Auf dem Höhenweg rund um Zermatt

Unterwegs im Prunksaal der Viertausender

Tournummer: 10859832

Programm

Das idyllische Bergdorf Zermatt, der südlichste Bergkurort der Schweiz, liegt auf 1.620 m, am Fuße des Matterhorns. Bekannt durch das weltberühmte Matterhorn (4.478 m), die imposante Gletscher- und Bergwelt, das einmalige Klima sowie durch den beliebten Dorfcharakter, ist Zermatt für sehr viele Sport- und Erholungssuchende der Inbegriff der Schweiz. In Zermatt gibt es keine Motorfahrzeuge - Pferdekutschen und Elektromobile dienen als Transportmittel. Über Zermatt erhebt sich das Matterhorn, der mächtige Monarch unter den Bergen, die Sphynx der Alpen, majestätisch wie eine gotische Kathedrale. Oder man könnte auch einfach sagen: einer der schönsten Berge der Alpen. Vor der Kulisse dieses Berges wandern wir auf einem Höhenweg rund um Zermatt und erleben fünf verschiedene Täler in der imposanten Kulisse der 4.000er. 
Der besondere Abschluss dieser einzigartigen Rundtour ist ein Besuch der berühmten Air-Zermatt Bergrettungsstation. Welcher TV-Zuschauer kennt sie nicht, die Retter des Matterhorns? Bei unserer Besichtigung erfahren wir alles über die eingesetzten Helikopter der Air Zermatt, die medizinische Versorgung der Verletzten in hochalpinem Gelände und die Ausrüstung der Retter.
 

Tourverlauf

1. Tag: Willkommen im Wallis
Wir treffen uns um 17 Uhr im traditionellen Hotel Jägerhof in Zermatt. Das Hotel im Zentrum von Zermatt, wird seit 1969 in zweiter Generation von der Bergführerfamilie Familie Sämi Perren geführt. Bei einem kleinen Dorfrundgang erleben wir das besondere Flair dieses einzigartigen Bergsteigerdorfs. Die wunderschöne Bergkulisse rund um Zermatt weckt unsere Vorfreude auf die Tour.
Strecke ca. 1,5 km - Gehzeit ca. 01:30 h

2. Tag: Auf den Gipfel des Oberrothorns (3.414 m)
Nach dem Frühstück folgen wir gleich hinter unserem Hotel dem Wanderweg Direttissima zur Talstation Patrullarve ( 2.000 m). Wir folgen dem Gourmetweg zur Sunneggastation ( 2.288 m) und fahren mit der Bahn auf das Unterrothorn ( 3.103 m). Nach einem kleinen Abstieg steigen wir zum Oberrothorn (3.414 m) auf, einem der höchsten Wandergipfel im Wallis. Hier gönnen wir uns eine wohlverdiente Mittagspause. Im Anschluss führt unser Weg zur Fluealphütte (2.618 m) hinunter, unserer heutigen Unterkunft.
Aufstieg 1.150 m - Abstieg 900 m - Strecke ca. 12,5 km - Gehzeit ca. 06:00 h

3. Tag: Vom Grünsee nach Furri in unsere exklusive Berghütte
Unsere heutige Tagesetappe starten wir mit einem Abstieg zum Grünsee (2.300 m). Weiter geht's über den "Weg der Stille" zum Riffelsee (2.757 m). Mit etwas Glück spiegelt sich darin die Ostwand des Matterhorns - ein eindrückliches Bild, an das Sie sich auch nach der Tour noch gern erinnern werden. Der Abstieg führt uns über den bekannten " Mark Twain Weg" zur Riffelalp. Nach der wohlverdienten Mittagspause an diesem malerischen Platz, geht es in gut einer Stunde hinunter nach Furri (1.900 m). Exklusiv für unsere Gruppe ist die kommende Nacht in der urigen Berghütte „Les Marmottes“ reserviert.
Aufstieg 650 m - Abstieg 1.450 m - Strecke ca. 15 km - Gehzeit ca. 07:00 h

4. Tag: Touch the Matterhorn - zur Hörnlihütte
Von Furri lassen wir uns gemütlich mit der Seilbahn hinunter zur Station Trockener Steg (2.939 m) gondeln. Hier beginnt die aussichtsreiche Wanderung über den Gletschertrail zum Schwarzsee. Anschliessend stoßen wir auf den Hüttenzustieg zur berühmten Hörnli Hütte (3.260 m), dem Ausgangspunkt für eine Matterhornbesteigung. Nur wenige Schritte trennen uns jetzt noch vom Hörnligrat - in den im Jahre 1865 auch Edward Whymper bei seiner Erstbesteigung des "Horu" eingestiegen ist. Vergessen Sie Ihre Kamera nicht, denn heute können Sie Besonderes festhalten: "das Matterhorn zum Anfassen", im wahrsten Sinne des Wortes!  
Aufstieg 650 m - Abstieg 300 m - Strecke ca. 8 km - Gehzeit ca. 04:30 h

5. Tag: Traumhafte Ausblicke zu den 4.000ern der Region
Die heutige Tagesetappe ist eine der schönsten Höhenwanderungen im Alpenraum überhaupt. Nicht weniger als 20 Viertausender können wir bei schönem Wetter sehen. Zahlreiche Aussichtspunkte entlang unserer Wanderroute laden zum Verweilen ein. Nach kurzem Abstieg zur Hohlen Bielen (2.380 m) wandern wir auf einem wunderschönen Höhenweg über Hochbalm zum Berggasthaus Trift (2.337 m). Hier werden wir uns bei leckeren Rösti stärken und übernachten.
Aufstieg 600 m - Abstieg 1.500 m - Strecke ca. 14 km - Gehzeit ca. 06:00 h

6. Tag: Abstieg nach Zermatt und Rückfahrt
Auf einem kleinen Höhenweg gelangen wir heute Morgen auf den Wisshorn-Trail und weiter zum Chüeberg ( 2.500 m). Von dort wandern wir über die Schweifinen ( 2.172 m) in Serpentinen hinunter zur Air Zermatt Bergrettungsstation. Seinen Sie gespannt auf die Wache der berühmten "Retter des Matterhorns" - gemeinsam besichtigen wir diese besondere Bergrettungsstation. Rückreise oder individueller Verlängerungsaufenthalt im Wallis.
Abstieg 200 m - Abstieg 600 m -Strecke ca. 5,5 km - Gehzeit ca. 03:30 h

Optionen
Sollten Sie nach dieser eindrucksvollen Wochentour noch immer nicht genug haben, können Sie das Erlebte mit einem 20 min. Rundflug über Zermatt und das Matterhorn im Festsaal der Viertausender gerne noch toppen. Auch die bekannte Einsteiger-Hochtour vom Klein Matterhorn (3.800 m) auf das Breithorn (4.164 m) wäre als Anschlusstour möglich (beide Optionen sind nicht im Preis inbegriffen - sprechen Sie uns hierzu gern an).
 

 

Anforderungen

Konditionelle Voraussetzungen: Mittel - bis zu 1.200 HM im Auf - und Abstieg oder Tagesetappen bis zu 7 Std. reine Gehzeit. Gehintervalle von 2 Std. ohne Pause.
Technische Voraussetzungen: Mittel - Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und Bergerfahrung ist erforderlich.

 

Leistungen

  • Bergführerhonorar
  • 5x Übernachtung und Halbpension
  • 1x Führung Air Zermatt Bergrettungsstation
  • 2x Seilbahnfahrt

 

Zusatzkosten

Nach persönlichem Bedarf ca. 50,- EUR (in SFr) pro Tag für Getränke, Rucksackproviant, etc. Bitte bedenken Sie, dass eine Kartenzahlung auf den Hütten leider nicht möglich ist.

 

Unterkunft

Berggasthöfe, Berghotel (Mehrbettzimmer), Hütten (Gemeinschaftslager)

 

Teilnehmerzahl

6 - 12 Personen

 

Anreise

PKW: Mit dem PKW über die Autobahn Zürich, Bern, Thun, Autoverladung Kandersteg - Goppensteig, Brig, Visp nach Täsch. Dort gibt es einen gebührenpflichtigen Dauerparkplatz vor dem Ort. Weiter mit der Zahnradbahn oder einem Taxi zum Treffpunkt im Zentrum von Zermatt.

Bahn: Sehr gute Zugverbindungen gibt es aus allen deutschen Städten nach Zermatt. Unser Treffpunkt ist nur ca. 10 Min. Fußmarsch vom Bahnhof entfernt.

 

Und das sagen unsere Kunden über die Wanderwoche

Danke der Nachfrage. Es waren wirklich tolle Ferien, die von Anfang bis Ende reibungslos von statten gingen. Ich möchte mich für die tolle Woche bei ihnen bedanken!!! Ich werde bestimmt wieder einmal bei Ihnen buchen, denn es war wirklich alles bestens! Grazie mille
Ivan A. - Olten

Hier finden Sie weitere Kundenbewertungen

  • Mögliche Termine:

  • 30.06.2024 - 05.07.2024 (So. - Fr.)

  • 21.07.2024 - 26.07.2024 (So. - Fr.)

  • 18.08.2024 - 23.08.2024 (So. - Fr.)

1.495 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren