Kombinierter Tiefschnee- und Skitourenkurs in den Stubaier Alpen

Ambitionierte Kurswoche vom Pistenskifahrer zum Skitourengeher

Tournummer: 10860032

Programm

Das Sellrain gilt als eines der besten Skitourengebiete Tirols. In Verbindung mit den Tiefschneehängen im hochgelegenen Skigebiet von Kühtai finden wir beste Voraussetzungen für unseren Kombikurs Tiefschnee & Skitouren – dem idealen Einstieg zum Skitourengehen. Zuerst üben wir das Tiefschneefahren abseits der Pisten. Denn bei den Skitouren liegt die Schwierigkeit ja meist nicht im Aufstieg, der zwar konditionell fordernd, aber technisch unproblematisch ist. Viel schwieriger sind da die Abfahrten in Frau Holles weißer Pracht... Mit der Hilfe der Aufstiegsanlagen können wir an zwei Tagen einfach viel mehr Höhenhmeter fahren und damit die Abfahrtstechnik deutlich besser üben. Dann geht es auf Tour – "learning by doing" heißt die Devise unterwegs zu Wetterkreuz (2.591 m) oder Mitterzeigerkopf (2.628 m). Aufstieg mit Fellen, Spuranlage und Spitzkehren werden dabei genauso geübt wie Interpretation des Lawinenlageberichtes und Umgang mit dem LVS-Gerät.
Die Routenwahl ist natürlich von den Schneeverhältnissen abhängig und kann sich daher noch ändern.

 

Kursverlauf

1. Tag: Willkommen in Tirol
Um 18 Uhr begrüßt Sie Ihr Berg- und Skiführer im Hotel in Kühtai. Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung der kommenden Tage.

2. Tag: Von der Piste ins Gelände - Grundlagen zum Fahren im Tiefschnee
Die Lage in über 2.000 m Höhe macht Kühtai zu einem der schneesichersten Skigebiete der Alpen. 11 Liftanlagen erschließen 46 km abwechslungsreiche Pisten. Weite Hänge direkt daneben ermöglichen eine Vielzahl an Freeride-Abfahrten. Wir starten unseren Kurs auf der Piste und üben noch einmal die richtige Skitechnik. Dann geht es ins unpräparierte Gelände. Unser Bergführer demonstriert die Technik, die jetzt von Bedeutung ist: Bewegungsabläufe und das Halten des Gleichgewichts stehen ebenso im Mittelpunkt, wie die Kontrolle von Richtung und Geschwindigkeit.

3. Tag: Tiefschneetraining im Skigebiet von Kühtai
Heute starten wir mit der Einführung in die LVS-Suche (Lawinenverschüttetensuche) in den Tag. Senden, Empfangen, Suchen und Finden - das sind die Grundlagen der Kameradenrettung im Falle eines Falles. Anschließend trainieren und üben wir weiter die Fahrtechnik im Tiefschnee und Variantengelände. Die Drei-Seen-Bahn erschließt unterhalb des Gaiskogel ein großes Freeride-Gebiet, auf der anderen Talseite finden sich viele Tiefschnee-Varianten an der Hochalter-Bahn – ein intensiver Freeride-Tag wartet auf uns.

4. Tag: Die erste Skitour: Ausbildungstag zum Wetterkreuz (2.591 m)
Das Gehen mit Fellen, die richtige Aufstiegstechnik, das Anlegen einer Aufstiegsspur – auf unserer ersten Skitour lernen wir die Grundlagen des Skitourengehens. Das abwechslungsreiche freie Skigelände hinauf zum Gipfel des Wetterkreuz ist bestens geeignet für den Start. Vor dem Gipfel wird es dann etwas steiler, ideal zum Üben der Spitzkehre. Auf der Abfahrt zeigt sich, welche Fortschritte wir beim Skitraining gemacht haben. Am Nachmittag und Abend steht dann etwas Theorie auf dem Kursprogramm: Tourenplanung und die Interpretation des Lawinenlageberichtes.
Aufstieg 850 m - Abstieg 850 m - Gehzeit ca. 5 h

5. Tag: Ausbildungstour zum Mitterzeigerkopf (2.628 m) - Routine erlangen
Der Mitterzeigerkopf ist einer der beliebtesten Skitourengipfel rund um Kühtai. Unterwegs auf Tour vertiefen wir das Gelernte vom Vortag. Anfangs flach taleinwärts geht es dann zunehmend steiler in Richtung Gipfel - hier kann jeder einmal selbst die Spur anlegen und die Gruppe führen. Am Gipfel erwartet uns eine herrliche Aussicht über das Inntal hinüber zu Karwendel und Wettersteingebirge. Nach der Rückkehr üben wir noch einmal die LVS-Suche und besprechen Wetterkunde und alpine Gefahren.
Aufstieg 700 m - Abstieg 700 m - Gehzeit ca. 4,5 h

6. Tag: Zum Abschluss ein 3.000er: Skitour zum Sulzkogel (3.017 m)
Heute starten wir zu unserem Highlight der Kurswoche: Ein Skidreitausender ist unser Abschlussziel. So können wir alles bisher Erlernte anwenden und werden mit einer tollen Abfahrt belohnt. Zuerst führt uns die Spur flach am Finstertaler Stausee entlang zum Talende. Ab hier erwarten uns traumhafte Skihänge durch ein schönes Hochtal hinauf zum steileren Gipfelhang, den wir in Spitzkehren ersteigen. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz gehen wir zu Fuß – das Panorama reicht von den Ötztaler Alpen bis zum Großvenediger. Die genussvolle Abfahrt ist der Abschluss unseres Kurses. Verabschiedung in Kühtai gegen 15 Uhr.
Aufstieg 1.050 m - Abstieg 1.050 m - Gehzeit ca. 6 h

 

Anforderungen

  • Sicheres Skifahren auf der Piste erforderlich, Vorkenntnisse im Tiefschnee sind nicht notwendig
  • Gute Kondition für ganztägige Skitage und die Ausbildungstouren erforderlich

 

Leistungen

  • 5 Nächte im Sport/- & Wellnesshotel Konradin****, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 5x Frühstück, 5x Abendessen
  • 2-Tages-Skipass
  • Leihausrüstung (LVS-Gerät, Lawinenschaufel und -sonde)
  • Ausbildungsunterlagen
  • Führung und Betreuung durch staatlich geprüften Berg- & Skiführer
  • Gutschein für Reiseliteratur

 

Zusatzkosten

  • Skitourenausrüstung (Tourenski, -schuhe, Felle, Skistöcke)
    Diese könne Sie vor Ort ausleihen, z.B. bei Intersport Heidegger, gleich gegenüber des Hotels

 

Unterkunft

Sport/- & Wellnesshotel Konradin****, Kühtai

Das Sport- und Wellnesshotel Konradin ist idealer Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten im Winterurlaub in Tirol. Die Lage in 2.020 Metern Höhe direkt in Pistennähe macht es zum perfekten Basislager für unseren kombinierten Tiefschnee- und Skitourenkurs. Knuspriges, Herzhaftes und Gesundes vom Frühstücksbuffet bringt die notwendige Stärkung für den Ausbildungstag. Dazu frisch gepresster Orangensaft, Kaffee à la carte und vieles mehr. Am Abend wartet kulinarischer Genuss: 5-Gänge-Menü mit Wahlmöglichkeit, Salatbuffets, Themenküche, vegetarische Speisen. Vielfältige Möglichkeiten zum Entspannen und Erholen nach einem anstrengenden Skitag bietet die über 1000 qm große Relaxlandschaft mit Hallenbad, Sprudelbecken, Vitalbereich mit finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad u.v.m. Ein flauschiger Bademantel, Badeschuhe und Badetücher für den KONRADIN-SPA warten im Wohlfühlkorb auf jedem Zimmer.

 

Teilnehmerzahl 

Mindestens 2, maximal 8 Personen
Durchführungsgarantie ab 2 Personen

 

Anreise 

PKW (Vignette/Maut): 
München – Autobahn A8 bis Dreieck Inntal – Inntalautobahn A12 über Innsbruck bis Ausfahrt Zirl/Kematen – durch das Sellraintal bis Kühtai

PKW (mautfrei):
München – Autobahn A95 bis Garmisch – Seefeld – Bundesstraße B171 bis Zirl – durch das Sellraintal bis Kühtai

Empfehlung: Schneeketten nicht vergessen!

BAHN: 
Bis Bahnhof Innsbruck-Hbf. Weiterfahrt mit Bus 4196 in Richtung Kühtai bis Haltestelle Kühtai-Ort. Das Hotel befindet sich in ca. 50 m Entfernung.

 

Preis pro Person

DZ 1.555,- EUR
EZ 1.755,- EUR

 

 

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

ab 1.555 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren