Verlängertes Skitourenwochenende Franz-Senn-Hütte

Erleben Sie einen Kurzurlaub im Stubaital mit grandiosen Skitourenoptionen

Tournummer: 10860017

Programm

Drei Tourentage auf der "Franz-Senn-Hütte" auf 2.147m reichen gerade aus, um in das einmalige Tourengebiet rund um die bekannte Hütte ordentlich "hinein-zu-schnuppern". Die Östliche Seespitze 3.416 m, das Wilde Hinterbergl 3.288 m und die Ruderhofspitze 3.473 m sind drei der "Großen" im Umkreis der Hütte. Die Aufstiege und Abfahrten verlaufen z.T. über vergletschertes Terrain. Bei unsicheren Wetterverhältnissen oder für etwas gemütlichere Tage gibt es natürlich genügend Alternativen auf meist gletscherfreiem Untergrund, damit jeder auf seine Kosten kommt. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass man sich im hochalpinen Gelände bewegt: Ein Umstand, der die Touren zwar etwas anspruchsvoller macht, ihnen aber die richtige Würze verleiht. Die Wirtsleute, alt und jung, und die Bewirtung auf der Franz-Senn-Hütte sind in Skitourengeher-Kreisen längst Begriffe und müssen an dieser Stelle nicht noch genauer erklärt werden.

 

Kursprogramm

1. Tag: Willkommen im Stubai
Anreise ins Tourengebiet. Treffpunkt um 14 Uhr mit dem Bergführer auf dem Parkplatz in Seduck; es folgt der gemeinsame Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte (ca. 3 h). Das Gepäck können Sie mit der Materialseilbahn nach oben schicken.

2.-3. Tag: Jede Menge Skitourenoptionen!
Je nach Schnee- und Wetterbedingungen werden wir uns die schönsten Touren aussuchen. Rund um die Hütte stehen mehr als 20 Touren zur Auswahl, die uns alle auf 3.000er in der Umgebung führen! Die Ausblicke von den Gipfeln reichen bis weit nach Italien. Hier kommt wirklich Hochtourenfeeling auf!

4. Tag: Letzte Skitour und Heimreise
Wir unternehmen eine letzte gemeinsame Skitour und fahren am frühen Nachmittag mit den Ski ins Tal ab. Unser Gepäck lassen wir wieder mit der Materialseilbahn nach unten befördern. Dann heißt es auch schon Abschied nehmen von den Stubaier Alpen.

 

Anforderung

Bereits vorhandene Erfahrung im Skitourengehen ist Voraussetzung. Aufstiege von 800 bis 1.400 Höhenmeter (4–5 Std.). Spitzkehren kommen häufig vor. Harscheisen und auch Steigeisen können gebraucht werden. Solide Abfahrtstechnik in allen Schneearten ist Voraussetzung. Hänge bis 35 Grad Steilheit sind Standard. Das sichere Beherrschen der verschiedenen Abfahrtstechniken, auch im Gelände bis 40 Grad Steilheit, ist absolute Voraussetzung. Selbständiges und sicheres Seitrutschen in Steilstufen oder engen Rinnen ist ebenfalls Voraussetzung.
 

Leistungen

  • 3 x Übernachtung und HP im Mehrbettzimmer oder Lager mit Etagendusche
  • Gepäcktransport mit der Materialseilbahn
  • Bergführerhonorar für 3 Kurstage
  • Abholservice am Bahnhof Innsbruck

 

Unterkunft

Franz-Senn-Hütte

Teilnehmerzahl

5 bis 8 Personen

 

Preis

Mehrbettzimmer oder Lager 595,- EUR pP
Auf der Hütte sind leider keine EZ buchbar.

 
 
 
  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

595 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren