Schneeschuhwanderungen im Allgäu

Genießen Sie vier mittelschwere Touren an einem verlängerten Wochenende

Tournummer: 10859855

Programm

Entdecken Sie mit uns auf mittelschweren Tages-Schneeschuhwanderungen die herrliche Allgäuer Bergwelt in ihrem Winterkleid. Der Genuss und die Freude am Schneeschuhlaufen, sowie das Erkunden der wunderschönen Bergwelt stehen an diesem verlängerten Wochenende für uns an erster Stelle.

Untergebracht sind wir im hübschen 3-Sterne Hotel Kühbergalp. Hier können wir die Muskeln nach unseren Touren im Schwimmbad oder der Sauna des Wellnessbereichs wieder etwas lockern und für den nächsten Tag entspannen!

Die Routenwahl ist von den Schneeverhältnissen und den Gruppenwünschen abhängig und kann daher vor Ort noch angepasst werden.

 

Tourverlauf

1. Tag: Eingehtour auf den Gipfel des Ostertalbergs
Um 10 Uhr treffen wir uns im Hotel Kühbergalp***S , Seifriedsberg / Gunzesried. Nach der Begrüßung unternehmen wir eine Eingehtour zum Ostertalberg (1.382 m). Mit den eigenen PKW ́s fahren wir zum kleinen Weiler Gunzesrieder Säge (1.000 m). Von dort beginnt der gemächliche Aufstieg, vorbei an der Alpe Vorsäß und der Schwarzenberg Alpe bis zum Stubenbach. Nun wird es etwas steiler und wir steigen bis zum höchsten Punkt des Ostertalbergs (1.382 m) auf. Oben angekommen haben wir uns eine Mittagspause mit Rundblick verdient. Der anschließende Abstieg führt uns über die verschneiten Alpwiesen des Ostertalbergs hinab zur Buhl ́s Alpe. In der gemütlichen Stube haben wir uns jetzt ein leckeres Stück hausgemachten Kuchen verdient.
Aufstieg 400 m - Abstieg 400 m - Strecke 8 km - Gehzeit ca. 3,5 Stunden

2. Tag: Traumhafte Ausblicke am Rangiswanger Horn (1.616 m)
Ein Transfer bringt uns heute zunächst ins Ostertal. Hier führt uns unsere Tour auf das Rangiswanger Horn (1.616 m). Die letzten Höhenmeter sind steil und erfordern eine gute Gehtechnik und Kondition. Nach ca. 2,5 Std. erreichen wir den Gipfel der uns eine traumhafte Aussicht auf das obere Illertal, das Ostrachtal und die Sonnenköpfe bietet. Über Schneewechten führt uns der Abstieg bis zur oberen Rangiswangeralp (1.500 m). Ab hier wandern wir gemütlich über die verschneiten Alpwiesen bis zur Alpe Holzschlag. Dort genießen wir den Blick über das Ostertal, bevor wir die letzten Höhenmeter absteigen.
Aufstieg 600 m - Abstieg 600 m -  Strecke ca. 8 km - Gehzeit ca. 4,5 Stunden

3. Tag: Allgäuer Drei-Alpe-Tour 
Zur längsten Tour der Woche starten wir wieder in Gunzesried Säge auf 1.000 m. Diese Tour ist jedoch nur bei sicheren Verhältnissen durchführbar. Bis zur Alpe Rappengschwend (1.240 m) geht es noch gemächlich dahin bevor der Aufstieg steiler wird. Am Tennenmooskopf auf 1.628 m gönnen wir uns eine verdiente Mittagspause und blicken auf die verschneiten Berge von Vorarlberg und Allgäu. Der Abstieg führt uns über die Obere Wilhelmine Alpe (1.500 m) zur Höllritzer Alpe (1.440 m) und durch das Stubenbachtal zurück nach Gunzesried Säge. Am späten Nachmittag bleibt uns noch genügend Zeit für einen Saunagang oder ein Stück Apfelstrudel im Hotel.
Aufstieg 750 m - Abstieg 750 m - Strecke ca. 13,5 km - Gehzeit ca. 6 Stunden

4. Tag: Allgäu Panorama auf der Höllritzer Alpe
Die letzte Wanderung führt uns entlang des Ostertalbachs bis zur Gräfenalpe. Leicht bergauf gelangen wir bald zu einer wunderschön gelegenen Jagdhütte. Dort öffnet sich die Landschaft und der Blick schweift über die tiefverschneiten Hänge der Hörnergruppe. Auf der Höllritzer Alpe (1.460 m), die im Winter meist zur Hälfte eingeschneit ist, machen wir unsere Mittagspause. Nun geht es gemütlich über den langgezogenen Rücken des Ostertalbergs zur Alpe Buhl, hier werden wir die Tourentage bei einer guten Brotzeit ausklingen lassen.
Aufstieg 500 m - Abstieg 500 m - Strecke ca. 10 km - Gehzeit ca. 4 Stunden

 

Anforderungen

Konditionelle Voraussetzungen
Mittel: Bis zu 600 HM im Auf - und Abstieg oder Tagesetappen bis zu 6 Std. reine Gehzeit.
Gehintervalle von 1,5 Std. ohne Pause.

Technische Voraussetzungen
Mittel: Trittsicherheit ist erforderlich. Erfahrung im Schneeschuhgehen ist von Vorteil.

 

Leistungen

  • 3x Halbpension im DZ oder Mehrbettzimmer, je nach Verfügbarkeit
  • Lunchpakete
  • Sauna und Hallenbad
  • Bergführerhonorar
  • Spezielle Ausrüstung wie Schneeschuhe, Lawinenausrüstung und Teleskop-Stöcke werden kostenlos zur Verfügung gestellt

 

Zusatzkosten

Nach persönlichem Bedarf ca. 30,- EUR pro Tag für Getränke, Parkgebühren etc. Bitte bedenken Sie, dass eine Kartenzahlung auf den Hütten leider nicht möglich ist.

 

Unterkunft

Hotel Kühbergalp***s, Seifriedsberg / Gunzesried

 

Teilnehmerzahl

6 - 12 Personen 

 

Anreise

PKW: Mit dem PKW auf der B19 über Kempten und Immenstadt nach Sonthofen. Nehmen Sie die Ausfahrt Gunzesried / Blaichach. Nach ca. 4 km kommen Sie nach Seifriedsberg. Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße auf der rechten
Straßenseite.

Bahn: Nutzen Sie die gute Bahnverbindung nach Blaichach oder Sonthofen. Von dort mit dem Taxi Allgäu-Drive (https://www.allgaeu-drive.de/) nach Seifriedsberg / Gunzesried (Dauer ca. 10 Min)

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

795 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren