Silvester auf Schneeschuhen im Allgäu

Erleben Sie den Jahreswechsel auf einer urigen Hütte!

Tournummer: 10859851

Programm

Erleben Sie den Jahreswechsel doch einmal mit einem echten Wintermärchen! Einfache Schneeschuhtouren durch verschneite Wälder, über weite weiße Flächen und aussichtsreiche überwechtete Grate bilden den idealen Rahmen für einen erlebnisreichen Jahreswechsel in der Allgäuer Bergwelt. Abwechslungsreich ist die sanfte, alpine Landschaft im Allgäu allemal und ob Frau Holle Schneeflocken aus ihrem Kissen schüttelt, strahlend blauer Himmel lacht oder uns die Sonne verwöhnen wird - der Allgäuer Winter lässt sicher keinen kalt.


Tourverlauf

1. Tag: Willkommen auf dem Berghaus Schwaben im Algäu
Individuelle Anreise nach Bolsterlang im Allgäu. Um 14:00 Uhr begrüßt Sie Ihr Bergführer an der Talstation der Hörnerbahn. Anschließend gemeinsame Auffahrt und Schneeschuhwanderung zum Berghaus Schwaben.
Aufstieg 100 m - Abstieg 100 m - Strecke 2 km - Gehzeit ca. 1 h

2. Tag: Rangiswanger Horn und Weiherkopf
Am Morgen üben wir nochmals den Umgang mit dem LVS-Gerät. Auch den Lawinenlagebericht schauen wir an, bevor wir in die Allgäuer Berglandschaft starten. Über den Weiherkopf (1.665 m) geht es entlang eines aussichtsreichen Bergrücken zum Rangiswanger Horn. Ideales Gelände um sich an das Gehen mit Schneeschuhen zu gewöhnen. Unser Bergführer unterstützt mit Tipps zur richtigen Gehtechnik. Auch für den schnellen Abstieg gibt es ein paar Tricks. Hinunter zur Oberalpe haben wir Gelegenheit zum Üben – und Spaß macht es auch. Wir genießen den letzten Abend des Jahres und stoßen auf das neue Jahr an.
Aufstieg 550 m - Abstieg 550 m - Strecke 10 km - Gehzeit ca. 5 h
 
3. Tag: Grauenstein, Dreifahnenkopf und Riedberger Horn
Wir beginnen die heutige Tour mit dem Anstieg zum Riedberger Horn. Vom Gipfel folgen wir dem Bergrücken zum Grauenstein und weiter zum Dreifahnenkopf. Die abwechslungsreiche Route immer oben am Berg entlang begeistert mit einem 360° Panorama. Der Abstieg führt uns hinunter zur weitläufigen Printschenalpe, von wo wir über das Almgelände zurück zu unserer Hütte wandern.
Aufstieg 450 m - Abstieg 450 m - Strecke 9 km - Gehzeit ca. 5 h
 

4. Tag: Abschied nehmen von der Allgäuer Bergwelt
Nach dem Frühstück packen wir unser Hüttengepäck, welches separat ins Tal transportiert wird. Wir schnallen die Schneeschuhe an und wandern hinein in den Talkessel des Bolgentals. Ein kurzer steiler Hang führt uns wieder hinauf bis zum Höhenrücken, über den wir die Aussicht genießend zum Wannenkopf weiterwandern. Der Gipfel begeistert mit Blick zu den hohen Allgäuer Gipfeln und dem Alpenhauptkamm. Nun geht es nur noch bergab bis zu unserem Ausgangspunkt an der Talstation der Hörnerbahn in Bolsterlang. Verabschiedung gegen 14 Uhr und individuelle Heimreise.
Aufstieg 300 m - Abstieg 800 m - Gehzeit ca. 4,5 h 


Anforderung

Für das Wandern mit Schneeschuhen sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Sie sollten jedoch etwas Kondition mitbringen. Sollte es die Schneelage nicht zulassen, gehen wir einfach winterwandern!

Leistungen

  • 3 Nächte im Berghaus Schwaben, Zimmer mit Etagendusche und WC
  • 3 x Frühstück und 3 x Abendessen
  • Bergfahrt mit der Hörnerbahn
  • Gepäcktransport
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Teleskopwanderstöcke, LVS Gerät, Lawinensonde und Schaufel
  • Führung und Betreuung durch staatl. geprüften Bergführer
  • Gutschein für Reiseliteratur von Kompass

 

Unterkunft

Berghaus Schwaben, Bolsterlang

 

Teilnehmerzahl

2 bis 12 Personen

 

Preis

DZ 795,- EUR / Mehrbettzimmer oder Lager 745,- EUR

 

  • Mögliche Termine:

  • 30.12.2024 - 02.01.2025 (Mo. - Do.)

ab 745 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren