Mont Blanc - mit La Tresenta und Gran Paradiso

Gut akklimatisiert auf den höchsten Gipfel der Alpen

Tournummer: 10859920

Programm

Um uns an die erheblichen Höhenunterschiede zu gewöhnen, besteigen wir während dieser anspruchsvollen Hochtourenwoche die bekannten Gipfel La Tresenta (3.609 m) und Grand Paradiso (4.046 m) im Grand Paradiso Nationalpark. Gut vorbereitet und bestens akklimatisiert erobern wir den "Monarchen der Alpen" – den 4.810 m hohen Mont Blanc. Je nach Wetter, Verhältnissen und konditionellen Voraussetzungen der Teilnehmer entscheiden wir die gemeinsame Aufstiegsroute, die z.B. auch über die Refuge de Gouter bzw. Refuge de Tête Rousse möglich ist.

 

Tourverlauf

1. Tag: Aufstieg zur Vittorio-Emanuelle-Hütte
Wir treffen uns um 14 Uhr in Pont Valsavarenche (AO) (1.945 m), im Albergo Gran Paradiso. Gemeinsam steigen wir zur Vittorio-Emanuelle-Hütte (2.775 m) auf.
Aufstieg 750 m - Strecke ca. 5 km - Gehzeit ca. 3 Stunden

2. Tag: Eingehtour auf die La Tesenta
Als Eingehtour besteigen wir die La Tresenta (3.609 m) über den Nordwestkamm. Diese Tour ist optimal für eine erste Höhenanpassung geeignet. Das Gehtempo wählen wir ganz bewusst gemütlich und es bieten sich uns immer wieder Gelegenheiten, unsere Ausrüstung zu testen, bzw. einige Übungen einzubauen. Übernachtung auf der Vittorio-Emanuelle-Hütte.
Aufstieg 850 m - Abstieg 850 m - Strecke ca. 7 km - Gehzeit ca. 5 Stunden

3. Tag: Gipfelziel Gran Paradiso
Noch in der Dunkelheit brechen wir auf, um über den Laveciau-Gletscher den Gran Paradiso (4.046 m) zu erreichen. Ein ausgesetzter Felsgrat führt die letzten Meter in leichter Kletterei zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt meist auf der Aufstiegsroute. Nach einer kurzen Pause auf der Vittorio-Emanuelle-Hütte steigen wir nach Pont ab und fahren am Nachmittag durch den Mont Blanc-Tunnel nach Chamonix. Heute gönnen wir uns eine Übernachtung im Hotel.
Aufstieg 1.300 m - Abstieg 2.050 m - Strecke ca. 14 km  - Gehzeit ca. 8 Stunden
Kletterstellen II. Grad 

4. Tag: Aufstieg zur Cosmiques Hütte
Am Vormittag bietet sich die Möglichkeit, eventuell fehlende Ausrüstung in Chamonix zu besorgen. Am Nachmittag fahren wir mit der Seilbahn auf die Aiguille di Midi und weiter zur Cosmiques-Hütte (3.613 m).
Aufstieg 50m - Abstieg 200 m - Strecke ca. 1,5 km - Gehzeit ca. 1 Stunde

5. Tag: Das Highlight der Tourenwoche: Auf den Gipfel des Mont Blanc
Bereits um 2 Uhr werden wir geweckt. Mit Stirnlampen geht es über den Mont Blanc du Tacul und den Mont Maudit zum Gipfel des Mont Blanc (4.807 m), hier werden wir einen einzigartigen Sonnenaufgang genießen können. Die Abstiegsroute folgt meist der Aufstiegsspur. Am späten Nachmittag sind wir zurück in Chamonix. Wir übernachten im Hotel und feiern unseren schönen Gipfelerfolg.
Aufstieg 1.750 m - Abstieg 1.650 m - Strecke ca. 13,5 km - Gehzeit ca. 9 Stunden
Kletterstellen II. Grad

Je nach Wetter, Verhältnissen und konditionellen Voraussetzungen der Teilnehmer ist auch der Aufstieg über die Refuge de Goûter oder die Refuge de Tête Rousse möglich.

6. Tag: Reservetag oder Rückreise
Diesen Tag nutzen wir als Reservetag. Nach dem Frühstück können wir noch einen Klettergarten besuchen. Rückreise oder individueller Verlängerungsaufenthalt in Chamonix.

 

Anforderungen

Hochtourenerfahrung und gute Steigeisentechnik, gute körperliche Verfassung, ausgezeichnete Kondition, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Ausdauer für Tagesetappen bis zu 9 Stunden Gehzeit. Kletterstellen im II. Schwierigkeitsgrat im Nachstieg.

 

Leistungen

  • Bergführer
  • Ausrüstung
 

Zusatzkosten

Nach persönlichem Bedarf ca. 90,- EUR pro Tag für Seilbahnfahrten, 5x Halbpension, Getränke, Rucksackproviant, etc.

 

Unterkunft

1x Hotel (Mehrbettzimmer), 4x Hütte (Gemeinschaftslager)


Teilnehmerzahl

2 Personen

 

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

1.495 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren