Schneeschuh-Alpenüberquerung von Mittenwald nach Sterzing

Im Winter über die Alpen, inkl. Gepäcktransport

Tournummer: 10860042

Programm

Von Mittenwald aus mit Schneeschuhen in die nördlichste Stadt Italiens, das ist unser Ziel für die kommenden Tage. Nach einem gemütlichen Start bei einer ersten Tour zu Lautersee und Ferchensee lassen wir Deutschland auch gleich hinter uns und erreichen Tirol. Über das Seefelder Plateau geht es bis in die Mittelgebirge bei Innsbruck. Immer weiter Richtung Süden wandern wir über verschneite Almen und durch lichte Lärchenwälder. Neben gemütlichen Strecken besteigen wir auch herausfordernde Gipfel, wie das Nösslachjoch, bevor wir Sterzing erreichen. Während der Tourenwoche sind wir in 3-4 Sterne Hotels am Wegesrand untergebracht. Unser Hauptgepäck schicken wir täglich voraus, so dass wir nur mit einem leichten Tagesrucksack unterwegs sind.
 

Tourverlauf

Tag 1: Herzlich Willkommen in Mittenwald und erste Eingehtour
Wir treffen uns um 12:00 Uhr am Bahnhof von Mittenwald. Nach einer kurzen Begrüßung starten wir auch schon unsere erste Wanderung. Der erste Anstieg bringt uns zum Lautersee. Vorbei an dem kleinen Bergsee wandern wir weiter zum Ferchensee. Nach einer kurzen Rast im dortigen Gasthaus wandern wir durch den Bergwald zurück nach Mittenwald. Ein kurzer Transfer bringt uns zu unserem ersten Hotel.
Aufstieg 200 m - Abstieg 150 m - Strecke ca. 9 km - Gehzeit ca. 3 h 

Tag 2: Unterwegs am Seefelder Plateau
Per Bus gelangen wir am Morgen ins Zentrum von Leutasch. Wir wandern über den Brunschkopf (1.510 m) bis nach Mösern hoch über dem Inntal. Im Anschluss fahren wir weiter ins westliche Mittelgebirge bei Innsbruck.
Aufstieg 400 m - Abstieg 400 m - Strecke ca. 9 km - Gehzeit ca. 3 h 
  
Tag 3: Von der Muttereralm ins Stubaital
Hinauf über die Muttereralm wandern wir weiter über den winterlichen Almenweg. Vorbei an Raitiser- und Kreither-Alm führt uns unsere heutige Tour bis nach Telfes im Stubaital.
Aufstieg 150 m - Abstieg 750 m - Strecke ca. 9 km - Gehzeit ca. 3 h 
 
Tag 4: Auf den Gipfel des Waldraster Jöchl
Vorbei an den Gleinserhöfen wandern wir auf das Waldraster Jöchl (1.878 m). Weiter führt uns unsere Tour in Richtung des Klostergasthofes Maria Waldrast, hier haben wir uns eine Pause verdient und werden einkehren. Wenn es die Bedingungen zulassen, sausen wir im Anschluss mit der Rodel hinunter nach Matrei am Brenner. Danach fahren wir mit dem Bus weiter nach Nösslach.
Aufstieg 950 m - Abstieg 250 m - Strecke ca. 9 km - Gehzeit ca. 4 h 
 
Tag 5: Hoch über dem Obernbergtal
Durch lichte Lärchenwälder geht es heute über das Nösslachjoch hinauf auf den Egger Berg (2.280 m). Mit etwas Glück können wir auch Schneehühner entdecken. Wieder im Tal angekommen, fahren wir weiter in Richtung Sterzing.
Aufstieg 960 m - Abstieg 960 m - Strecke ca. 12 km - Gehzeit ca. 6 h 

Tag 6: Rund um Sterzing
Wir starten unseren letzten Tourentag mit einer Fahrt nach Obertelfes bei Sterzing. Danach steigen wir zur Freundalm auf. Nach einer kurzen Rast steigen wir über die Kuhalm in Richtung Bergstation Rosskopf-Bahn. Abhängig von den Bedingungen können wir auf den Gipfel des Rosskopf steigen oder zum Flaner Jöchl weiter wandern.
Zurück an der Bergstation können wir uns entweder eine Rodel ausleihen um ins Tal zu gelangen oder mit der Seilbahn zurück ins Dorf schweben.
Aufstieg 850 m - Abstieg 250 m - Strecke ca. 12 km - Gehzeit ca. 6 h 

Tag 7: Abschied nehmen von den Bergen
Nach dem Frühstück, ca. gegen 9 Uhr bringt uns ein Transfer zurück nach Mittenwald. Gegen 11 Uhr werden wir dann wieder an unserem Ausgangspunkt ankommen.

Anforderung

Für das Wandern mit Schneeschuhen sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Sie sollten jedoch etwas Kondition für 3-6 Stunden reine Gehzeit mitbringen. Sollte die Schneelage für die Touren nicht ausreichend sein, gehen wir einfach winterwandern!

 

Leistungen

  • 6 Nächte in ausgewählten 3*/4*-Hotels oder Gasthöfen, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 6x Frühstück, 6x Abendessen
  • Transfers und Seilbahnfahrten lt. Reiseverlauf
  • Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
  • Leihausrüstung (Schneeschuhe, Teleskopstöcke, LVS-Gerät, Lawinenschaufel und -sonde)
  • Führung und Betreuung durch autorisierten Berg- & Skiführer
  • Gutschein (16,99 EUR) für Kompass Reiseliteratur

 

Unterkünfte

Erlebnishotel Hubertushof, https://www.hubertushof-leutasch.at/de/
Hotel Sonnhof, https://www.sonnhof-schwaiger.at/
Hotel Alpenstolz, https://www.alpenstolz.at/
Humlerhof, https://www.humlerhof.com/de/
Hotel Erna, https://www.hotel-erna.it/de/

die angegebenen Unterkünfte können sich je nach Verfügbarkeit gegebenenfalls ändern.

 

Teilnehmerzahl

mind. 2/ max. 12 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen 

 

Anreise

  • PKW: Autobahn A95 München - Eschenlohe- Ausfahrt 11 Eschenlohe Richtung Garmisch - Partenkirchen - B2 bis nach Mittenwald. Kostenlose Parkplätze in Mittenwald beim Bahnhof (P1) und beim Friedhof (P4).
    Für die Dauer der Reise auch Parkmöglichkeit beim ersten Hotel, € 10,- pro Woche und Abgabe des Schlüssels an der Rezeption, falls das Fahrzeug für Schneeräumung umgestellt werden muss. Fahrt dorthin nach der Wanderung bei Mittenwald.
  • BAHN: Vom Hbf. München mit der Regionalbahn bis Bhf. Mittenwald 


Rückreise

Der gemeinsame Rücktransfer wird am 7. Reisetag um ca. 9 Uhr starten. Die geplante Ankunft in Mittenwald wird um ca. 11 Uhr sein. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der jeweiligen Verkehrssituation zu Verspätungen bzw. Routenänderungen kommen kann.

 

Preis

DZ 1.495,- EUR
EZ 1.635,- EUR
Ausser Termin  19.02. - 25.02.2023:
DZ 1.555,-
EZ 1.675,-

 

 

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

ab 1.495 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren