Anspruchsvolle Krimmeler Tauern Überquerung

Über den Zillertaler Hauptkamm - in Kleingruppen

Tournummer: 10860178

Programm

Oft liegt das Großartige viel näher, als man denkt, das mussten wir bei Überschreitungen am Zillertaler Hauptkamm mehrfach verblüfft feststellen. Auf beiden Seiten der natürlichen Wasserscheide breitet sich eine einzigartige "Spielwiese" aus. Besonders aber die Nordseite ist wegen der langen Zustiege wohl nicht geschaffen für die großen Ströme an Skitourengehern. Wenn überhaupt, trifft man bestenfalls einzelne "Touren-Kollegen", über die man sich sichtlich freut.

Ambitionierte Tourengeher, die ohne lange Anreise ein Wochenende mit Westalpen-Feeling erleben wollen, sind hier genau richtig. Selbst wenn die Gletscher nicht Westalpen-Ausmaße haben, hat uns die Abgelegenheit und Wildheit dieser Ecke sehr erstaunt. Der Zugang von der Südseite ist etwas einfacher und kürzer, solides Können und gute Kondition ist dennoch gefragt. Wer sich der Herausforderung stellt, wird belohnt mit einer Landschaft und Einsamkeit, wie sie im winterlichen Alpenraum nur noch an wenigen Orten zu finden ist.

Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie die Unterkunftinformationen. Bitte haben Sie Verständnis, dass im Vorfeld noch keine genauen Angaben gemacht werden können zu der Unterkunft, sowie dem genauen Tourenprogramm. Das ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Schneelage, Wetterverhältnissen und der Verfügbarkeit der Unterkünfte in der Region. Wenn sich genügend Teilnehmer gefunden haben für die Tourentermine, buchen wir die Unterkunft. Die konkrete Programmbesprechung der einzelnen Tagestouren erfolgt am Anreisetag gemeinam mit dem Bergführer. 

Vorgesehen ist folgendes Programm:

Tag 1
Abholservice und Mitfahrgelegenheit ab Bruneck oder Franzensfeste möglich. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr im Hotel zum Abendessen. Der Bergführer begrüßt uns und bespriocht mit uns das Programm für die nächsten Tage.

Tag 2
Überschreitung von Kasern ins Krimmler Achental: von Kasern über den Krimmler Tauernzum Schüttalkopf oder Tauernkopf ( 1.200 HM); Abfahrt durchs Windbachtal zum Krimmler Tauernhaus.

Tag 3
Je nach Kondition und Können, Schneeverhältnisse und Wetterlage bieten sich verschiedene Übergänge an. Der einfachste Übergang verläuft über die Richterhütte und nördlich der Zillerscharte. Varianten sind: über die Gamsscharte mit Klettersteig "B" im Abstieg, oder die anspruchsvolle und Längste über die Rosskar/-& Keeskarscharte hinunter zum Bärenbad. Alle Touren verlaufen über vergletschertes Gebiet.

Tag 4
Nach dem Frühstück haben wir die Möglichkeit, unsere letzte Skitour zu gehen ausgehend vom Bärenbad, z.B. über das Hundskehljoch, die Wagnerscheit oder den Rauchkofel zurück nach Kasern zu unserem Ausgangspunkt. Heimreise nach dem Ende der heutigen Etappe.

 

Anforderung

Bereits vorhandene Erfahrung im Skitourengehen ist Voraussetzung. Aufstiege von 1.400 bis 1.800 Höhenmeter Spitzkehren kommen häufig vor. Harscheisen und auch Steigeisen können gebraucht werden. Solide Abfahrtstechnik in allen Schneearten ist Voraussetzung. Das sichere Beherrschen der verschiedenen Abfahrtstechniken, auch im Gelände bis 35 Grad Steilheit, ist absolute Voraussetzung. Selbständiges und sicheres Seitrutschen in Steilstufen oder engen Rinnen wird ebenfalls vorausgesetzt.

 

Leistungen

  • 3 x Halbpension im Doppel- und Mehrbettzimmer
  • Abholservice am Bahnhof in Bruneck für Zugreisende
  • Bergführerhonorar für 3 Tourentage
  • Programmbesprechung am Anreisetag

 

Unterkunft

je nach Verfügbarkeit und vorbehaltlich Änderungen sind folgende Unterkünfte vorgesehen:

Tag 1: Berghotel Kasern

Tag 2: Krimmer Tauernhaus

Tag 3: Klaushof

 

Teilnehmerzahl

3 bis 4 Personen

 

Preis

1.095,- EUR im Mehrbettzimmer/Lager

Bei dieser Tour sind leider keine EZ buchbar.

 

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

1.095 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren