Alpenüberquerung individuell von Garmisch nach Sterzing

Durchwandern Sie Deutschland, Österreich und Italien in Ihrem eigenen Tempo

Tournummer: 10859957

Programm

Starten Sie Ihre individuelle Alpenüberquerung in der atemberaubenden Bergkulisse von Garmisch-Partenkirchen. Jene Berge, die Sie in der kommenden Woche überschreiten werden. Nach einem gemütlichen Start mit der Auffahrt der Eckbauerbahn wandern Sie in Richtung Mittenwald. Anschließend lassen Sie Deutschland hinter sich und erreichen Tirol. Vielleicht haben Sie ja Lust, sich in Innsbruck bei Café Sacher ein Stück der berühmten Torte zu gönnen, bevor Sie anschließend durch die Stubaier Alpen in Richtung Südtirol wandern. In Sterzing empfangen Sie prächtige Bürgerhäuser, malerische Einkaufsstraßen und mittelalterliche Plätze – nicht umsonst zählt die Altstadt zu den Perlen Südtirols. 
 

Tourverlauf

Tag 1: Willkommen in Garmisch Partenkirchen
Individuell reisen Sie nach Garmisch-Partenkirchen an. Bis 11 Uhr können Sie Ihr Gepäck bei unserem Partner in Garmisch-Partenkirchen für den Weitertransport abgeben. Details dazu finden Sie in Ihren Reiseunterlagen, die Sie ca. 2 Wochen vor Abreise erhalten. Bitte beschränken Sie sich auf ein Gepäckstück mit maximal 20kg. Am Anfang Ihrer Wanderung steht die Auffahrt mit der Seilbahn zum Eckbauer (1.250 m). Vorbei am Schloss Ellmau führt Sie die heutige Wanderung weiter zum Lautersee. Kurz vor Mittenwald steigt der Weg nochmals zum Berggasthaus Ederkanzel an, bevor Sie hinabsteigen zum Eingang der Leutascher Geisterklamm. Wenn Sie noch Lust haben, startet hier der Rundweg durch die imposante Klamm (Eintritt kostenlos; zusätzlich rd. 3,5 km).  Mit dem öffentlichen Bus gelangen Sie zu Ihrer ersten Unterkunft.
Aufstieg 550 m - Abstieg 700 m - Strecke 15 km - Gehzeit ca. 05:30 h 
 
Tag 2: Olympiaregion Seefeld und Innsbruck
Durch das Leutascher Tal führt Sie die heutige Wanderung über den Katzenkopf in die Olympiaregion Seefeld. Vielleicht haben Sie noch Lust, durch den Ort zu schlendern, bevor Sie mit dem Zug nach Innsbruck gelangen? In der Hauptstadt der Alpen angelangt, können Sie entweder direkt vom Hauptbahnhof aus mit dem öffentlichen Bus in das westliche Mittelgebirge zur Ihrer heutigen Unterkunft fahren oder Sie nutzen noch die Zeit für einen Spaziergang durch die historische Altstadt vorbei am bekannten "Goldenen Dachl". Direkt nebenan lockt außerdem das Sacher mit seiner bekannten Torte!
Aufstieg 400 m - Abstieg 300 m - Strecke 10 km - Gehzeit ca. 03:30 h
 
Tag 3: Überschreitung ins Stubaital
Heute wartet die beeindruckende Gebirgskette der Kalkkögel auf uns. Die Gebirgskette erinnert stark an die Dolomiten. Sie wandern durch das Ruhegebiet über der Axamer Lizum über den Übergang des Halsl hinüber in das Stubaital nach Telfes & Fulpmes.
Aufstieg 550 m - Abstieg 1.150 m - Strecke 12 km - Gehzeit ca. 6 h
 
Tag 4: Über Maria Waldrast ins Gschnitztal
Kürzen Sie das erste Stück der heutigen Etappe mit einer Fahrt der Serlesbahn ab. Im Angesicht der imposanten Serles (2.718 m) gelangen Sie schon bald zum Wallfahrtsort und Klostergasthof Maria Waldrast. Sie lassen das Stubaital hinter sich und wandern über den Trinser Steig ins Gschnitztal.
Aufstieg 350 m - Abstieg 700 m - Strecke 14,5 km - Gehzeit ca. 5 h
 
Tag 5: Idyllisches Obernbergtal 
Auch heute werden Sie wieder von einem Tal in das nächste wechseln. Über das Eggerjoch wandern Sie zunächst zum Lichtsee, einem klaren Bergsee. Als beliebtes Ausflugsziel liegt der See in einer weiten Mulde östlich vom Trunajoch auf einer Seehöhe von 2.101 m. Von hier haben Sie herrliche Ausblicke nach Süden zu den Brenner Bergen, zu den Tribulaunen und besonders zum Olperer. Sie lassen den See hinter sich und steigen ins idyllische Obernbergtal zu Ihrer heutigen Unterkunft ab.
Aufstieg 1.050 m - Abstieg 900 m - Strecke 17 km - Gehzeit ca. 8 h
 
Tag 6:  Über Schmugglerpfade nach Südtirol
In Mitten des Landschaftsschutzgebietes der Tribulaune liegt der Obernberger See, ein atemberaubendes Naturdenkmal, das die Schönheit der Umgebung in sich wiederspiegelt. Wie in früheren Zeiten wechseln auch Sie die Grenze auf alten Schmugglerpfaden über das Sandjoch hinüber ins italienische Pflerschtal.
Aufstieg 800 m - Abstieg 1.100 m - Strecke 15,5 km - Gehzeit ca. 7 h
 
Tag 7:  Vom Pflerschtal nach Sterzing
Heute fahren Sie mit der Seilbahn hinauf von Ladurns.
Immer wieder rückt die markante Berggestalt des Pflerscher Tribulauns in Ihren Blick. Hoch über dem Pflerschtal erreichen Sie den Dolomieuweg, benannt nach dem französiche Adelige und Geologen Déodat Gratet de Dolomieu. Hier entdeckte er auf einer seiner Forschungsreisen Ende des 18. Jahrhunderts das kalkhaltige Dolomit-Gestein, welches nach ihm benannt wurde. Sie wandern zur Bergstation des Rosskopfs und genießen sicher die herrliche Aussicht. Nach der Talfahrt mit der Seilbahn können Sie unter den Lauben der Altstadt von Sterzing bei einem Cappuccino die Alpenüberquerung ausklingen lassen. Das Abendessen ist heute nicht inkludiert - wir empfehlen Ihnen rechtzeitig, in einem der von uns vorgeschlagenenen Restaurants vorzureservieren.
Aufstieg 450 m - Abstieg 350 m - Strecke 8 km - Gehzeit ca. 03:00 h
 
Tag 8:  Abschied nehmen von den Bergen
Heute heißt es Abschied nehmen von den Bergen! Oder vielleicht wollen Sie doch noch Ihren Urlaub in Südtirol ausklingen lassen? Am Vormittag erwartet Sie ein organisierter Bustransfer zurück an Ihren Startpunkt in Garmisch. 
 

Anforderung

Meist gute Wege, mitunter wandern Sie auf schmalen Pfaden.

Wandern mit Hund

Auf dieser Wanderreise können Sie gerne Ihren vierbeinigen Freund mitnehmen. Bitte teilen Sie uns bei Buchung die Rasse und die Größe Ihres Hundes mit. Eventuelle Zusatzkosten sind zahlbar vor Ort.

 

Leistungen

  • 7 Nächte in 3- und 4-Sterne-Hotels oder Gasthöfen, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 7x Frühstück und 6x Abendessen 
  • Rücktransfer nach Garmisch
  • Gepäcktransfer von Unterkunft zu Unterkunft 
  • Detaillierte Routenbeschreibung und Kartenmaterial
  • GPS-Daten zu den Wanderungen



Nicht eingeschlossene Leistungen

  • Ortstaxen; soweit fällig zahlbar vor Ort 
  • Lokale Transfers mit Bahn, Bus, Seilbahn (ca. 60,- EUR pro Person)
  • Abendessen an Tag 7

 

Unterkunft

Ausgewählte 3*** bzw. 4****-Hotels oder Gasthöfe, wenn möglich buchen wir folgende Hotels für Sie:

Aufgrund begrenzter Kapazitäten kann es zu Hoteländerungen kommen, wir werden in diesem Fall eine ähnliche Unterkunft reservieren. Die Qualität und der Charakter der Reise wird dadurch nicht beeinflusst. Und wir sagen Ihnen natürlich rechtzeitig Bescheid! 

 

Tipp

Für einen entspannten ersten Wandertag empfehlen wir Ihnen bereits früher nach Garmisch-Partenkirchen anzureisen. Wir empfehlen Ihnen die Übernachtung im Dorint Sporthotel in Garmisch-Partenkirchen - der Startpunkt der Reise ist in rd. 10 Minuten zu Fuß erreichbar. An Ihrem Ziel im Ridnauntal in Sterzing bietet sich ebenfalls eine Verlängerung im Steindl Boutique Hotel**** an. Dort werden Sie die letzte Nacht bei der Tour untergebracht sein.
Bitte bei der Buchung angeben, da dann der Rücktransfer entsprechend angepasst werden muss.

 

Teilnehmer

ab 1 Person

 

Anreise

  • PKW: Autobahn A95 München - Eschenlohe- Ausfahrt 11 Eschenlohe Richtung Garmisch - Partenkirchen - B2 bis nach Garmisch-Partenkirchen. 

    Kostenlose Parkmöglichkeit am Parkplatz beim Eisstadion (ca. 2,5 km entfernt) oder am Kainzenbad, ca. 750 m vom Startpunkt entfernt.

  • BAHN: Vom Hbf. München mit der Regionalbahn bis Bhf. Garmisch-Partenkirchen. Fahrtdauer ca. 1,5 h.

 Anreise täglich möglich.


Rückreise

Der Rücktransfer wird am 8. Reisetag um ca. 9:00 Uhr starten. Die geplante Ankunft in Garmisch wird um ca. 12:00 Uhr sein! Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der jeweiligen Verkehrssituation zu Verspätungen bzw. Routenänderungen kommen kann!

 

Preise 

DZ 1.195,- EUR
EZ 1.475,- EUR

 

  • Mögliche Termine:

  • 09.06.2024 - 24.09.2024 (So. - Di.)

ab 1.195 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren