortuguero Nationalpark (Tag 8, 9 und 10) nehmen außer Ihrer Gruppe auch andere Gäste teil.
Info 2: Das Gepäcklimit während des Bootstransports beträgt 12 kg pro Person. Wir empfehlen, für die nächsten 3 Tage eine kleinere Tasche zu packen und das Hauptgepäck dem Fahrer mitzugeben. Sie erhalten es wieder, sobald Sie an Tag 10 wieder auf den Bus umsteigen.
Unterkunft Laguna Lodge, Tortuguero ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 9: Tortuguero Nationalpark
Am frühen Morgen erkunden Sie in kleineren Booten zusammen mit der Reiseleitung die engen Kanäle des Nationalparks und halten nach Tieren Ausschau. Die Vegetation ist teilweise so dicht, dass Sie mit dem Boot wie durch einen Tunnel fahren. Mit etwas Glück können Sie Krokodile, Affen, Faultiere, Leguane, Süßwasser-Schildkröten, schlafende Fledermäuse und zahlreiche Wasservögel entdecken, und auch die Flora überrascht mit einer kaum mehr zu überbietenden Vielfalt. Anschliessend kehren Sie zur Lodge zurück, wo bereits ein leckeres Frühstück wartet. Später unternehmen Sie einen entspannten Spaziergang im Reservat, bevor in der Lodge das Mittagessen serviert wird. Am Nachmittag ist eine weitere Bootstour inbegriffen. Das Abendessen wird nach Einbruch der Dunkelheit im offenen Restaurant des Hotels serviert.
Unterkunft Laguna Lodge, Tortuguero ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 10: Tortuguero - Puerto Viejo de Limon
Mit dem Boot geht die Reise weiter in den Süden nach La Pavona bzw. Caño Blanco. Dort erwartet Sie wieder der Bus für die Weiterfahrt zur Karibikküste, vorbei an der Hafenstadt Limón, wo Sie mit etwas Glück einen Blick auf die Transatlantik- und manchmal Kreuzfahrtschiffe werfen können. Parallel zur Küste geht es dann nach Cahuita, einem kleinen Dorf mit typisch karibischem Ambiente. Nach dem Zimmerbezug im Hotel haben Sie freie Zeit. Genießen Sie zum Ausklingen des Nachmittags einen Drink in einer Reggaebar und anschließend auf eigene Faust das Abendessen in einem der Dorfrestaurants. Auch die Strände laden zum Genießen des tropischen Klimas ein. 
Unterkunft Hotel ((F) Frühstück

Tag 11: Cahuita Nationalpark - Sixaola/Panama - Bocas del Toro
Nach dem Frühstück wird das Gepäck wieder in den Bus geladen und Sie fahren die kurze Strecke zum Cahuita Nationalpark, wo Sie eine Wanderung unternehmen. Nebst zahlreicher Vogelarten sehen Sie mit etwas Glück auch Faultiere, Affen und weitere Dschungelbewohner. Anschließend Fahrt über Bribrí zur Grenze in Sixaola (ca. 14h). Die Reiseleitung ist Ihnen bei den Grenzformalitäten behilflich. Über eine Brücke geht es zu Fuß über den Rio Sixaola nach Panama. In Guabito geht die Fahrt weiter zur Hafenstadt Almirante. Hier wird das Gepäck wieder auf ein Boot geladen und Sie fahren rund 30 Minuten zur Hauptinsel Colón in die kleine Stadt Bocas del Toro, wo Sie Ihr Zimmer beziehen. Bocas del Toro ist eine Ansammlung zahlreicher idyllischer Inseln, umspült vom klaren, fischreichen karibischen Meer. Auf der Hauptinsel Colón mit der kleinen Stadt Bocas del Toro finden Sie einige gemütliche Bars, Restaurants, Souvenir- Stände und Läden. Es herrscht eine entspannte, typisch karibische Atmosphäre. Im Zentrum der Attraktionen stehen die einsamen Strände auf der Haupt- oder auch auf den Nebeninseln, sowie die Unterwasserwelt, die zum Tauchen oder Schnorcheln einladen. Der Abend steht zur freien Verfügung. 
Unterkunft Hotel Swan's Cay, Bocas del Toro ((F) Frühstück) 

Tag 12: Bocas del Toro - Bootsausflug Red Frog Beach
Heute erwartet Sie ein Bootsausflug. Zunächst führt Sie das Boot durch kleinere Meeresgassen, die sich durch die vielbewachsenen Mangrovenwälder schlängeln. Halten Sie dabei Ausschau nach Wasservögeln! Anschließend geht es zum Coral Cay, wo das Meer das ganze Jahr lang ruhig ist und somit geeignet für Schnorchler jeden Alters. Lokale Restaurants, die auf Stelzen über dem Wasser gebaut sind, bieten verschiedene Meeresfrüchte an (nicht inklusive). Später geht die Bootsfahrt weiter zur Insel Bastimentos. Die Insel ist rundherum von Mangroven bewachsen und umgeben von Natur und guter Luft. Isla Bastimentos besteht zum Großteil noch aus Dschungel, es gibt keine Straßen oder Landebahnen, aus diesem Grund kann die Insel auch nur mit dem Boot angefahren werden. Nicht nur Abenteurer oder Naturfreaks finden sich in Isla Bastimentos ein, denn hier befindet sich einer der bekanntesten Strände Bocas del Toros, der "Red Frog Beach", der seinen Namen von den roten Pfeilgiftfröschen erhielt. Der Strand ist nicht nur bei Touristen beliebt, sondern auch bei Surfern. Innerhalb der Insel gibt es viele Pfade und Wege durch den Dschungel, die zum Erkunden einladen. Die bekannteste Aktivität ist aber, "die Seele einfach mal baumeln zu lassen" und den Klängen des Meeres zu lauschen. Am Nachmittag Rückfahrt zur Hauptinsel.
Unterkunft Hotel Swan's Cay, Bocas del Toro ((F) Frühstück)

Tag 13: Bocas del Toro - Panama City - City Tour
Transfer zum Flugplatz von Colón/Bocas del Toro und ca. einstündiger Flug nach Panama City. Anschließend unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt. Zuerst geht es zu den Miraflores Schleusen des Panama-Kanals. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in die Funktionsweise und Ausmaße des berühmten Panama-Kanals. Die Terrasse bietet einen einmaligen Blick auf die Schleusen und auf die Schiffe, die die Schleusen auf ihrem Weg in Richtung Pazifik oder Atlantik passieren. Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Pro Jahr passieren ihn etwa 14.000 Schiffe, etwa sechs Prozent des Welthandels werden durch ihn abgewickelt. Im dazugehörigen Museum erfahren Sie viel Wissenswertes rund um den Kanal. Danach geht es am Ufer entlang in die historische Altstadt. Heute finden sich hier die ältesten Einrichtungen und Gebäude der modernen Stadt; lokal wird das Viertel Casco Viejo oder Casco Antiguo genannt. Auf einem Rundgang zu Fuß sehen Sie viele einzigartige Kolonialbauten, wobei einige noch weitgehend im Originalzustand erhalten sind und andere liebevoll und farbenfroh restauriert wurden. Das historische Viertel ist UNESCO-Weltkulturerbe und hat sich in den letzten Jahren zum Zentrum des Landes für Kunst, Design und kulturellen Aufschwung entwickelt. Viele neue Bars, Dachterrassen, Restaurants und Hotels haben hier eröffnet. Auch ein Stopp an der Küstenstraße Cinta Costera oder in Punta Pacifica darf nicht fehlen. Hier befinden sich Panama City´s bekannte Wolkenkratzer! Zum Abschluss besuchen Sie die Ruinen von Panama Viejo aus dem 16. Jahrhundert (montags geschlossen), die 1671 durch den Piraten Sir Henry Morgan zerstört wurden. Am späteren Nachmittag Check-In und Zimmerbezug im Hotel, das direkt im Zentrum liegt und viele Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars in der Nähe hat.
Unterkunft Tryp by Wyndham Panama Centro, Panama-Stadt ((F) Frühstück) 

Tag 14: Teildurchquerung des Panama-Kanals
Heute brechen Sie zu einem ganz besonderen Erlebnis auf: der Teildurchquerung des weltbekannten Panama-Kanals. Sie lernen das sogenannte 8. Weltwunder auf einer Bootsfahrt von Panama Stadt nach Gamboa kennen. Am Morgen werden Sie von Ihrem Hotel zum Hafen am Causeway Amador gefahren, von hier aus haben Sie einen herrlichen Blick auf die Skyline von Panama City. Von dort startet die ca. 4-stündige Fahrt durch den legendären Panama-Kanal. Sie passieren in dieser Zeit die Miraflores-Schleusen, den Miraflores-See, die Pedro Miguel-Schleuse und das Gaillard Cut (engste Stelle) bis zum Gatún-See. Genießen Sie das Mittagessen an Bord. Diese Reise hinterlässt bei jedem Reisenden einen bleibenden Eindruck. Vom Hafen in Gamboa geht es mit dem Bus zurück nach Panama Stadt an der Pazifikküste. Info: Die Reiseleitung auf dem Schiff ist ausschließlich auf englisch möglich!
Unterkunft Tryp by Wyndham Panama Centro, Panama-Stadt ((F) Frühstück, (M) Mittagessen) 

Tag 15: Rückflug ab Panama City
Transfer zum internationalen Flughafen von Panama City und Rückflug nach Hause.



Leistungen

  • Übernachtungen in den genannten Hotels oder ähnlich in Zimmern mit Dusche/WC
  • 14 x Frühstück, 4 x Mittagessen, 4 x Abendessen
  • Mahlzeiten laut Beschreibung
  • Transfers und Transporte während der Rundreise in komfortablen, klimatisierten Fahrzeugen sowie in Booten gemäß Beschreibung Busgrößen Costa Rica und Nicaragua: 1-6 Pax: Bus mit 12 Sitzplätzen, 7-15 Pax: Bus mit 22 Sitzplätzen, 16 Pax: Bus mit 24-27 Sitzplätzen
  • Flug von Bocas del Toro nach Panama City in Touristenklasse (ohne Reiseleitung), inklusive Steuern und 20 kg Freigepäck
  • Eintritte für die erwähnten Aktivitäten und Besichtigungen
  • Reisedokumentation mit nützlichen Tipps und Informationen 
  • Deutschsprechende Reiseleitung mit folgenden Ausnahmen: Unbegleiteter Flug von Bocas del Toro nach Panama City an Tag 13. An Tag 14 findet die Teildurchquerung des Panama-Kanals mit englischsprechender Reiseleitung statt (deutsch nicht möglich). 
  • Ausreisesteuer CR nach Panama, momentan 8,- USD pro Person
  • Ausreisesteuer CR nach Nicaragua, momentan 8,- USD pro Person
  • Gutschein für Reiseliteratur

 

Nicht enthaltene Leistungen

  • Flug ab/bis Deutschland, Österreich oder Schweiz
  • Alle Extras in den Hotels
  • Alle nicht aufgeführten Mahlzeiten
  • Aufpreis für die komplette Kanaldurchquerung
  • Flughafenausreisesteuer Panama City, momentan 40,- USD pro Person (normalerweise im Flugticket bereits enthalten)
  • Getränke zu den Mahlzeiten
  • Grenzgebühren CR-PAN, momentan 3,- USD pro Person
  • Grenzgebühren in Peñas Blancas und Los Chiles/Las Tablillas, momentan 6,- USD pro Person
  • Optionale Touren
  • Touristenkarte bei der Einreise nach Nicaragua, momentan 10,- USD pro Person
  • "Transfer out" an anderen Abreisetagen als den gemäß diesem Reiseverlauf geplanten (wird gem. Manual von Gapa Travel berechnet)
  • Trinkgelder

 

Teilnehmerzahl

min. 2, max. 10 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen

 

Preise

Preise gelten ab/bis San José (Costa Rica)/Panama City (Panama). Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Flugangebot.

Alle Termine 17.03.2024 - 08.12.2024
Doppelzimmer - 4.395,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 4.990,- EUR

 

  • Mögliche Termine:

  • 28.04.2024 - 12.05.2024 (So. - So.)

  • 12.05.2024 - 26.05.2024 (So. - So.)

  • 26.05.2024 - 09.06.2024 (So. - So.)

  • 09.06.2024 - 23.06.2024 (So. - So.)

  • 23.06.2024 - 07.07.2024 (So. - So.)

  • 07.07.2024 - 21.07.2024 (So. - So.)

  • 21.07.2024 - 04.08.2024 (So. - So.)

  • 04.08.2024 - 18.08.2024 (So. - So.)

  • 18.08.2024 - 01.09.2024 (So. - So.)

  • 01.09.2024 - 15.09.2024 (So. - So.)

  • 15.09.2024 - 29.09.2024 (So. - So.)

  • 29.09.2024 - 13.10.2024 (So. - So.)

  • 13.10.2024 - 27.10.2024 (So. - So.)

  • 27.10.2024 - 10.11.2024 (So. - So.)

  • 10.11.2024 - 24.11.2024 (So. - So.)

  • 24.11.2024 - 08.12.2024 (So. - So.)

ab 4.395 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren