Individuelle Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing

Wandern Sie in Ihrem eigenen Tempo über die Alpen - mit Gepäcktransport und Hotelunterkunft

Tournummer: 10859952

Programm

Ihre Alpenüberquerung startet am bayerischen Tegernsee und führt Sie zunächst entlang des größten Sees Tirols, dem Achensee. Anschließend wandern Sie ins zauberhafte Zillertal und von dort weiter nach Südtirol, mit Ihrem Ziel Sterzing, der hübschen kleinen Stadt in den Dolomiten. Sie erwandern drei Alpenländer, die abwechslungsreiche Landschaften und Einblicke in die Kultur dieser Regionen bieten. Puren Genuss verspricht das Treffen auf bayerische Tradition, Tiroler Gastlichkeit und Südtiroler Spezialitäten. 

Diese Alpenüberquerung bieten wir als Individualtour an. Wenn Sie also lieber allein und ohne Wanderführer und Gruppe laufen möchten, dann ist diese Touroption vielleicht die Passende für Sie. Wir buchen die Hotels für Sie, organisieren den Gepäcktransport und schicken Ihnen entsprechendes Kartenmaterial, so dass Sie sich auch ganz sicher nicht verlaufen. Genießen Sie die Stille der Berge, Ihr eigenes Gehtempo und eine tolle Zeit am Berg!
 

Tourverlauf

Tag 1: Ankunft am Tegernsee
Sie reisen individuell nach Gmund am Tegernsee an. Über den Tegernseer Höhenweg wandern Sie dem nördlichen Seeufer entlang - traumhafte Ausblicke über den See und die angrenzenden Gipfel inklusive. In Tegernsee könnten Sie die Möglichkeit für einen Besuch im bekannten Bräustüberl nutzen. Mit der Ruderfähre setzten Sie über nach Rottach-Egern, bevor Sie Ihre Wanderung in Richtung Bad Wiessee fortsetzen. Individuell können Sie entscheiden ob Sie vielleicht die letzten Kilometer bis an Ihr heutiges Etappenziel mit dem öffentlichen Bus abkürzen möchten.
Aufstieg 250 m - Abstieg 180 m - Strecke 9 km - Gehzeit ca. 2:50 h 
 
Tag 2: Über den Bayerisch-Tiroler Grenzkamm
Nach dem Frühstück bringt Sie ein Shuttlebus zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Von dort aus folgen Sie dem Steig hinein zum Almgelände der Gaisalm. Über sanfte Bergrücken erreichen Sie schon kurz danach den Bayrisch-Tiroler Grenzkamm, ein letztes Mal blicken Sie auf den Tegernsee, bevor es in Richtung Achensee weitergeht. Bevor Sie Achenkirch auf leichten Wegen erreichen, könnten Sie sich noch die Zeit für eine Einkehr in der urigen Blaubergalm gönnen.
Aufstieg 850 m - Abstieg 800 m - Strecke 17 km - Gehzeit ca. 6 h
 
Tag 3: Entlang des Westufers des Achensees
Entlang des Westufers führt einer der schönsten Wege Tirols. In leichtem Auf und Ab führt Sie der Steig zur Gaisalm am Achensee. Die Alm besticht durch ihre abgeschiedene Lage direkt am See, die nur zu Fuß oder mit dem Schiff erreichbar ist. Der Weg führt Sie weiter entlang des "Tiroler Fjords" durch eine grandiose Landschaft mit kleinen Mischwäldern aus denen Schwemmkegel bis an das Seeufer heranreichen. Vielleicht nutzen Sie eine der unzähligen Bademöglichkeiten entlang des Steigs? Das Wasser ist in jedem Fall glasklar, wenn auch ein wenig frisch. :-)
Sollte für diese Übernachtung ein Hotel in Fügen für Sie reserviert sein, fahren Sie nach Ankunft in Maurach mit dem Bus nach Jenbach und nehmen von hier die Zillertalbahn nach Fügen.
Aufstieg 200 m - Abstieg 200 m - Strecke 13 km - Gehzeit ca. 5 h
 
Tag 4: Über den Loassattel nach Hochfügen
Wenn für Sie eine Übernachtung in Maurach reserviert war, fahren Sie nach dem Frühstück mit dem Bus nach Jenbach und von hier mit der Zillertalbahn nach Fügen. Ihre heutige Tagesetappe starten Sie mit einer Seilbahnfahrt zum Spieljoch. Die umliegende Bergwelt scheint so nah - die Gipfel und Grate des Zillertals, Karwendels, Rofangebirges und des Wilden Kaisers sind in Ihrer Sichtweite. Die idyllische Almwanderung führt Sie durch eine Umgebung mit jahrhunderte alten Zirbenbäumen und Almrosen. Vorbei an der Gartlalm erreichen Sie den Loassattel. Etwas unterhalb bietet sich das Alpengasthaus Loas für eine Einkehr ein - hier verwöhnt man Sie mit Tiroler Spezialitäten. Den Kaiserschmarrn sollten Sie unbedingt versuchen! Gestärkt geht es weiter bis nach Hochfügen, hier ist Ihre heutige Unterkunft bereits für Sie reserviert.
Aufstieg 500 m - Abstieg 800 m - Strecke 15 km - Gehzeit ca. 4.30 h
 
Tag 5: Zillertaler Bergwelt
Durch historisch anmutende Zillertaler Almdörfer wandern Sie durch eine von urzeitlichen Gletschern geprägte Landschaft. Eiszeitliche Lacken und geschliffene Felsen geleiten Sie auf das Sidanjoch, bevor Sie die Rastkogelhütte erreichen. Nach einem kurzen Aufstieg auf den Mitterwandskopf führt Sie ein wunderschöner Steig entlang des Bergrückens zum Melchboden. Mit dem Linienbus fahren Sie im Anschluss nach Mayrhofen.
Aufstieg 900 m - Abstieg 400 m - Strecke 11 km - Gehzeit ca. 5.30 h
 
Tag 6:  Historische Almdörfer im Zillertal
Nach einer Busfahrt zum Schlegeis Speichersee (1.800 Meter) starten Sie Ihre heutige Wanderung über den Alpenhauptkamm. Der Aufstieg auf komfortablen Steigen hinauf zum Pfitscherjoch wird begleitet vom Panorama der mächtigen Gletscher. Ihr Weg führt Sie vorbei an Wasserfällen, bevor Sie  schon bald die italienische Grenze erreichen. Schon in Italien angekommen empfängt Sie das Pfitscherjochhaus (2.275 Meter), wo Sie den höchsten Punkt der heutigen Wanderung hinter sich lassen. Weiter führt Sie der Abstieg über sanfte Almwiesen und durch stille Wälder ins Pfitschtal nach St. Jakob oder Platz.
Aufstieg 500 m - Abstieg 850 m - Strecke 13 km - Gehzeit ca. 5 h
 
Tag 7:  Vom Pfitschtal bis nach Sterzing
Ihr letzter Tourentag beginnt mit einer Wanderung durch das naturbelassene Pfitschtal. Sie lassen die Zillertaler Alpen hinter sich und wandern vorbei an urigen Bauernhäusern und den für die Gegend so typischen Steinkirchen. Im gotischen Ortszentrum der nördlichsten italienischen Stadt laden Sie zahlreiche Cafés zum Verweilen ein - genießen Sie einen Cappuccino im historischen Flair der Altstadt von Sterzing.
Aufstieg 150 m - Abstieg 650 m - Strecke 20 km - Gehzeit ca. 5.30 h
 
Tag 8:  Abschied nehmen von den Bergen
Sie haben die Alpenüberschreitung durch alle drei Alpenländer geschafft: Was bleibt, ist ein unvergessliches Erlebnis! Nach dem Frühstück bringt Sie ein Transfer zurück zum Tegernsee.
 

Anforderung

Meist gute Wege, mitunter wandern Sie auf schmalen Pfaden.
Da es sich um eine individuelle, unbegleitete Reise handelt, sollten Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Karten und Routenbeschreibungen haben und über einen guten Orientierungssinn verfügen.

Wandern mit Hund
Auf dieser Wanderreise können Sie gerne Ihren vierbeinigen Freund mitnehmen. Bitte teilen Sie uns bei Buchung die Rasse und die Größe Ihres Hundes mit. Eventuelle Zusatzkosten sind zahlbar vor Ort.

  

Anreise / Rückreise / Gepäck

Anreise per Bahn
Fernzüge aus ganz Deutschland und Europa kommen täglich in München an. Mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) geht es dann schnell und direkt nach Gmund oder Tegernsee (stündlich, teilweise halb-stündlich), hier haben Sie zügig Anschluss zur Weiterfahrt in alle anderen Orte am See per Bus und Taxi haben. Bei einer Anreise bis 12.45 h können Sie Ihr Gepäck in den Alpenübequerungs Container neben dem Bahnhofsgebäude abgeben. In der Touristinfo sind keine Schließfächer vorhanden und somit können weder Kleider, Koffer o.ä. bis zur Rückkehr hinterlegt werden. Sollte Ihre Anreise an den Tegernsee via Bahn nach 12.45 h stattfinden, so bitten wir Sie mit dem Bus oder Taxi Amann (Tel: +49 (0) 8022 7286) direkt zu Ihrer ersten Unterkunft weiterzureisen, da die Gepäckabgabe nach 12.45 h nicht mehr möglich ist. Gäste, die Ihre Zusatznacht im Tegernseer Hof gebucht haben, bitten wir an der Haltestelle Finsterwald auszusteigen. Rechter Hand in ca. 450 m befindet sich das Hotel Tegernseer Hof.

Fahrplanauskünfte: www.bahn.de, www.bayerische-oberlandbahn.de, www.rvo-bus.de

Anreise mit dem PKW
Von Norden: Sie fahren die Autobahn A8 München-Salzburg bis zur Ausfahrt Holzkirchen und dann die B318/B307 an den Tegernsee.
Von Süden: Entweder über das Inntal, den Achenpass und die B307 oder die Inntalautobahn, die Autobahn A8 München-Salzburg, bis zur Ausfahrt Irschenberg und dann die B472/B307 an den Tegernsee.

Für die Alpenüberquerung stehen Langzeitparkplätze zur Verfügung. Alle Parkplatzinfos erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. An einem der Parkplätze steht ein Gepäck-Container zur Verfügung, in den Sie bis spätestens 13:00 Uhr Ihr Gepäck abstellen können. Alle weiteren Infos zum Tourstart finden Sie in den detaillierten Reiseunterlagen.

Rücktransfer
Der gemeinsame Rücktransfer von Sterzing wird am 8. Reisetag zwischen 08:30 und 08:45 Uhr von Ihrem Hotel in Sterzing starten. Die geplante Ankunft in Gmund wird um ca. 13:00 Uhr sein! Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der jeweiligen Verkehrssituation zu Verspätungen bzw. Routenänderungen kommen kann!
Es werden die beiden Langzeitparkplätze, das Stammhotel in Bad Wiessee sowie der Bahnhof Gmund angefahren.

Gepäcktransport
Wir organisieren den Transport Ihres Großgepäcks von Unterkunft zu Unterkunft, damit Sie mit leichtem Gepäck die Touren genießen können. Es kann ein weicher Koffer oder eine Reisetasche oder ein Rucksack transportiert werden. Pro Person wird ein Gepäckstück mit max. 20 kg befördert. Sollte das Gepäckstück schwerer sein, kann es zu einer Nachbelastung von € 40,- kommen. Bitte Gepäckanhänger nicht vergessen! Aus Kapazitätsgründen ist es uns nicht möglich, mehr als ein Gepäckstück pro Person zu transportieren; ggf. muss ein gesonderter Transfer organisiert werden. Dies kann zu erheblichen Mehrkosten für Sie führen. 
Bei Bahnanreise können Sie Ihr Gepäck bis 13:30 Uhr am Gepäck-Container am Bahnhof Gmund deponieren (rechts vom Bahnhof bzw. Parkplatz/neben Altglascontainern).

Adresse
Tourist-Information Gmund
Wiesseer Str. 11
83703 Gmund
 

Leistungen

  • 7 Nächte in 3- und 4-Sterne Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 7 x Frühstück und 6 x Abendessen
  • Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
  • Rücktransfer von Sterzing nach Tegernsee 
  • Transfer von Bad Wiessee zum Startpunkt hinter Wildbad Kreuth
  • Transfer am 6. Tag von Mayrhofen zum Schlegeis-Stausee
  • Stempelbuch, Alpenüberquerer-Anstecknadel und Urkunde
  • Detaillierte Routenbeschreibung und Kartenmaterial
  • 7 Tage sorglos-Service Rufnummer
  • Ortstaxen 

 

Zusatzkosten

Lokale Transfers mit Bahn, Bus, Seilbahn, Schiff (ca. 60,- EUR pro Person)

Bei Bedarf können wir Ihnen gerne Vor-/ und/oder Nachverlängerungsnächte dazu buchen.

 

Unterkunft

  • ausgewählte 3*** bzw. 4****-Hotels

Übernachtet wird in den Ortschaften entlang der Strecke. 3- und 4-Sterne Hotels ermöglichen einfach einen erholsamen Schlaf, um den nächsten Tag wieder voll genießen zu können. Der Verzicht auf Übernachtungen in klassischen Berghütten macht eine Alpenüberquerung nun auch für die Wanderer möglich, die den Komfort eines eigenen Zimmers nicht missen wollen. 

Teilnehmerzahl

ab 1 Person

 

Starttermine

Gern organisieren wir die Tour zu Ihrem Wunschtermin an jedem Anreisetag vom 05.06.-01.10.2024

 

Preis pro Person

im DZ 1.290,- EUR

im EZ 1.620,- EUR

 

  • Mögliche Termine:

  • 05.06.2024 - 01.10.2024 (Mi. - Di.)

ab 1.290 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren