Schneeschuhtouren rund um Oberstdorf, Teil 1

In der Gruppe auf Tour gehen - individuell übernachten - Teil 1

Tournummer: 10860134

Programm

Am Morgen starten Sie mit Gleichgesinnten auf Tour - der Abend gehört Ihnen allein! Sie möchten tagsüber mit einer Gruppe die Allgäuer Winterlandschaft genießen, Ihre Übernachtung aber selbst organisieren? Dann sind Sie bei dieser Schneeschuhwoche genau richtig!

Genießen Sie mit uns Ihren gleichmäßigen Schritt durch unverspurtes Gelände. Lassen Sie sich verzaubern von der bizarren Schönheit der vereisten Breitachklamm – hier spüren Sie den Winter. Erleben Sie das unglaubliche Panorama hoch über dem Illertal mit legendärem Blick auf Oberstdorf und genießen Sie die winterliche Einsamkeit direkt unter den Gottesackerwänden. Ihren Alltag werden Sie auf dieser Tour ganz schnell vergessen haben!

Gerne empfehlen wir Ihnen Übernachtungsmöglichkeiten. Oberstdorf bietet alles - gemütliche Gasthäuser, komfortable Ferienwohnungen oder gehobene Hotels. Die Ausgangspunkte der Touren erreichen wir entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaften.

Die Tagesziele werden je nach Wetter und den Verhältnissen ausgesucht und können vom geplanten Programm abweichen.
Jede Tour bietet gleichwertige Varianten. Ihr Bergführer kennt die Besten davon. 

Es hat Sie das Bergfieber gepackt und Sie wären gern länger als nur ein WE unterwegs? Dann kommen Sie doch einfach zu unserem 2. Teil der Schneeschutage mit.

 

Tourverlauf

1. Tag:Übers Ochsenmoos zur Höllwieslift
Der erste Tag beginnt mit einer kurzen Busfahrt zum Söllereck-Skigebiet. Den Trubel lassen wir schnell hinter uns und wagen im Ochsenmoss die ersten Schritte mit den noch ungewohnten Schneeschuhen. Gemächlich gewinnen wir an Höhe und gelangen nach gut 1,5 Stunden Aufstieg zu den Höllwiesen. Hier beginnt der Abstieg zur Ziegelbachhütte wo wir uns den berühmten Kaiserschmarren gerne schmecken lassen. Auf einem Winterwanderweg gelangen wir zurück nach Oberstdorf.

Aufstieg 200 m - Abstieg 350 m - Strecke 7 km - Gehzeit ca. 3,5 Stunden

2. Tag: Strausberg Hochmoor
Gemeinsam fahren wir mit dem PKW zum Berggasthof Sonnenklause (1.045 m). Uns erwartet ideales Schneeschuhgelände, ein einsames Hochmoor, fantastische Aussicht und absolute Stille! Diesen Tourentag werden wir genießen! Wir steigen zum Altstädter Hof (1.280 m) auf und wandern - vorbei am Sonthofner Hörnle (1.525 m) - zum Naturpark Strausberg-Hochmoor. Hier finden wir sicher einen traumhaften Platz für eine ausgiebige Rast.
Frisch gestärkt, starten wir unseren Rückweg zum Berghotel Sonnenklause.
Tourenstart nach Absprache, Ankunft an der Sonnenklause ca. 16.00 Uhr

Aufstieg 500 m - Abstieg 500 m - Strecke 12 km - Gehzeit ca. 6 Stunden

3. Tag: Weiß verschneite Gipfel am Piesenkopf (1.630 m)
Gemeinsam fahren wir mit dem PKW nach Rohrmoos. Zum Eingehen flach, später stetig ansteigend führt uns unser Weg heute zur Piesenalpe (1.460 m). Die kleine Kapelle neben der Alpe lädt zum Verweilen und Träumen ein - diese traumhafte Landschaft und absolute Stille lassen uns den Alltag vergessen.
Jetzt sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfel des Piesenkopfs (1.630 m). Der Rundblick vom Gipfel ist einmalig: im Süden der Hohe Ifen mit den Gottesackerwänden, im Westen der Bregenzerwald, im Norden das Riedberger Horn und im Osten die Oberstdorfer Berge. Welch eine Pracht!
Der Abstieg führt uns nordseitig über flache Hänge zunächst in das Lochbachtal und weiter an der Kindsbanget Alpe und der Toniskopf Alpe vorbei zurück nach Rohrmoos. Eine Einkehr im gleichnamigen, historischen Gasthof lässt den Tag gemütlich ausklingen.
Tourenstart nach Absprache, Ankunft in Oberstdorf ca. 16.00 Uhr
Aufstieg 550 m - Abstieg 550 m - Strecke 12 km - Gehzeit ca. 5,5 Stunden

Weitere Tourenmöglichkeiten
Schwarzwasserhütte:  Aufstieg 650 m - Abstieg 650 m - Strecke ca. 13,5 km - Gehzeit ca. 5,5 Std
Hörnertour: Aufstieg 250 m - Abstieg 980 m - Strecke ca. 8 km - Gehzeit ca. 4,5 Std
Gamsfuß (1.990 m): Aufstieg 750 m - Abstieg 750 m - Strecke ca. 9,5 km - Gehzeit ca. 5,5 Std

Anforderungen

Konditionelle Voraussetzungen
Mittel: Bis zu 600 HM im Auf - und Abstieg oder Tagesetappen bis zu 6 Std. reine Gehzeit. Gehintervalle von 1,5 Std. ohne Pause.

Technische Voraussetzungen
Mittel: Trittsicherheit ist erforderlich. Erfahrung im Schneeschuhgehen ist von Vorteil.

 

Leistungen

  • Leihausrüstung (Schneeschuhe, LVS-Gerät, Sonde, Teleskop-Stöcke)
  • Bergführerhonorar

 

Zusatzkosten

Nach persönlichem Bedarf ca. 20,- EUR pro Tag für Getränke, Rucksackproviant, Parkgebühren, etc. Evtl. fallen Kosten für Seilbahn- oder Busfahrten an.
Bitte bedenken Sie, dass eine Kartenzahlung auf den Hütten nicht möglich ist.

 

Unterkunft

Gern geben wir Ihnen ein paar Tipps für Ihre individuellen Übernachtungen. 

 

Teilnehmerzahl

Kleingruppen ab 4 Personen
 
 

Anreise

PKW: Parkplätze in Oberstdorf sind sehr begrenzt. Daher empfehlen wir die Parkplätze P1 und P2 am Ortseingang. Dort können Sie Ihr Fahrzeug, auch für mehrere Tage, kostenpflichtig abstellen. Von dort nehmen Sie bequem den kostenfreien Ortsbus Richtung Ortsmitte, unser Partnerbüro befindet sich am Bahnhof, direkt am Gleis 1. Zu Fuß benötigen Sie ca. 10 Minuten

Bahn: Nutzen Sie die guten Bahnverbindungen nach Oberstdorf. Unser Partnerbüro befindet sich direkt am Gleis 1. 

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

275 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren