Haute Route - der Klassiker

Von Argentière nach Zermatt

Tournummer: 10859943

Programm

Die klassische Haute Route in den Walliser Alpen ist, ganz außer Frage, eines der größten Ziele jedes Skitourengehers. Der günstigste Termin für diese eindrucksvolle Skitourenwoche ist zu einem späten Zeitpunkt im langen Tourenwinter. Zwischen Ostern und Pfingsten ist der Firn wohl am besten, die Tage sind länger und wärmer, auf der Route ist es still geworden und das Grün in den Tälern ist intensiver. Dann hat man das Haute-Route-Erlebnis, von dem viele Durchquerer träumen: Eine einsame Spur in einer grandiosen Landschaft, leere Hütten und meist sichere Schneeverhältnisse.

 

Tourverlauf

1. Tag: Willkommen in Chamonix
Wir treffen uns um 16 Uhr im Hôtel de la Couronne, in Argentière, kurz vor Chamonix. Nach der Ausrüstungskontrolle besprechen wir die Tourenplanung der Woche.

2. Tag: Von Argentière nach Champex
Mit der Seilbahn fahren wir zunächst zur Bergstation der Grands Montets (3.233 m). Es folgt eine Gletscher-Abfahrt über den Glacier des Rognons zum Glacier da Argentière ( 2.550 m). Von hier steigen wir über den Glacier du Chardonnet zum Col du Chardonnet (3.323 m) auf. Anschließend geht es steil hinunter (Abseilstelle) zum Glacier de Saleina. Über das Fenêtre du Saleina (3.267 m) und das Plateau du Trient erreichen wir das Col des Ecandies (2.796 m). Über eine traumhafte Abfahrt durch das Val d’Arpette fahren wir nach Champex (1.470 m). Mit dem Taxi erreichen wir Bourg St. Pierre (1.632 m) und übernachten in einer Pension.
Aufstieg 1.100 m - Gehzeit ca. 7 Stunden

3. Tag: Aufstieg zur Valsorey Hütte
Direkt hinter unserer Pension beginnt unser heutiger Aufstieg zuerst flach, später etwas steiler durch das Valsorey zur kleinen Valsorey Hütte. (3.030 m)
Aufstieg 1.400 m - Gehzeit ca. 6 Stunden

4. Tag: Auf das Plateau du Couloir
Schön früh am Morgen beginnt unser heutiger Aufstieg. Wir starten mit den Tourenski, später befestigen wir die Skier am Rucksack und erreichen zunächst das Plateau du Couloir (3.650 m) und schon bald den Col du Sonadon (3.504 m). Von hier beginnt unsere Gletscherabfahrt über den Glacier du Mont Durand. Nach einem kurzen Gegenanstieg erreichen wir die Cabanne de Chanrion (2.462 m).
Aufstieg 900 m -  Gehzeit ca. 6 Stunden

5. Tag: Pigne d'Arolla - unser heutiges Gipfelziel
Über den Glacier du Breney erreichen wir die Pigne d´Arolla (3.796 m). Gletscher-Abfahrt zur Cab. des Vignettes (3.158 m).  
Aufstieg 1.400 m - Gehzeit ca. 7 Stunden

6. Tag: Abfahrt über drei Pässe nach Zermatt
Nach sehr zeitigem Aufbruch erreichen wir über drei Pässe (Col de Léveque, Col Collon, Col du M. Brune) den Col de Valpelline (3.562 m). Ab hier fahren wir über drei Gletscher, vorbei am Matterhorn hinunter nach Zermatt (1.620 m). Wir übernachten im Hotel Tannenhof.
Aufstieg 900 m - Abfahrt 2.400 m - Gehzeit ca. 8 Stunden

7. Tag: Zurück nach Chamonix
Mit dem Taxi fahren wir über Martigny nach Chamonix (1.037 m). Rückreise oder individueller Verlängerungsaufenthalt in Chamonix.

Option: Nach dieser Tourenwoche ist bei guten Verhältnissen die Besteigung des Breithorn (4.164 m) von Zermatt oder der Mont Blanc (4.807 m) von Chamonix aus möglich.

 

Anforderungen

Konditionelle Voraussetzungen
Schwer: Bis zu 1.600 HM und mehr im Aufstieg und Abfahrt oder Tagesetappen von 8 Std. und mehr reine Gehzeit. Gehintervalle von 2,5 Std. ohne Pause.

Technische Voraussetzungen
Schwer: Erfahrung im Skitourengehen ist unbedingt erforderlich. Schwindelfreiheit und
Trittsicherheit sind erforderlich. Beherrschen der Spitzkehre im Aufstieg. Parallelschwung auf allen Pisten  (blau, rot und schwarz) und sichere Abfahrtstechniken in allen Schneearten ist unbedingt erforderlich. Sicheres Gehen mit Steigeisen und der Umgang mit der Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Sonde und Schaufel) ist ebenfalls  Voraussetzung.

 

Leistungen

  • Bergführerhonorar
  • Lawinenausrüstung
    (Spezielle Lawinenausrüstung wie VS-Gerät, Sonde und Schaufel werden kostenlos zur Verfügung gestellt)

Spezielle Hochtourenausrüstung (Steigeisen, Eispickel, Klettergurt, Schraubkarabiner, Schlingen, etc.) wenn vorhanden, bitte mitbringen. Diese Ausrüstung kann aber auch kostenlos von uns zur Verfügung gestellt werden.
 

Zusatzkosten

  • 6x Halbpension (wir übernehmen die Reservierung)
  • 1x Seilbahnfahrt
  • 2x Taxitransfer
  • Nach persönlichem Bedarf ca. 200,- EUR und 700,- SFr für Übernachtungen, Getränke, Rucksackproviant, Parkgebühren, etc.

Bitte bedenken Sie, dass eine Kartenzahlung auf den Hütten nicht möglich ist.

 

Unterkunft

Hotels (Mehrbettzimmer), Hütten (Gemeinschaftslager)

 

Teilnehmerzahl

4 - 5 Personen

 

Anreise

PKW: Mit dem PKW über die Schweiz nach Martigny und auf der Nationalstraße 506 nach Chamonix-Argentière.

BAHN: Nutzen Sie die guten Bus-und Bahnverbindungen nach Agentière. 

Es gibt zudem gute Flugverbindungen nach Genf. Von dort können Sie mit einem Shuttleservice (ca. 40,- EUR) direkt nach Chamonix - Argentière fahren. Informationen erhalten Sie hier: https://stts.tripbooker.ch/EN

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

1.195 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren