Anspruchsvolle Skitouren im Dreiländereck

Tolle Tourenmöglichkeiten vom Ofenpass bis Langtaufers

Tournummer: 10859848

Programm

Jeweils das Beste aus den drei Regionen Nordtirol - Engadin - Südtirol, die im Dreiländereck aneinandergrenzen, haben wir uns für diese Tourenwoche ausgesucht. Unterwegs auf Skitour spürt man wenig von den Grenzen, die die Menschen durch diese herrliche Berglandschaft gezogen haben. Unten im Tal jedoch erwarten uns auf engstem Raum drei ähnliche und gleichzeitig doch sehr unterschiedliche Kulturen, Traditionen und Dialekte. Ausgehend von unserer bewährten Unterkunft in Schleis bieten sich eine Vielzahl an Tourenmöglichkeiten zwischen dem Val Müstair und dem Ofenpass im Südwesten, der Sesvennagruppe im Westen, Rojen im Norden, Langtaufers im Nordosten, zwischen dem Matschertal im Osten und dem Stilfser Joch mit der Ortlergruppe im Süden. Es wird uns als Tourengeher somit im oberen Vinschgau keinesfalls langweilig und sollte die Wetterlage hinter der österreichischen Grenze einmal ausnahmsweise besser sein, dann erwarten uns auch dort wunderbare Skitouren. Auch wenn dabei etwas längere Autofahrten anfallen, sind die Strapazen des Tages spätestens am Abend in den erlesenen Gaststuben von Hans, bei der kulinarischen Zeitreise durch Tradition und Moderne Südtirols, schnell vergessen.
 

Anforderung

Bereits vorhandene Erfahrung im Skitourengehen ist Voraussetzung. Aufstiege von 1.000 bis 1.500 Höhenmeter (4–5 Std.). Spitzkehren kommen häufig vor. Harscheisen und auch Steigeisen können gebraucht werden. Solide Abfahrtstechnik in allen Schneearten ist Voraussetzung. Hänge bis 35 Grad Steilheit sind Standard. Das sichere Beherrschen der verschiedenen Abfahrtstechniken, auch im Gelände bis 40 Grad Steilheit, ist absolute Voraussetzung. Selbstständiges und sicheres Seitrutschen in Steilstufen oder engen Rinnen ist Voraussetzung.

 

Treffpunkt

Am Anreisetag um 19 Uhr im Hotel.

 

Leistungen

  • 6 x HP im Zweibettzimmer
  • Abholservice Bhf. Mals
  • Bergführer für 5 Tourentage

 

Unterkunft

Gasthof im Oberen Vinschgau

Teilnehmerzahl

5-8 Personen 

 

Preis

DZ 1.095,- EUR
EZ Zuschlag 150,- EUR

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

ab 1.095 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren