Ötztaler Haute Route

Skidurchquerung auf der Venter Runde mit Besteigung der Wildspitze, Weißkugel und Similaun

Tournummer: 10860026

Programm

Für viele Skitourengeher gelten Durchquerungen als Königsdisziplin des Skibergsteigens. Auf der einen Seite des Berges aufsteigen und auf der anderen Seite zur nächsten Hütte abfahren sind in jedem Fall lohnende Tourentage. Täglich neue Gipfel, neue Aussichten und neue Abfahren – das macht es reizvoll. Unsere Route auf der bekannten Venter Runde zählt zu den bekanntesten Skidurchquereungen der Ostalpen und führt uns zu einigen der namhaftesten Ski-Dreitausender der Ötztaler Alpen wie Similaun (3.606 m) und Weißkugel (3.739 m). Den Höhepunkt unserer Touren heben wir uns bis zum Schluss auf: von der Vernagthütte aus besteigen wir die Wildspitze (3.772 m).

Wir haben die Tour auch noch einmal mit 6 Tourentagen im Programm. Vielleicht haben Sie ja Lust, noch einen Blick auf die Ötztal-Skidurchquerung zu werfen?

 

Tourverlauf

1. Tag: Willkommen im Ötztal
Wir treffen uns im kleinen Bergsteigerdorf Vent, in einem Seitental des Ötztals. Hier begrüßt uns der Bergführer zum Start der Venter Runde. Nach der Ausrüstungsüberprüfung gemeinsames Abendessen und Besprechung des Programmes der kommenden Tage mit seinen zahlreichen Höhepunkten.

2. Tag: Aufstieg zur Martin-Busch-Hütte
Nach dem Frühstück beginnt unser Aufstieg von Vent zur Martin-Busch-Hütte (2.501 m). Schon unterwegs beim Aufstieg und am Nachmittag im Hüttenbereich starten wir Übungen zur Verbesserung der Skitechnik, zum Gehen mit Steigeisen und zur Verwendung der Lawinen-Sicherheitsausrüstung.
Aufstieg 600 m - Gehzeit ca. 3 Stunden

3. Tag: Besteigung des Similaun ( 3.606 m)
Der Similaun ist ein idealer Skiberg. Von der Hütte führt die Route durchs Niedertal an die Zunge des Niederjochferner. Über weites Gletschergelände steigen wir weiter bis an den Gipfelaufbau. Zu Fuß geht es die letzten Meter über den Westgrat zum Gipfel. Abfahrt zurück zur Martin-Busch-Hütte (2.501 m).
Aufstieg 1.200 m - Abstieg 1.200 m - Gehzeit ca. 6 Stunden

4. Tag: Über die Ötzifundstelle ins Rofental
Die Fundstelle des berühmten Ötzis am Hauslabjoch ist unsere erste Zwischenstation. Nach einer kurzen Abfahrt über den Hochjochferner ziehen wir wieder die Felle auf und steigen auf zum Gipfel des Saykogels (3.355 m). Die Abfahrt ins Rofental bringt uns zum heutigen Hüttenquartier, dem gastlichen Hochjochhospiz (2.413 m).
Aufstieg 1.400 m - Abstieg 1.450 m - Gehzeit ca. 6 Stunden

5. Tag: Vom Fluchtkogel ( 3.500 m) zur Vernagthütte
Der Fluchtkogel ist ein herrlicher Aussichtsberg mit einem beeindruckenden 360°-Bergpanorama. Über den Kesselwandferner und das Obere Guslarjoch erreichen wir den breiten Gletschergipfel. Bei guten Verhältnissen können wir dann fast direkt am Gipfel zum Abfahrtsgenuss in Richtung Vernagthütte starten. Die Hänge am Guslarferner sind perfektes Skigelände.
Aufstieg 1.100 m - Abstieg 750 m - Gehzeit ca. 5 Stunden

6.Tag: Mit Ski auf den höchsten Gipfel Tirols: die Wildspitze (3.772 m)
Zum Höhepunkt unserer Skidurchquerung der Ötztaler Alpen starten wir früh am morgen. Die Wildspitze ist Österreichs zweithöchster Gipfel. Über Vernagtferner und Brochkogeljoch erreichen wir den Taschachferner, über den wir weiter Richtung Gipfel steigen. Vom Skidepot geht es in leichter Kletterei mit Steigeisen zum Gipfelkreuz – eine der besten Aussichten der Ostalpen erwartet uns. Zum Finale genießen wir nach einer kurzen klettersteigähnlichen Passage im Abstieg vom Mitterkarjoch eine rauschende Abfahrt an der Breslauer Hütte vorbei nach Vent. Fünf traumhafte Skitage enden. Verabschiedung gegen 15 Uhr.
Aufstieg 1.025 m - Abstieg 1.850 - Gehzeit ca. 7 Stunden

 

Anforderung

Konditionelle Voraussetzungen
Mittel bis schwer: Bis zu 1.600 HM und mehr im Aufstieg und Abfahrt oder Tagesetappen von 8 Std. und mehr reine Gehzeit. Gehintervalle von 2,5 Std. ohne Pause.

Technische Voraussetzungen
Schwer: Erfahrung im Skitourengehen ist unbedingt erforderlich. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind erforderlich. Beherrschen der Spitzkehre im Aufstieg. Parallelschwung auf allen Pisten und sichere Abfahrtstechniken in allen Schneearten ist unbedingt erforderlich. Sicheres Gehen mit Steigeisen.

 

Leistungen

  • 4 Nächte auf ausgewählten Berghütten, Mehrbettzimmer/Lager mit Etagendusche und -WC
  • 1 Nacht im Hotel Vent, Zimmer mit Bad/Dusche & WC
  • 5x Frühstück, 5x Abendessen
  • Leihausrüstung (Gletscherausrüstung, LVS-Gerät, Lawinenschaufel und -sonde)
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch staatlich geprüften Berg- & Skiführer

 

Unterkunft

 

Teilnehmerzahl

2-6 Personen 
Durchführungsgarantie ab 2 Personen

 

Preis

1.295,- EUR
Bei dieser Tour sind leider keine EZ buchbar.
 
  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

1.295 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren