Bezaubernder Hochschwarzwald - individuelle Wanderwoche

Alle Highlights in einer Tourenwoche: von Hinterzarten über den Feldberg zum Schluchsee

Tournummer: 10860081

Programm

Der Schwarzwald ist eine beeindruckende Gegend: aussichtsreiche Gipfel wechseln mit tiefen Tälern und dunkelblauen Bergseen. Diese Region hat etwas Magisches an sich und ist nicht umsonst eine der beliebtesten und schönsten Wanderdestinationen Deutschlands. Die ersten Etappen bringen Sie vom Titisee auf den Feldberg. Mit seinen 1.277 m ist er der höchste Gipfel des Schwarzwalds. Weiter geht es durch den Wintersportort Todtnauberg in das wunderschöne Hochtal Bernau. Durch stille Bergtäler führt die Tour zu den Ufern des Schluchsees bis Sie letzten Endes wieder den Ausgangspunkt Ihrer Wanderwoche am Titisee erreichen.

 

Tourverlauf

Tag 1: Willkommen in Saig, Lenzkirch
Individuell reisen Sie nach Saig. 

Tag 2: Durch das Naturschutzgebiet Rotmeer nach Hinterzarten
Von Ihrem Hotel wandern Sie durch einen ruhigen Wald hinab zum berühmten Titisee. Mit Blick auf die blaue Wasserfläche folgen Sie an dessen Ufer dem beliebten Titisee-Rundweg. Durchs Naturschutzgebiet steigen Sie dann hinauf ins Bärental. Dort lockt ein Besuch im Schnapsmuseum und eine Kostprobe der Schwarzwälder Kirschtorte. Weiter geht es über den Behabühl zum Seebach, bevor es wieder steil bergauf geht. Sie gelangen über den Silberbergweg zum Mathisleweiher – ein traumhaftes Idyll mitten im Wald. Anschließend führen Sie schöne Wanderpfade hinab ins beschauliche Hinterzarten. 
Aufstieg 350 m - Abstieg 450 m - Strecke 16 km - Gehzeit ca. 04:30 h 

Tag 3: Über den Feldsee zum idyllischen Berggasthof
Auf wunderschönen Wanderwegen wandern Sie aus Hinterzarten hinaus und hoch zum malerischen Feldsee. Nach einer Rast an diesem idyllischen Ort folgen Sie einem schmalen Pfad hoch auf die Seehalde. Vorbei an einem kleinen Skigebiet und dann weiter zu einem Berggasthof auf dem Feldberg, wo Sie die heutige Nacht verbringen (Zimmer mit Etagenbad und Mehrbettzimmer). Sollte das Gasthaus Jägermatt (WC/Dusche Etage) nicht verfügbar sein, ist die Alternative die Todtnauer Hütte mit einem Aufpreis und WC/Dusche im Zimmer.
Aufstieg 950 m - Abstieg 350 m - Strecke 16 km - Gehzeit ca. 04:50 h 

Tag 4: Auf den Gipfel des Feldberg
Heute steht eine Gipfelbesteigung auf Ihrem Programm: erklimmen Sie den Feldberg! Der Weg steigt kräftig an, doch schon nach kurzer Zeit haben Sie den Gipfel erreicht. Vom höchsten Punkt des Schwarzwalds aus haben Sie ein tolles Panorama. Nach einer Rast folgen Sie weiter dem Westweg. Die Tour führt durch stille Wälder bald sanft bergab. Ziel des heutigen Tages ist der quirlige Wintersportort Todtnauberg.
Aufstieg 450 m - Abstieg 580 m - Strecke 16 km - Gehzeit ca. 04:30 h 

Tag 5: Durch Bernau, das schönste Schwarzwald-Hochtal
Von der Höhe hinunter ins Tal folgen Sie dem eindruckvollen Wasserfallsteig und besuchen den Todtnauer Wasserfall: rauschende Wassermassen stürzen hier fast 100m tief über die Felsen! Von Todtnau geht es mit dem Sessellift gemütlich hoch zum Hasenhorn. Nach einem kurzen Abstecher auf dem Hasenhorn-Aussichtsturm am Gipfel, wandern Sie weiter zur Gisiboden-Alm, wo Sie grasende Kühen und Weidevieh beobachten können. Vorbei am Bernauer Kreuz übers Hofeck geht es wieder ins Tal und über blühende Wiesen entlang des sprudelnden Alb- Baches nach Bernau. Dies gilt als eines der schönsten Hochtäler im ganzen Schwarzwald. 
Aufstieg 825 m - Abstieg 930 m - Strecke 18 km - Gehzeit ca. 05:30 h

Tag 6: Von Bernau zum Schluchsee
Nach dem Besuch am legendären Kreuz beim Scheibenfelsen, geht es aussichtsreich am Panorama-Weg entlang, danach führt Sie der Weg wieder hinunter nach Menzenschwand. Vorbei an der Kapelle steigen Sie auf einem steilen Pfad hinauf zur Schlupfhütte. Bei der Salzlacke haben Sie den höchsten Punkt erreicht und wandern nun auf unbefestigten Forststrassen durch scheinbar endlosen einsamen Wald. Nachmittags erreichen Sie den Schluchsee, wo Sie am Bootsverleih einkehren können, bevor Sie die die Staumauer überschreiten und weiter ins Dorf Schluchsee spazieren.
Aufstieg 530 m - Abstieg 500 m - Strecke 23 km - Gehzeit ca. 05:00 h

Tag 7: Zurück nach Saig
Zum Abschluss Ihrer Wanderwoche wandern Sie vom Ufer des Schluchsees hinauf zum Riesenbühl- Aussichtsturm, wo Sie beinahe die ganze Strecke Ihrer Wanderwoche überblicken können. Auf stillen Waldwegen gelangen Sie ins Tal des Urseebaches und erreichen an dessen Ufern bald das hübsche Dorf Lenzkirch, wo die Rast im Café am Rathaus lohnt. Ein letztes Mal geht es steil bergauf durch den Wald und auf aussichtsreichen Pfad über blühende Bergwiesen zurück in Ihre Unterkunft hoch über dem Titisee.
Aufstieg 700 m - Abstieg 620 m - Strecke 23 km - Gehzeit ca. 05:00 h

Tag 8: Abschied nehmen vom Schwarzwald
Es ist Zeit, sich von den vielen Eindrücken dieser Tourenwoche zu verabschieden. 


Anforderung

Mittelschwere Wanderungen mit einer durchschnittlichen Gehzeit von ca. 4 - 6 Stunden. Die Touren führen teils auf felsigen und ggf. auch rutschigen Wegen. Dafür sollten Sie gute Trittsicherheit mitbringen. Für das "Auf und Ab" im Schwarzwald ist eine gute Grundkondition nötig.

Da es sich um eine individuelle, unbegleitete Reise handelt, sollten Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Karten und Routenbeschreibungen haben und über einen guten Orientierungssinn verfügen. Falls Sie, trotz der detaillierten Reiseunterlagen, einmal nicht mehr weiterwissen, helfen Ihnen sicher Einheimische oder Sie kontaktieren unseren Partner über die angegebene Notfallnummer. Eine individuelle Reise beinhaltet immer den Reiz eines kleinen Abenteuers.

 

Leistungen

  • 7 Übernachtungen wie angeführt inkl. 7x Frühstück
  • Gepäcktransfer (1 Koffer pro Person, max. 20 kg)
  • Fahrt mit dem Sessellift aufs Hasenhorn
  • Bestens ausgearbeitete Routenführung
  • Ausführliche Reiseunterlagen 1x pro Zimmer (DE, EN)
  • Service-Hotline

 

Gepäck

Wir organisieren den Transport Ihres Großgepäcks von Unterkunft zu Unterkunft, damit Sie mit leichtem Gepäck die Touren genießen können. 
(1 Koffer pro Person, max. 20 kg)

 

Unterkünfte

Sie übernachten in ausgewählten 3-Sterne Hotels oder Gasthöfen.

 

Teilnehmerzahl

ab 1 Person

 

Anreise

PKW: Individuelle Anreise nach Saig.
Parkplätze:
Kostenloser Parkplatz in der Nähe des Hotels. Keine Vorreservierung möglich. 

Bahn: Bahnanreise über Freiburg im Breisgau nach Titisee. Mit Bus oder Taxi zum Starthotel. 

  

 

Preise 2024

Zeitraum 20.04.-26.04., sowie 28.09.-13.10.2024
DZ 885,- EUR
EZ 1.130,- EUR

Zeitraum 27.04.-27.09.2024
DZ 945,- EUR
EZ 1.190,- EUR

Eine Anreise ist täglich möglich.

 

 

  • Mögliche Termine:

  • 20.04.2024 - 13.10.2024 (Sa. - So.)

ab 885 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren