Individuelle Schneeschuh- und Winterwanderungen im Bregenzerwald

Drei Touren, zwei Unterkünfte und fantastische Aussichten auf die Voralpen

Tournummer: 10860108

Programm

Entdecken Sie Neues: An drei Tagen wandern Sie durch ausgesucht schöne Winterlandschaften und übernachten währenddessen je zwei Mal in zwei verschiedenen Hotels. Unterwegs haben Sie ausreichend Zeit, um auch die hübschen Bregenzerwälder Dörfer besser kennen zu lernen. Dabei gehen Sie ganz unbeschwert auf Tour: Ihr Gepäck wird vom einen ins andere Hotel transportiert. Die Gehzeiten liegen zwischen 4 bis 5 Stunden pro Tag. So bleibt Ihnen genügend Zeit, um im Hotel zu entspannen oder Sehenswertes am Weg zu besuchen.

 

Tourverlauf

Tag 1: Willkommen im Bregenzerwald
Individuelle Anreise mit PKW in Ihr erstes Tour-Hotel oder per Bahn bis zum Bahnhof Dornbirn bzw. Bregenz. Bei eigener Anreise mit dem PKW erhalten Sie in Ihrem ersten Hotel einen Parkplatz für Ihr Auto.

Tag 2: Almen über Sibratsgfäll
Mit dem Bus fahren Sie zunächst nach Sibratsgfäll. Von hier wandern Sie entlang des Rubach-Flusses nach Schönenbach. Hier lädt das Jagdgasthaus Egender zur Rast ein. Schönenbach ist nur von Juni bis September bewohnt und eine der schönsten Vorsäßsiedlungen in Vorarlberg. Die kleine Ansiedlung liegt aussichtsreich auf einem Plateau in rund 1.020 Metern Höhe, zwischen Hirschberg und Diedamskopf. Im Anschluss laufen Sie zurück nach Sibratsgfäll und fahren mit dem Bus nach Lingenau zurück.
Auf- und Abstieg ca. 200 m - Strecke 14 km - Gehzeit ca. 4 h

Tag 3: Durch die Subersach Schlucht nach Bezau
Auf geräumtem Wanderweg laufen Sie durch die Schlucht der Subersach. Den Fluss queren Sie auf einer alten gedeckten Holzbrücke. Dann führt Sie der Weg hinauf zum Großdorfer Feld, eine Ebene mit herrlichen Ausblicken. Über die alte Bahntrasse der ehemaligen Bregenzerwaldbahn schlängelt sich die Wanderroute sanft ansteigend durch schöne Wiesen und Felder nach Andelsbuch. Von hier weiter zur Bezegg, einem alten Passübergang in den hinteren Bregenzerwald nach Bezau. Mit schönen Ausblicken auf die Kanisfluh (2.044 m), einem der markanten Gipfel des Bregenzerwaldes, wandern Sie dem Tagesziel entgegen.
Aufstieg ca. 377 m - Abstieg 413 m - Strecke 15 km - Gehzeit ca. 5 h 

Tag 4: Panoramaweg zur Alpe Niedere und weiter bis Bizau
Zweigeteilt ist Ihr heutiges Tagesprogramm.
Vormittag: Panoramaweg Baumgarten – Alpe Niedere und retour
Die neue Seilbahn Bezau fährt zur 1.640 m hoch gelegenen Bergstation Baumgarten. Von der Terrasse des Panoramarestaurants genießt man einen fantastischen 360° Rundumblick auf die Bergwelt Vorarlbergs, auf die Schweizer Alpen und bis zum Bodensee. Ein gut befestigter Weg führt zuerst auf die Niedere Höhe und weiter zum Berggasthaus Niedere. Achtung! Der Weg wird ab der Abzweigung Niedere Höhe nicht mehr präpariert!
Nachmittag: Winterwanderung von Bezau nach Bizau und retour
Vom Parkplatz der Seilbahn laufen Sie auf einem schönem Winterwanderweg durch das Grebauer Moos nach Reuthe (650 m). Die schon beim Anmarsch sichtbare Pfarrkirche steht eindrucksvoll auf einem Felsen und ist die älteste Kirche des hinteren Bregenzerwaldes. Mit herrlichem Blick auf Bizau laufen Sie im Anschluss durch das verschneite Bizauer Moos. Über Bad Reuthe und entlang des Bregenzerachuferwegs führt Sie Ihr Weg zurück nach Bezau.
Aufstieg ca. 300 m - Abstieg 300 m - Strecke 6 km - Gehzeit ca. 2:50 h 

Tag 5: Abschied nehmen vom Bregenzerwald
Nach dem Frühstück werden Sie um ca. 10.00 Uhr abgeholt und zurück zu Ihrem ersten Hotel gebracht (bei Anreise mit eigenem PKW) bzw. nach Dornbirn, Bregenz oder Oberstaufen zum Bahnhof.

 

Anforderung

Drei Schneeschuh- oder Winterwanderungen auf gut gekennzeichneten Winterwanderwegen, teilweise präpariert. Kondition für Gehzeiten bis 5 Stunden.
Da es sich um eine individuelle und unbegleitete Reise handelt, sollten Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Karten und Routenbeschreibungen haben und über einen guten Orientierungssinn verfügen.   
Falls Sie, trotz der detaillierten Reiseunterlagen, einmal nicht mehr weiterwissen, könnten Sie Einheimische fragen oder unseren Partner über die angegebene Notfallnummer kontaktieren. 
Eine individuelle Reise beinhaltet immer den kleinen Reiz eines Abenteuers. 
 

Leistungen

  • 4 Nächte in ausgewählten 3- und 4-Sterne-Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 4x Frühstück, 4x Abendessen
  • Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
  • Tickets für Bus- und Bergbahnfahrt
  • Taxi-Transfer vom letzten zum ersten Hotel am Ende der Reise
  • Bei Bahnanreise: Transfer vom/zum Bahnhof Bregenz, Dornbirn oder Oberstaufen
  • Informationsmaterial zu den Architekturspaziergängen Bezau, Lingenau, Egg und Andelsbuch
  • Detaillierte Routenbeschreibung und Kartenmaterial, Busfahrpläne und Ortspläne

 

Unterkunft

 

Teilnehmerzahl

ab 1 Teilnehmer

 

Anreise

PKW: Bis Lingenau, kostenlose Parkmöglichkeit beim ersten Hotel vorhanden.

BAHN: Bis Bhf. Dornbirn oder Bregenz in Österreich oder Oberstaufen in Deutschland. Weiterfahrt jeweils mit den öffentlichen Bus nach Lingenau bis Haltestelle Lingenau-Dorfplatz. Das erste Hotel befindet sich in ca. 200 m Entfernung (3 Gehminuten).

 

Preis

DZ 543,- EUR
EZ 594,- EUR

 

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

ab 543 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren