Unser Skitourengeheimtipp Forno di Zoldo

Anspruchsvolle Skitourenwoche in recht unbekanntem Dolomitenterrain

Tournummer: 10859775

Programm

Ohne große Worte bemühen zu müssen, sind wir überzeugt, dass diese Skitourenwoche in Forno di Zoldo wieder ein absolutes Highlight der Skisaison 2020 darstellen wird. Zu viele Begebenheiten spielen hier ideal zusammen, sodass wir uns selbst wundern, wie spät wir diese Perle am Skitourenhimmel entdeckt haben.

Umringt von der Tamer/Pramper Gruppe im Süden, der Moiazza & Civetta im Westen, dem Pelmo im Norden und dem Bosconero im Osten liegt Zoldo eingekesselt im Talgrund und führt dort im Winter einen wahrhaften Dornröschenschlaf. Denn seit der Piemont mit der Val Maira in aller Munde ist und die Abruzzen bald besser bekannt sind als die Silvretta, nimmt man lieber die kurvenreiche Straße nach Zoldo in Kauf, wenn man an einsamen Skitouren interessiert ist.

Welche lohnenden Gipfel sich hier anbieten, verraten wir unseren Teilnehmern erst vor Ort, denn auch wir mussten sie in den letzten Jahren in harter Spurarbeit und mit Hilfe der wenigen einheimischen Tourengeher mühsam erkunden. Versprechen können wir allerdings Skitouren der Superlative, die zwar selten auf einen großen Gipfel führen, aber in ihrer Gesamtheit zu den großartigsten Touren gehören, die wir bisher in den Dolomiten gemacht haben.

Auch von unserer Unterkunft geben wir nicht mehr preis, als dass sie sich mühelos in der Reihe unserer besten Unterkünfte zwischen Sappada, Vinschgau, Val Stura und Seealpen einreihen kann. Um die gute, lokale Küche der Valle Zoldiana verkosten zu können, essen wir an zwei Abenden in verschiedenen Osterias, die ausgewählte italienische Küche versprechen.  Dabei ist der kulinarische Höhepunkt der Abschlussabend in der Höhle des Bären, der "Tana dell´orso".

 

Anforderung

Bereits vorhandene Erfahrung im Skitourengehen ist bei dieser Tour Voraussetzung. Aufstiege von 1.000 bis 1.500 Höhenmeter (4–5 Std.). Spitzkehren kommen häufig vor. Harscheisen und auch Steigeisen können gebraucht werden. Solide Abfahrtstechnik in allen Schneearten ist Voraussetzung. Hänge bis 35 Grad Steilheit sind Standard. Das sichere Beherrschen der verschiedenen Abfahrtstechniken, auch im Gelände bis 40 Grad Steilheit, ist absolute Voraussetzung. Selbstständiges und sicheres Seitrutschen in Steilstufen oder engen Rinnen setzen wir bei dieser Tour voraus.

 

Treffpunkt

Am Anreisetag treffen Sie sich um 17 Uhr mit Ihrem Bergführer.
 

Leistungen

  • 6 x Frühstück im Zweibettzimmer
  • 5x Abendessen in einer Osteria
  • Abschlussessen in der "Höhle des Bären"
  • Abholservice Bhf. Toblach für Zugreisende
  • Transfer ab/bis Toblach
  • Bergführer für 5 Tourentage



Unterkunft

Albergo Diffuso in der Val Zoldiana

Teilnehmerzahl

6 bis 8 Personen

 

Preis

DZ 1.395,- EUR
Bei unserer Unterkunft sind leider keine EZ buchbar.
 
  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

1.395 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren