Von Oberstdorf nach Meran mit Similaunbesteigung

Unsere Alpenüberquerung der besonderen Art mit Besteigung eines 3.000ers

Tournummer: 10859981

Programm

Bei dieser Alpenüberquerung in acht Tagen wandern wir von der Alpennordseite durch die unterschiedlichsten Vegetations- und Landschaftsformen in das mediterran angehauchte Meran. Höhepunkt dieser Tour ist die Besteigung des 3.606 m hohen Similauns: eine technisch einfache, aber eindrucksvolle Hochtour in der Gletscherwelt der Ötztaler Alpen, für die Sie keine weiteren Vorkenntnisse benötigen.
 

Tourverlauf

Tag 1: Willkommen im Allgäu
Wir treffen uns um 12.15 Uhr in der Empfangshalle des Bahnhofes Oberstdorf. Danach fahren wir mit dem Bus nach Spielmannsau und laufen anschließend zu Fuß weiter durch den Sperbachtobel hinauf zur Kemptner Hütte (1.846 m). Unsere Rucksäcke transportieren wir mit der Materialseilbahn zur Hütte.
Aufstieg 850 m - Strecke 6 km - Gehzeit ca. 3 h 
 
Tag 2: Durch die Lechtaler Alpen
Nach dem Frühstück starten wir von der Kemptner Hütte über das Mädelejoch (1.973 m) in Richtung Roßgumpenalm (1.329 m). Weiter geht es durch das Höhenbachtal vorbei am Simmswasserfall nach Holzgau (1.114 m) im Lechtal. Nach einer ausgiebigen Rast in Holzgau bringt uns ein Taxi nach Madau. Von dort steigen wir vorbei an der Alplihütte (2.516 m) zur Memminger Hütte auf, unserem heutigen Übernachtungsziel. Ein Rucksacktransport mit der Materialseilbahn von Madau zur Hütte, erleichtert uns wieder ein wenig die Tagesetappe.
Aufstieg 1.000 m - Abstieg 950 m - Strecke 11 km - Gehzeit ca. 6 h
 
Tag 3: Auf ins Oberinntal
Von der Memminger Hütte geht es über die Seeschartenspitze (2.705m) zur Oberlochalpe und weiter dem Lochbach folgend durch das Zammser Loch bis nach Zams im Oberinntal. Im Anschluss fahren wir mit der Venetbahn zur Gipfelhütte Venet (2.212 m)
Aufstieg 500 m - Abstieg 1.950 m - Strecke 14 km - Gehzeit ca. 7 h
 
Tag 4: Vom Pitztal ins Ötztal
Wir starten unseren heutigen Tourentag am Venet-Rundwanderweg und steigen im Anschluss nach Wenns ab. Es folgt ein Bustransfer nach Mittelberg am Ende des Pitztals und der Aufstieg entlang des Gletscherwasserfalls zur Braunschweiger Hütte (2.759 m). Die Rucksäcke lassen wir wieder mit der Materialseilbahn zur Hütte transportieren.
Aufstieg 1.350 m - Abstieg 1.500 m - Strecke 17 km - Gehzeit ca. 9 h
 
Tag 5: Unterwegs in der Ötztaler Bergwelt
Zeitig geht es heute über das Pitztaler Jöchl (2.990 m) hinüber ins Ötztal, wo wir bis zur Bushaltestelle am Rettenbachferner (2.660 m) wandern. Per Bus geht es auf der Gletscherstraße weiter zum Tiefenbachferner (2.750 m). Hier setzen wir unsere gemütliche Wanderung entlang des Höhenwegs nach Vent (1.895 m) fort. Nach einer kurzen Rast geht es hinauf zur Martin-Busch-Hütte (2.501 m). 
Aufstieg 1.000 m - Abstieg 1.350 m - Strecke 20 km - Gehzeit ca. 9 h
 
Tag 6:  Das Highlight der Tour: die Besteigung des Similaun
Nach dem Frühstück gehen wir hinauf auf die Similaunhütte, die sich schon in Südtirol - Italien befindet. Wir deponieren einen Teil unseres Gepäcks in der Hütte und steigen mit einem leichten Tagesrucksack zum Gipfel des Similaun auf. Für die Besteigung und das Begehen des Gletschers sind keine weiteren Vorkenntnisse nötig. Der Blick vom Gipfel auf die umliegenden Berge wird Sie sicher begeistern!
Aufstieg 1.100 m - Abstieg 600 m - Strecke 10 km - Gehzeit ca. 5,5 h
 
Tag 7:  Willkommen in Meran
Am Morgen steigen wir hinunter durch das Tiesental nach Vernagt (1.735 m). Von dort gelangen wir mit einem gemeinsamen Transfer nach Meran. Am Nachmittag haben wir noch Zeit, um durch das Zentrum von Meran zu schlendern und werden am Abend ganz sicher auf unsere Leistung der letzten Tage gemeinsam anstoßen!
Abstieg 1.350 m - Strecke 6 km - Gehzeit ca. 3 h
 
Tag 8:  Abschied nehmen von den Bergen
Wir haben die Alpenüberschreitung durch alle drei Alpenländer geschafft: was bleibt, ist ein unvergessliches Erlebnis! Nach dem Frühstück, gegen 9 Uhr bringt Sie ein Transfer (Bus) zurück nach Oberstdorf. Gegen 14.30 Uhr werden wir an unserem Startpunkt wieder ankommen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der jeweiligen Verkehrssituation zu Verspätungen bzw. Routenänderungen kommen kann!
 


Anforderung

Gute Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich, Bergerfahrung hilfreich

Leistungen

  • 6 Nächte auf ausgewählten Berghütten in Mehrbettzimmern/Lagern mit Etagendusche und WC
  • 1 Nacht im Hotel Kolping Meran***, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 7x Frühstück und 7x Abendessen
  • Transfers lt. Programm
  • Gepäcktransport bei ausgewählten Hüttenanstiegen
  • Führung und Betreuung durch staatlich geprüften Bergführer
  • Gutschein (16,99 EUR) für Reiseliteratur bei shop.kompass.de
  • Jack Wolfskin Gutschein (30,- EUR) bei einer Buchung bis 03/21

 

Unterkunft

 

Anreise

  • PKW: Autobahn Ulm – Kempten oder München – Kempten – weiter über die B19 bis nach Oberstdorf. 

    Parkmöglichkeiten für Ihren privaten PKW in Oberstdorf: 
    öffentl. Parkplätze am Ortseingang zum Beispiel P1 und P2. Parkgebühr ca. 5,-EUR pro Tag (Kleingeld nicht vergessen!), der Bahnhof ist in ca. 10 Minuten fußläufig erreichbar, Informationen hierzu und zu weiteren Langzeitparkplätzen finden Sie auch unter www.oberstdorf.de/urlaub/anreise

  • BAHN: bis Bhf. Oberstdorf

 

Rückreise

Der gemeinsame Rücktransfer von Meran wird am 8. Reisetag um ca. 9 Uhr starten. Die geplante Ankunft in Oberstdorf wird um ca. 14.30 Uhr sein! Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der jeweiligen Verkehrssituation zu Verspätungen bzw. Routenänderungen kommen kann! 

 

Teilnehmerzahl

min. 4/ max. 8 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 4 Personen.

 

Preis 

Mehrbettzimmer oder Lager: 1.245,- EUR

 

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

1.245 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren