Leichte Skitourenwoche in der Val Maira

Erleben Sie mehr als 100 Touroptionen und beste Piemonteser Küche

Tournummer: 10859936

Porgramm

Würde es die Valle Maira nicht schon geben, müsste man sie eigentlich glatt erfinden. Im gesamten Alpenraum gibt es wenige Täler, die für das Skitourengehen so prädestiniert sind wie dieses einsame Hochtal im Piemont. In der von Abwanderung geprägten Region ist die ursprüngliche okzitanische Kultur und Sprache noch allgegenwärtig und verleiht der Gegend ein besonderes Flair. Inzwischen ist es eine Seltenheit geworden: Keine einzige Aufstiegsanlage verunziert die unzähligen freien oder leicht bewaldeten Hänge der Valle Maira.

Erreicht wird das Haupttal durch eine am Beginn eindrücklich wild wirkende Schlucht, die aber problemlos zu befahren ist. Weiter hinten öffnet sich die Landschaft und das Tal verzweigt sich in einige kleine Nebentäler; jedes für sich einzigartig und besonders. Wir haben kaum eine andere Region gefunden, in der die Auswahl an Skitouren so vielfältig ist wie in diesem Tal. Hunderte von Möglichkeiten stehen zur Auswahl. Das Angebot reicht von einfachen Einsteigertouren über unzählige klassische Skitouren im mittleren Schwierigkeitsbereich bis hin zu extremen Überschreitungen. Doch in dieser Tourenwoche wollen wir uns den Genussskitouren zuwenden. 

Einige wenige Einheimische haben in letzter Zeit zaghafte Versuche in Richtung des sanften Tourismus unternommen. Daraus sind kleine, traditionelle und authentische Unterkünfte mit hervorragender piemontesischer Küche entstanden. In den mittlerweile fast 25 Jahren in der Valle Maira haben wir sie alle kennen und einige lieben gelernt. Jene mit den besten kulinarischen Spezialitäten und der schönsten Weinkarte nutzen wir als Stützpunkt für unsere Unternehmungen.

 

 

Tourverlauf

1. Tag: Willkommen im Piemont
Wir treffen uns um 13 Uhr in Franzensfeste und fahren gemeinsam im Kleinbus in die Val Maira. Natürlich können Sie auch individuell anreisen, wenn Ihnen das lieber ist.

2.-6. Tag: Skitouren bis zum "Abwinken"
Inzwischen sind unsere Bergführer seit sehr vielen Jahren in der Val Maira unterwegs. Lassen Sie sich von ihrem Insiderwissen der Region überraschen. An Tourmöglichkeiten mangelt es in keinem Fall. Wir werden die Optionen an die Wünsche der Gruppe anpassen.

7. Tag: Abschied nehmen von den Bergen
Nach dem Frühstück fahren Sie entweder mit uns im Kleinbus zurück nach Franzensfeste oder Sie treten Ihre individuelle Heimreise an.

 

Anforderung

Basiserfahrung im Skitourengehen ist Voraussetzung. Aufstiege von 800 bis 1.200 Höhenmeter (3–5 Std.). Einzelne Spitzkehren im Aufstieg können vorkommen. Das Beherrschen der Spitzkehrentechnik ist vorteilhaft. Kontrolliertes Abfahren im Parallelschwung auf gutem Untergrund ist Voraussetzung. Kurze Steilstufen bis 35 Grad bei der Abfahrt können vorkommen. Sicheres Seitrutschen in kurzen Steilstufen oder engen Rinnen ist erforderlich. 

 

Leistungen

  • 6 x Halbpension im Zweibettzimmer mit Dusche/WC
  • Abholservice am Bahnhof in Franzensfeste für Zugreisende
  • Transfer ab/bis Franzensfeste
  • Bergführer für 5 Tourentage

 

Unterkunft

Agriturismo / Albergo

 

Teilnehmerzahl

6 bis 8 Personen

 

Preis

DZ 1.495,- EUR
EZ 1.795,- EUR

Teilen Sie sich gern ein DZ mit einer/m weiteren gleichgeschlechtlichen Teilnehmer/-in, falls Sie kein Einzelzimmer buchen möchten.

 

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

1.495 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren