Genussvolle Schneeschuhtouren rund um den Großglockner

Großartige Glocknerausblicke, eine ausgezeichnete Kulinarik & Sauna auf der Hütte

Tournummer: 10860040

Programm

Im Naturparadies Astental am Südrand der Hohen Tauern liegt in 1.876 m Höhe das Sadnighaus. Ein Wintertraum für Schneeschuhwanderer und kulinarische Leckerbissen erwarten uns hier in idealer Kombination. Die Schneeschuhtouren führen uns hinauf zu Gipfeln wie Stellkopf (2.852 m) oder Hilmersberg (2.658 m) mit Aussichten zum nahen Großglockner und den Dolomiten. Etwa 5 bis 6 Stunden sind wir täglich in der reizvollen Winterlandschaft unterwegs. Am Nachmittag lädt die Biosauna zur Entspannung ein, bevor wir am Abend mit einem feinen Essen verwöhnt werden, was in dieser Form eine Seltenheit für eine Berghütte ist.

 

Tourenverlauf

Tag 1: Willkommen in der Großglocknerregion
Um 15 Uhrbegrüßt Sie Ihr Bergführer in Mörtschach im Mölltal. Gemeinsame fahren Sie mit den eigenen Pkw durch das Astental hinauf zum Sadnighaus. Die Bergstraße ist problemlos befahrbar, nach Neuschnee können allerdings Schneeketten notwendig sein. Am Abend genießen wir ein erstes Mal die herausragende Küche und besprechen die kommenden Tage.

Tag 2: Der Großglockner im Blick - Aufstieg zum Hilmersberg (2.658 m)
Die Schneeschuhwanderung zum Hilmersberg ist der ideale Auftakt unserer Tage am Sadnighaus. Zu Beginn führt uns die Route über das sanfte Almgelände der Astner Böden und im Anschluss über freie Hänge zum Gipfel. Das Gelände bietet unterwegs Gelegenheit, uns vom Bergführer noch ein paar Tipps und Tricks zum Schneeschuhgehen zeigen zu lassen. Oben angekommen, erwartet uns ein grandioser Ausblick zum gegenüberliegenden Großglockner.
Aufstieg 800 m - Abstieg 800 m - Gehzeit ca. 5 h 
 
Tag 3: Schobertörl (2.360) und Melenwandkopf (2.617 m)
Heute stehen zwei Gipfel auf unserem Programm: wir starten zuerst flach taleinwärts durch das Naturschutzgebiet Astner Moos, bevor uns ein steilerer Hang aufwärts zur Burgstalleralm (2.116 m) führt. Flacher geht es von hier durch ein kleines Hochtal zum Schobertörl, hier öffnet sich der Blick nach Osten. Über freie Hänge steigen wir zum Wintergipfel des Melenwandkopf, zwar ohne Gipfelkreuz dafür mit toller Aussicht zu den östlichen Gipfeln der Hohen Tauern mit der 3.360 Meter hohen Hochalmspitze.
Aufstieg 800 m - Abstieg 800 m - Gehzeit ca. 5 h 
 
Tag 4: Zum höchsten Gipfel unserer Tourentage - der Stellkopf (2.852 m)
Heute brechen wir zur längsten Tour auf den höchsten Gipfel unserer Schneeschuhtage auf. Vorbei an der Kröllalm führt unsere Tour hinein in den großen Talkessel zwischen Stellkopf und Roter Wand. Im kurzen Steilhang hinauf zum Butzentörl legt unserer Bergführer eine gut gehbare Spur. Unschwierig geht es von dort über den Südrücken zum höchsten Punkt. Am großen Gipfelkreuz belohnt uns eine grandiose Rundumsicht.
Aufstieg 1.000 m - Abstieg 1.000 m - Gehzeit ca. 6 h 
 
Tag 5: Aussichtsreiche Abschlusstour zum Mohar (2.605 m)
Der Mohar erhebt sich gleich direkt hinter dem Sadnighaus in die Höhe. Die nicht allzu lange Route ist perfekt für den Abschlusstag geeignet. Über gleichmäßige Hänge wandern wir zum Göritzer Törl. Von hier führt uns unser Bergführer über einen aussichtsreichen, breiten Bergkamm hinauf zum Gipfelkreuz. Die Route glänzt noch einmal mit einem Paradeblick hinüber zum Großglockner. Nach dem Abstieg zum Sadnighaus verabschieden wir uns gegen 14 Uhr von der Kärntner Bergwelt.
Aufstieg 750 m - Abstieg 750 m - Gehzeit ca. 5 h 

  

Anforderung

Erste Vorkenntnisse im Schneeschuhwandern sind empfehlenswert, Kondition für 5-6 Stunden reine Gehzeit. Sollte es die Schneelage einmal nicht erlauben, lassen wir uns die gute Laune nicht verderben und gehen einfach winterwandern.

 

Leistungen

  • 4 Nächte im Sadnighaus, Zweibett- oder Vierbettzimmer mit Etagendusche und -WC
  • 4x Frühstück, 4x Abendessen
  • Tägliche Nachmittagsjause vom Buffet
  • Benutzung der Sauna
  • Bademantel, Saunahandtuch und Badepantoffel (jeweils nach Verfügbarkeit) für die Dauer des Aufenthaltes
  • Leihausrüstung (Schneeschuhe, Teleskopstöcke, LVS-Gerät, Lawinenschaufel und -sonde)
  • Führung und Betreuung durch autorisierten Berg- & Skiführer
  • Gutschein für Reiseliteratur

 

Unterkunft

Sadnighaus

 

Teilnehmerzahl

4 bis 12 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 4 Personen 

 

Anreise

PKW:
Autobahn A8 München - Rosenheim - A93 - Kiefersfelden - A12 - Ausfahrt Kufstein-Süd - weiter Richtung Kitzbühel und über B173/B178/B161 bis Mittersill - weiter in Richtung Felbertauern über B108 bis Lienz - weiter über B107 über Winklern bis nach Mörtschach.

BAHN:
Bis Bahnhof Mallnitz. Weiterfahrt mit Bus 5108 in Richtung Winklern im Mölltal. Dort Weiterfahrt mit Bus 5108 in Richtung Heiligenblut bis Mörtschach (kein Umstieg notwendig, Bus aus Mallnitz fährt durch bis Mörtschach).
Für einen Taxitransfer ab Bahnhof Mallnitz kontaktieren Sie bitte Taxi Thorer: +43-676-4263033  

 

Preis

Vierbettzimmer 725,- EUR
DZ 775,- EUR

Bei der Buchung einer Übernachtung im Doppelzimmer als Alleinreisender teilen Sie sich das Zimmer mit einem/einer weiteren Mitreisenden. Wir bemühen uns, im Vorfeld eine gleichgeschlechtliche Zimmereinteilung vorzunehmen, können dies aber nicht garantieren. Ein Anspruch auf eine Einzelunterbringung besteht aufgrund der besonderen Infrastruktur einer Berghütte leider nicht.

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

ab 725 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren