3 große Ostalpengipfel - mit Ortlerbesteigung

Weißkugel (3.739 m) – Cevedale (3.769 m) – Ortler (3.905 m)

Tournummer: 10859922

Programm

Die “Königstour” führt uns während dieser fünf Tourentage auf drei große Ostalpengipfel in Südtirol. In den Ötztaler Alpen liegt die Weißkugel an der Grenze von Nord- und Südtirol. Der Berg wird auch als die “Königin der Ötztaler Alpen” bezeichnet. Nach unserem Wechsel in die Ortler Gruppe besteigen wir den Cevedale und den „König Ortler“. Damit haben wir innerhalb von fünf Tagen die Möglichkeit, drei ganz große Ostalpengipfel zu besteigen.
Da die Ötztaler Alpen und die Ortlergruppe nicht weit von der Bernina entfernt sind, kann diese Tourenwoche sehr gut mit einem unserer Eiskurse verbunden werden.

Diese Woche lässt sich übrigens ideal mit unserem Wochenend-Diavolezza-Eiskurs kombinieren.

 

Tourverlauf

1. Tag: Von Sulden (1.900m) zur Schaubachhütte (2.581m)
Wir treffen uns um 12 Uhr an der Talstation Seilbahnen Sulden an der Kasse. Zunächst geht es mit der Seilbahn zu unserem ersten Hüttenstützpunkt – der Schaubachhütte (2.581 m). Am Nachmittag haben wir noch ausreichend Zeit, um am nahegelegenen Suldengletscher die Seil- und Steigeisentechnik zu verfeinern.
Aufstieg & Abstieg 250m - Strecke ca. 4 km - Gehzeit ca. 2 Stunden

2. Tag: Von der Schaubachhütte zur Casatihütte
Heute stehen zwei Gipfel auf dem Programm – die Eisseespitze (3.230 m) und die Suldenspitze (3.376 m). Der Weg auf die Eisseespitze führt über den Nordwestgrat (Stecknersteig) über Blockwerk hinauf zum Gipfel. Über den Südgrat steigen wir zum Eisseepass (3.141 m) ab. Weiter geht’s über den Langen Ferner zur Suldenspitze. Von hier steigen wir zur Casati Hütte (3.269 m) ab, einer imposanten Unterkunft hoch über dem Zufallferner.
Am Nachmittag üben wir im Hüttenbereich, am Zufallferner, die Spaltenbergung oder besichtigen die 3 Kanonen aus dem Ersten Weltkrieg.
Aufstieg 900 m - Abstieg 200 m - Strecke ca. 6 km - Gehzeit ca. 6 Stunden

3. Tag: Von der Casatihütte zurück nach Sulden
Neben dem Ortler ist der Monte Cevedale (3.769 m) einer der bekanntesten Gipfel der Region. Schon von der Hütte sehen wir die mächtige Gipfelpyramide, die wir über eine steile Firnflanke erreichen. Von hier geht es zunächst wieder zurück zur Casati-Hütte (Mittagspause) und über den Eisseepass zur Bergstation der Sulden- Seilbahn. Von dort fahren wir mit der Gondel zurück nach Sulden. Übernachtung im Hotel Gampen (1.906 m).
Aufstieg 600 m - Abstieg 1.250 m - Strecke ca. 6 km - Gehzeit ca. 11,5 Stunden

4. Tag: Aufstieg auf die Payer Hütte ( 3.029m)
Heute gehen wir den Tag gemütlich an, damit wir dann für den kommenden Gipfeltag fit sind. Zunächst besuchen wir nach dem Frühstück das Museum für das Ortlergebiet. Anschließend erfolgt die Auffahrt mit dem Sessellift zum Langenstein. Ein Höhenweg bringt uns unterhalb der Nordseite des Ortlers zur Tabaretta-Hütte. Von dort geht es hinauf zur Payer-Hütte (3.029 m).
Aufstieg 750 m - Abstieg 50 m - Strecke ca. 6,5 km - Gehzeit ca. 3 Stunden 

5. Tag: Unser Tourenhighlight: Die Besteigung des Ortler
Noch im Morgengrauen machen wir uns auf den Weg zum Gipfel des Ortler (3.905 m). Über einen luftigen Grat und in leichter Kletterei (Schwierigkeitsgrad III) erreichen wir den Oberen Ortlerferner, der uns zum Gipfel leitet. Auf dem höchsten Gipfel Südtirols haben wir eine grandiose Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen. Der Abstieg führt uns über die Aufstiegsroute zurück zur Payer Hütte (3.020 m). Nach einer verdienten Mittagspause bringt uns ein langer Abstieg schließlich zurück nach Sulden, wo wir den Tag gemütlich ausklingen lassen können. Ankunft ca. 16 Uhr. Rückreise oder individueller Verlängerungsaufenthalt im Suldental.
Aufstieg 1.000 m - Abstieg 1.700 m - Strecke ca. 13 km - Gehzeit ca. 10 Stunden
Kletterstellen II.-III. Grad 

 

Anforderungen

Bergerfahrung, sehr gute körperliche Verfassung, sehr gute Kondition, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Steigeisen- und Gletschererfahrung, Ausdauer für Tagesetappen bis zu 10 Stunden. 
 

Leistungen

  • Bergführer
  • Ausrüstung
  • je nach Gruppengröße zusätzlicher Bergführer für die Ortlerbesteigung

 

Zusatzkosten

Ca. 500,- EUR in bar für 4x Übernachtung, Halbpension, Rucksackproviant und Getränke, 4x Seilbahnfahrt.
Eine Kartenzahlung ist auf den Hütten nicht möglich.
Die Reservierung der Unterkünfte erfolgt durch das OASE AlpinCenter.

 

Unterkunft

Hütten (Gemeinschaftslager)

 

Teilnehmerzahl

2-4 Personen

 

  • Mögliche Termine:

  • 24.06.2024 - 28.06.2024 (Mo. - Fr.)

  • 08.07.2024 - 12.07.2024 (Mo. - Fr.)

1.695 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren