Alpenüberquerung vom Tegernsee nach Sterzing

Alpenüberquerung mit Komfort: Genießen Sie Übernachtungen in Hotels und Ihren Gepäcktransport

Tournummer: 10859864

Programm

Eine ganz besondere Variante der Alpenüberquerung- der Klassiker: Beginnend am bayerischen Tegernsee geht es weiter zum größten See Tirols, dem Achensee. Anschließend hinein ins zauberhafte Zillertal und von dort weiter nach Südtirol mit Sterzing als Ziel. Wir erwandern drei Alpenländer, die abwechslungsreiche Landschaften und Einblicke in die Kultur dieser Regionen bieten. Puren Genuss verspricht das Treffen auf bayerische Tradition, Tiroler Gastlichkeit und Südtiroler Spezialitäten. Wer einmal so über die Alpen gewandert ist, dem bleiben Erinnerungen für immer!
 

Tourverlauf

Tag 1: Ankunft am Tegernsee
Sie reisen nach Gmund am Tegernsee an. Wir treffen uns um 13:30 Uhr direkt an der Tourist-Information in Gmund. Vom nördlichen Seeufer in Gmund wandern wir zunächst entlang des Tegernseer Höhenwegs. Ein Besuch im legendären Tegernseer Bräustüberl darf natürlich nicht fehlen. Dort genießen wir bayerische Schmankerl. Mit dem Schiff fahren wir nach Bad Wiessee am anderen Seeufer. Auf leichten Wegen beginnen wir unsere Alpenüberquerung. Wir übernachten im reizenden Kurort Bad Wiessee.
Aufstieg 170 m - Abstieg 170 m - Strecke 8 km - Gehzeit ca. 2.30 h 
 
Tag 2: Über den Bayerisch-Tiroler Grenzkamm
Von Bad Wiessee aus bringt uns ein Transfer zum Ausgangspunkt der Wanderung in der Nähe von Wildbad Kreuth. Auf einem natürlichen Waldsteig gelangen wir zu wunderschönen Almwiesen. Schließlich wandern wir entlang eines sanften Bergrückens bis zum Bayerisch-Tiroler Grenzkamm. Wir genießen die herrliche Aussicht: Auf der einen Seite das liebliche Voralpenland Bayerns, auf der anderen Seite die Zillertaler Alpen. In der Blaubergalm kehren wir ein und gönnen uns ein Tiroler Mittagessen. Im Anschluss kommen wir durch das Jagdgebiet der habsburgischen Kaiser. Wir gelangen zum Achenwald, einem Teil von Achenkirch. Für das letzte Stück nehmen wir den Bus.
Aufstieg 850 m - Abstieg 800 m - Strecke 17 km - Gehzeit ca. 6 h
 
Tag 3: Entlang des Westufers des Achensees
Von Achenkirch wandern wir entlang des Westufers des Sees. Ein gut angelegter Steig führt uns anschließend zur Gaisalm. Sie ist übrigens die einzige Alm Tirols, die man nur zu Fuß oder mit dem Schiff erreichen kann. Wir passieren kleine Wasserfälle, Mischwälder und Schwemmkegel. Am südwestlichen Ende des Sees erreichen wir entlang des Uferwegs Pertisau und später am Weg neben der Achenseebahn das Wanderetappenziel Maurach. Wer möchte, kann unterwegs ein erfrischendes Bad im Achensee nehmen. Ein anschliessender Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln bringt uns nach Fügen.
Aufstieg 200 m - Abstieg 200 m - Strecke 13,5 km - Gehzeit ca. 5 h
 
Tag 4: Über den Loassattel nach Hochfügen
Nach der Fahrt mit Bus oder Bahn erreichen wir nach einem Spaziergang die Bergbahn, die uns aufs Spieljoch bringt. Atemberaubende Ausblicke auf die prächtige Bergwelt der Alpen: Karwendel, Rofangebirge, Zillertaler Alpen und bis zum Wilden Kaiser erwarten uns. In einer Umgebung mit jahrhunderte alten Zirbenbäumen, Almrosen und Granitsteinen beginnen wir unsere Wanderungen auf einem traumhaften Steig über die Gartalm zum Loassattel. Der Abstieg ist gemütlich, wir kommen nach Hochfügen.
Aufstieg 500 m - Abstieg 800 m - Strecke 15 km - Gehzeit ca. 4.30 h
 
Tag 5: Zillertaler Bergwelt
Die Authentizität der Zillertaler Almdörfer ist unvergleichbar. Zunächst wandern wir auf das Sidanjoch und zur Rastkogelhütte. Es folgt ein weiterer Aufstieg auf den Mitterwandskopf. Die Zillertaler Höhenstraße führt uns entlang des Bergrückens zum Melchboden. Anstelle des langen Abstiegs nehmen wir den Bus hinunter ins Tal nach Mayrhofen.
Aufstieg 900 m - Abstieg 400 m - Strecke 11 km - Gehzeit ca. 5 h
 
Tag 6:  Über den Alpenhauptkamm
Unser heutiger Tag startet mit einer Linienbus-Fahrt zum Schlegeis Speichersee, der sich auf 1.800 m befindet. Bereits hier haben wir wunderbare Ausblicke auf die majestätischen Gletscher, die hinter dem hellblauen Speichersee zu sehen sind. Der Anstieg zum Pfitscherjoch ist geprägt von Wasserfällen und Gebirgsbächen. Über das Joch kommen wir nach Italien. Kurz nach der Grenze liegt das Pfitscherjochhaus (2.275 m). Der Abstieg erfolgt über Almwiesen bis hinunter ins Pfitschtal. Der erste Weiler der Gemeinde Pfitsch ist St. Jakob, von dort ist es nicht mehr weit bis zu unserer nächsten Unterkunft.
Aufstieg 500 m - Abstieg 850 m - Strecke 17 km - Gehzeit ca. 5.30 h
 
Tag 7:  Vom Pfitschertal bis nach Sterzing
Die letzte Etappe unserer Alpenüberquerung führt uns durch den breiten Talboden mit seinen idyllischen Südtiroler Dörfern: Urige Bauernhäuser, Steinkirchen und Dorfplätze. Schließlich erreichen wir das gotische Ortszentrum von Sterzing. Da ein Linienbus diese Strecke regelmäßig fährt, kann die Route beliebig verkürzt werden.
Aufstieg 150 m - Abstieg 650 m - Strecke 17 km - Gehzeit ca. 5.30 h
 
Tag 8:  Abschied nehmen von den Bergen
Wir haben die Alpenüberschreitung durch alle drei Alpenländer geschafft: was bleibt, ist ein unvergessliches Erlebnis! Nach dem Frühstück bringt Sie ein Transfer zurück zum Tegernsee.
 


Anforderung

Eine gute Grundkondition ist erforderlich. Meist gute Wanderwege, mitunter wandern wir auf schmalen Pfaden.

 

Leistungen

  • 7 Nächte in 3- und 4-Sterne Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 7x Frühstück und 6x Abendessen
  • Transfers lt. Programm
  • Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
  • Führung und Betreuung durch autorisierten Bergwanderführer
  • Gutschein für Reiseliteratur

 

Unterkunft

  • ausgewählte 3*** bzw. 4****-Hotels
Übernachtet wird in den Ortschaften entlang der Strecke. 3- und 4-Sterne Hotels ermöglichen einfach einen erholsamen Schlaf, um den nächsten Tag wieder voll genießen zu können. Der Verzicht auf Übernachtungen in klassischen Berghütten macht eine Alpenüberquerung nun auch für die Wanderer möglich, die den Komfort eines eigenen Zimmers nicht missen wollen.

Auf Grund des großen Erfolgs der Tour in den letzten Jahren vermuten wir auch in diesem Jahr wieder einen großen Ansturm auf die EZ - also bitte nicht zu lange warten. :-)


Teilnehmerzahl

Min. 2/ max. 15 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen

 

Anreise

PKW Anreise

  • Von Norden:
    Sie fahren die Autobahn A8 München-Salzburg bis zur Ausfahrt Holzkirchen und dann die B318/B307 an den Tegernsee bis direkt zu Ihrem Hotel. Geben Sie zuerst hier Ihr Gepäck ab, lassen Sie sich gleich die Gästekarte für die gratis Benutzung des öffentlichen Verkehrs am Tegernsee ausstellen. Parken Sie danach Ihren PKW am Alpenüberquerungsparkplatz Alpensonne in Bad Wiessee. Detailinformationen finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Bitte planen Sie 1 bis 1 1/2 Stunden ein, bis Sie vom Hotel in Bad Wiessee über den Parkplatz und weiter mit dem Bus in Gmund am Bahnhof am vereinbarten Treffpunkt, mit der Gruppe, ankommen.

  • Von Süden:
    Entweder über das Inntal, den Achenpass und die B307 oder die Inntalautobahn, die Autobahn A8 München-Salzburg, bis zur Ausfahrt Irschenberg, weiter an den Tegernsee bis direkt zu Ihrem Hotel. Geben Sie zuerst hier Ihr Gepäck ab, lassen Sie sich gleich die Gästekarte für die gratis Benutzung des öffentlichen Verkehrs am Tegernsee ausstellen. Parken Sie danach Ihren PKW am Alpenüberquerungsparkplatz Alpensonne in Bad Wiessee. Detailinformationen finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Bitte planen Sie 1 bis 1 1/2 Stunden ein, bis Sie vom Hotel in Bad Wiessee über den Parkplatz und weiter mit dem Bus in Gmund am Bahnhof am vereinbarten Treffpunkt, mit der Gruppe, ankommen.

Hinweise zu den Parkmöglichkeiten erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

BAHN Anreise 

  • Fernzüge aus ganz Deutschland und Europa kommen täglich in München an. Mit der Bayerische Regiobahn (BRB) geht es dann schnell und direkt nach Gmund oder Tegernsee (stündlich, teilweise halb-stündlich), wo Sie zügig Anschluss zur Weiterfahrt in alle anderen Orte am See per Bus und Taxi haben. Bei einer Anreise bis 13.30 h am Bahnhof Gmund können Sie Ihr Gepäck in den Alpenüberquerungs-Anhänger Bahnhofsgebäude bzw. rechts der Altglascontainer, auf Höhe der Häuser Wiesseer Str. 21/22, abgeben. In der Touristinfo sind keine Schließfächer vorhanden und somit können weder Kleider, Koffer o.ä. bis zur Rückkehr hinterlegt werden. Sollte Ihre Anreise an den Tegernsee via Bahn nach 13.30 h stattfinden, so bitten wir Sie mit dem Bus oder der Taxi Company (+49 8022 99445) direkt zu der ersten Unterkunft weiterzureisen, da die Gepäckabgabe nach 13.30 h nicht mehr möglich ist. 
  • Weitere Informationen finden Sie unter www.brb.de und www.bahn.de

SPERRZEITEN Bahnhof Gmund (Änderungen vorbehalten):

  • Tegernsee Langstreckenschwimmen (tba)
  • Tegernsee Triathlon (tba)
  • Tegernseelauf (Ganztägige Sperrung / Bahnhof geschlossen) (tba)
  • 03.10.2024 Tag der Deutschen Einheit (Ganztägige Sperrung / Bahnhof geschlossen)

 

 

Rückreise

Der gemeinsame Rücktransfer von Sterzing wird am 8. Reisetag zwischen 8:45 Uhr und 10:00 Uhr starten. Die geplante Ankunft in Gmund wird um ca. 12:30 Uhr sein! Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der jeweiligen Verkehrssituation zu Verspätungen bzw. Routenänderungen kommen kann! 

 

Preis

DZ 1.590,- EUR
EZ 1.920,- EUR

Termine für Singles und Alleinreisende: 
05.06.-12.06./ 06.06.-13.06./ 26.09.-03.10. sowie 27.09.-04.10.2024
EZ 1.920,-

 

Und das sagen unsere Kunden über die Tour

Von Tegernsee nach Sterzing, das klingt ja schon grandios! 15 Wanderer und eine Bergführerin begannen ihr Erlebnis am 20. Juni - alle mit dem gleichen Ziel - das hält zusammen. Kaum hatten wir den deutschen See hinter uns, glänzte der Achensee in Österreich uns entgegen. Und noch ein kleines Highlight  für die, die mal ein Stück abdampfen wollten. Das urige Bähnlein von Maurach nach Jenbach. Am Tag drauf sind wir dort, wo wir früher Ski fuhren: in Hochfügen. Doch die Zillertaler Bergwelt bietet noch mehr atemberaubende Ausblicke. Nach dem Sidanjoch folgte die Rastkogelhütte auf 2.224 m. Hat das geschmeckt in dieser Höhe. Am nächsten Tag ein weiteres Highlight: der Schlegeis Speichersee auf 1.800 m. Und weiter wanderten wir zum Pfitscherjochaus auf 2.275 m. Auch Biker bezwangen diesen Weg. Wir waren uns aber einig: nur wo du zu Fuß warst , warst du wirklich. Es fehlten noch ein paar Meter zum Dolce Vita - Südtirol. Von da bis Sterzing wanderten wir durch idyllische Südtiroler Dörfer und erreichten Sterzing mit der letzten Etappe. Es waren 105 km und 174.000 Schritte. Tolle Überquerung! Ich könnte jetzt schon wieder loslaufen - macht euch auf! Ihr werdet belohnt! Saluti vom Wiesel

Brigitte D. - Würzburg

Hier finden Sie weitere Kundenbewertungen

 

  • Mögliche Termine:

  • 04.06.2024 - 11.06.2024 (Di. - Di.)

  • 05.06.2024 - 12.06.2024 (Mi. - Mi.)

  • 06.06.2024 - 13.06.2024 (Do. - Do.)

  • 07.06.2024 - 14.06.2024 (Fr. - Fr.)

  • 11.06.2024 - 18.06.2024 (Di. - Di.)

  • 13.06.2024 - 20.06.2024 (Do. - Do.)

  • 14.06.2024 - 21.06.2024 (Fr. - Fr.)

  • 18.06.2024 - 25.06.2024 (Di. - Di.)

  • 20.06.2024 - 27.06.2024 (Do. - Do.)

  • 21.06.2024 - 28.06.2024 (Fr. - Fr.)

  • 25.06.2024 - 02.07.2024 (Di. - Di.)

  • 27.06.2024 - 04.07.2024 (Do. - Do.)

  • 28.06.2024 - 05.07.2024 (Fr. - Fr.)

  • 02.07.2024 - 09.07.2024 (Di. - Di.)

  • 04.07.2024 - 11.07.2024 (Do. - Do.)

  • 05.07.2024 - 12.07.2024 (Fr. - Fr.)

  • 09.07.2024 - 16.07.2024 (Di. - Di.)

  • 11.07.2024 - 18.07.2024 (Do. - Do.)

  • 12.07.2024 - 19.07.2024 (Fr. - Fr.)

  • 16.07.2024 - 23.07.2024 (Di. - Di.)

  • 18.07.2024 - 25.07.2024 (Do. - Do.)

  • 19.07.2024 - 26.07.2024 (Fr. - Fr.)

  • 23.07.2024 - 30.07.2024 (Di. - Di.)

  • 25.07.2024 - 01.08.2024 (Do. - Do.)

  • 26.07.2024 - 02.08.2024 (Fr. - Fr.)

  • 30.07.2024 - 06.08.2024 (Di. - Di.)

  • 01.08.2024 - 08.08.2024 (Do. - Do.)

  • 02.08.2024 - 09.08.2024 (Fr. - Fr.)

  • 06.08.2024 - 13.08.2024 (Di. - Di.)

  • 08.08.2024 - 15.08.2024 (Do. - Do.)

  • 09.08.2024 - 16.08.2024 (Fr. - Fr.)

  • 13.08.2024 - 20.08.2024 (Di. - Di.)

  • 15.08.2024 - 22.08.2024 (Do. - Do.)

  • 16.08.2024 - 23.08.2024 (Fr. - Fr.)

  • 20.08.2024 - 27.08.2024 (Di. - Di.)

  • 22.08.2024 - 29.08.2024 (Do. - Do.)

  • 23.08.2024 - 30.08.2024 (Fr. - Fr.)

  • 27.08.2024 - 03.09.2024 (Di. - Di.)

  • 29.08.2024 - 05.09.2024 (Do. - Do.)

  • 30.08.2024 - 06.09.2024 (Fr. - Fr.)

  • 03.09.2024 - 10.09.2024 (Di. - Di.)

  • 05.09.2024 - 12.09.2024 (Do. - Do.)

  • 06.09.2024 - 13.09.2024 (Fr. - Fr.)

  • 10.09.2024 - 17.09.2024 (Di. - Di.)

  • 12.09.2024 - 19.09.2024 (Do. - Do.)

  • 13.09.2024 - 20.09.2024 (Fr. - Fr.)

  • 19.09.2024 - 26.09.2024 (Do. - Do.)

  • 20.09.2024 - 27.09.2024 (Fr. - Fr.)

  • 26.09.2024 - 03.10.2024 (Do. - Do.)

  • 27.09.2024 - 04.10.2024 (Fr. - Fr.)

  • 01.10.2024 - 08.10.2024 (Di. - Di.)

ab 1.590 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren