Wanderwoche Stilfser Joch

Wanderungen durch den Nationalpark Stilfserjoch und alpine Wellness im Hotel

Tournummer: 10860106

Programm

Der Nationalpark Stilfserjoch auf der Südseite des Ortler-Gebietes ist ein Paradies für Entdecker und erwartet uns mit der genussvollen Gastlichkeit des Trentino. Auf unseren Wanderungen zur Campo-Alm, dem Pian-Palu-See oder den Saent-Wasserfällen entdecken wir grüne Bergwiesen, duftende Kräuter und kristallklare Bäche. Panoramawege glänzen mit Fernsichten zu den Trentiner Dreitausendern und ihren Gletschern, bis hin zu den Felstürmen der Brenta-Dolomiten. Im Herbst wartet ein zusätzliches Erlebnis: auf „Hirsch-Pirsch“ erleben wir mit etwas Glück den König der Wälder hautnah.

 

Tourverlauf

1. Tag: Willkommen in Cogolo di Pejo
Individuelle Anreise nach Südtirol. Um 18 Uhr begrüßt Sie Ihr Wanderführer im Hotel. Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen besprechen Sie das Programm der Woche. 

2. Tag: Besuch einer Almwirtschaft und Wanderung zum Lago di Celentino
Mit ihren Almweiden voller Kühe, ihrer Schweinezucht und der Hofkäserei liegt die Malga Campo, eine Almwirtschaft, in der geschützten Naturlandschaft des Nationalparks Stilfserjoch. Es handelt sich um eine kleine autonome Welt, die jeden, der sich für dieses Zusammenwirken von Arbeit, Tradition und Natur interessiert, herzlich einlädt hier einzukehren. Nach unserem Besuch wandern wir mit tollen Ausblicken auf die Adamello-, Presanella- und Ortler-Gruppe weiter zum Lago di Celentino. Beim See angekommen, bestaunen wir den Panoramablick auf das Val di Sole.
Aufstieg 490 m - Abstieg 490 m - Gehzeit ca. 3:50 h - Strecke 10 km

3. Tag: Wasserfälle, Seen und Mineralquellen
Unsere heutige Tour starten wir mit einer Seilbahnauffahrt zum Rifugio Scoiattolo. Von hier wandern wir entlang der Sonnenseite zum Lago Covel, einem naturbelassenen Mini-See auf einer Wiesenlichtung. Vorbei am Wasserfall der Cascata Cadini geht es bis zur Giumela Alm. Der Lago di Pian Palu See funkelt uns bereits entgegen. Wir steigen zu ihm hinunter und machen im Anschluss einen Abstecher zur kleinen Kapelle bei den Mineralquellen “Fontanino di Cellentino”. Natürlich probieren wir einen Schluck Mineralwasser direkt aus der Quelle. Schmeckt seltsam, soll aber diverse Krankheiten lindern, heißt es.
Aufstieg 200 m - Abstieg 800 m - Gehzeit ca. 4:50 h - Strecke 16 km

4. Tag: Traumhafte Kulisse am Völser Weiher
Heute besuchen wir das hinter den Bergen gelegene Nachbartal des Val di Pejo, das Rabbi-Tal. Auch hier wartet wieder ein Naturparadies mit Lärchenwäldern und Almwiesen auf uns. Höhepunkt ist der Cascate di Saent – ein rauschendes Naturschauspiel. Entlang des Wasserfallpfads kommen wir dem tosenden Wasser, das sich über mehrere Kaskaden erstreckt, immer näher. Der Ausblick wird Sie sicher beeindrucken! Wir folgen dem Weg durch Feuchtwiesen, es umgeben uns Lärchenwälder und felsige Berghänge, bis wir zur kleinen Hütte Pra de Saent gelangen.
Aufstieg 490 m - Abstieg 490 m - Gehzeit ca. 3:50 h - Strecke 8 km

5. Tag: Auf der Suche nach dem König des Trentino
Früh machen wir uns an diesem Tag auf dem Weg, um den König der Wälder des Trentino zu entdecken. Während der Brunftzeit im Herbst sind unsere Chancen besonders hoch, mit etwas Glück die stattlichen Hirsche in der Natur beobachten zu können.
Aufstieg 400 m - Abstieg 400 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke 10 km

6. Tag: Naturjuwel Strino Seen
Zwischen Kriegsfestungen und früheren Militäranlagen, in einer einmaligen Landschaft, befinden sich die Strino Seen (Laghi di Strino), ein wahres Naturjuwel im Val di Sole. Die Valbiolo Sesselbahn bringt uns vom Tonale Pass zur gleichnamigen Alm (Malga Valbiolo), wo unsere Wanderung beginnt. An den Seen erleben wir den herrlichen Panoramablick auf die Eisgipfel der Presanella-Gruppe und das Val di Sole. Mit etwas Glück entdecken wir auch ein paar Murmeltiere. Zurück zum Ausgangspunkt führt uns der der Weg vorbei an der Strino-Festung, auf einem gemütlichen Weg zwischen grünen Wiesen.
Aufstieg 350 m - Abstieg 850 m - Gehzeit ca. 5 h - Strecke 14 km

7. Tag: Abschied nehmen vom Trentino
Heute heißt es Abschied nehmen von einer ereignisreichen Woche. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück verabschieden wir uns und treten die individuelle Heimreise an.

 

Anforderung

Meist gute Wege, teilweise ist etwas Trittsicherheit erforderlich. Kondition für Gehzeiten bis max. ca. 5 h.

 

Leistungen

  • 6 Nächte im Hotel Chalet Alpenrose***S, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 6x Frühstück, 6x Abendessen
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • Führung und Betreuung durch autorisierten Bergwanderführer
  • Gutschein für Reiseliteratur von Kompass

 

Unterkunft

Chalet Alpenrose***s, Cogolo die Pejo

 

Teilnehmerzahl

min. 2, max. 12 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen.

 

Anreise

PKW: Brennerautobahn A22 bis Ausfahrt Mezzocorona - San Michele All'Adige. Weiter auf der Bundesstraße SS437 später SS42 in Richtung Mezzolombardo, Cles, Malè, Fucine (alles in Richtung Passo Tonale) bis Abzweig Val di Peio – weiter bis Cogolo. Jetzt folgen Sie bitte die Beschriftung "Malgamare". 1,5 Km ausserhalb der Ortschaft Cogolo finden Sie das Hotel Chalet Alpenrose. Hinweis für Navigationssystem: Wir empfehlen nur bis Cogolo di Pejo dem Navi zu folgen, nachher bitte einfach auf die Beschilderung "Malgamare" achten, da die Bergstraßen oft noch nicht einwandfrei in den Systemen angezeigt werden.

BAHN: Mit Fernzügen bis Bahnhof Trient oder Mezzocorona. Weiter bis Mezzana mit der Elektro-Bahn "Dolomiti Express". Von hier werden Sie auf Anfrage gern vom Hotel abgeholt. Bitte setzen Sie sich hierfür direkt mit dem Hotel in Verbindung. Das Hotel schickt Ihnen in dem Fall auch einen Zugang zur Trentino-Guest-Card zu, mit der die Bahnfahrt Trient - Mezzana bzw. der gesamte öffentliche Nahverkehr im Trentino am Anreisetag kostenfrei ist.
Fahrpläne für die Elektrobahn finden Sie unter:
www.trentinotrasporti.it/de/reise-mit-uns/zug

Bitte beachten Sie, dass der kostenlose Abholservice vom Hotel ab/nach Mezzana nur zwischen 8:00 bis 17:00 Uhr durchgeführt werden kann. 

 

Preise 

DZ im Chalet Alpenrose 875,- EUR 
DZ zur Alleinbenutzung Chalet Alpenrose 1.005,- EUR 
DZ Chalet BioNatur 925,- EUR
DZ zur Alleinbenutzung Chalet BioNatur 1.065,- EUR

Das familiengeführte Bio-Wellnesshotel „Chalet Alpenrose“ liegt in Cogolo di Pejo, einem kleinen Seitental das Val di Sole, umgeben von viel unberührter Natur und ist das einzige Hotel im Trentino, das mitten im Nationalpark Stilfserjoch liegt. Jedes der nur 20 Zimmer und Suiten hat seine eigene Geschichte zu erzählen und bezaubert mit einem unverwechselbarem Ambiente. Im Wellness-Bereich tauchst du ein in eine herrliche Welt der Entspannung. Wähle zwischen „Stuben“-Sauna, Dampfbad, Erlebnisdusche oder Whirlpool mit Chromotherapie. Die beiden Ruheräume sind mit Zirbenholz verkleidet und die Sonnenterrasse bietet einen fantastischen Blick auf die unverfälschte Natur des Val di Sole mit seinen weitläufigen Wäldern. Mit allen Sinnen genießen. Genuss und Wohlbefinden zu verbinden, ist das Geheimnis von Küchenchef Tiziano. Mit Leidenschaft kreiert er bodenständige aber dennoch innovative Spezialitäten. Den Jahreszeiten entsprechend interpretiert er althergebrachte Traditionen neu und verwendet vorwiegend regionale Produkte, frisches Gemüse, ausgewähltes Fleisch und Kräuter aus dem eigenen Bio-Garten.


Das BioNatur Hotel Alpenrose besteht aus zwei Häusern:

Chalet Alpenrose: Das denkmalgeschützte Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert ist das Haupthaus, mit behutsam renovierten Zimmern, Küche, Restaurant und Bar. Einzigartig die original erhaltene alte Stube. Dem ursprünglichen Charakter entsprechend ist jedes Zimmer unterschiedlich groß und komplett holzverkleidet.

Chalet BioNatur: Befindet sich in ca. 30 m Entfernung neben dem Chalet Alpenrose. Die Zimmer im 2012 gebauten Klimahaus aus Zirbe sind modern eingerichtet und bieten mehr Platz als im historischen Chalet Alpenrose. In diesem Haus befindet sich auch der Wellness-Bereich des Hotels.

Bitte beachten Sie, dass der Wellness-Bereich nur auf Anfrage und gegen Aufpreis benutzt werden kann.

 

  • Mögliche Termine:

  • 02.06.2024 - 08.06.2024 (So. - Sa.)

  • 16.06.2024 - 22.06.2024 (So. - Sa.)

  • 30.06.2024 - 06.07.2024 (So. - Sa.)

  • 28.07.2024 - 03.08.2024 (So. - Sa.)

  • 15.09.2024 - 21.09.2024 (So. - Sa.)

  • 22.09.2024 - 28.09.2024 (So. - Sa.)

  • 29.09.2024 - 05.10.2024 (So. - Sa.)

  • 06.10.2024 - 12.10.2024 (So. - Sa.)

ab 875 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren