Wandern in den Hohen Tauern

Österreichs größten Nationalpark naturnah entdecken

Tournummer: 10859761

Programm

Im Virgental, im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern, treffen wir uns in Prägraten am Fuße des Großvenedigers zu einer Woche mit Wanderungen voller Naturwunder. Dabei muss man hier nirgends weit laufen, um diese zu entdecken, oft reicht es aus, sich am Wegesrand zu bücken, und schon eröffnen sich zahlreiche kleine Welten auf. Über 300 Dreitausender gibt es im Nationalpark, insgesamt 342 Gletscher mit einer Gesamtfläche von 130 km², zahllose Wasserfälle, darunter die bekannten Umbalfälle mit ihren vielfältigen Felsstufen… Alpensteinbock, Murmeltier, Gams, Steinadler, Bartgeier, Bussard, Enzian, Edelweiß, Türkenbund – endlos fortsetzen könnte man die Aufzählung der seltenen Arten, die hier Rückzugsgebiete haben und seit der Einrichtung des Parks wieder an Zahl zunehmen.
Wer jetzt glaubt, dass die Region auf Grund Ihrer Schönheit total überlaufen sei, der irrt. Wenn Sie Berge gern in Ruhe und ohne Rummel genießen möchten, sind Sie hier genau richtig!
Abends kehren wir in unseren gemütlichen Gasthof zurück und können uns erholen, um am nächsten Tag wieder frisch zu neuen Entdeckungstouren zu starten. Kommen Sie mit uns in das größte Schutzgebiet des Alpenraums!

 

Tourverlauf

Tag 1: Willkommen in Osttirol
Individuelle Anreise nach Prägranten. Um 18 Uhr begrüßt Sie Ihr Wanderführer und bei einem ersten gemeinsamen Abendessen besprechen Sie die kommende Tourenwoche.

Tag 2: Am Wasserschaupfad zu den Umbalfällen
Wasser hat eine unglaubliche Kraft. Am besten sieht man das an Gletscherflüssen, die sich noch frei und wild ihren Weg durch Felsmassive bahnen dürfen. Einer der letzten dieser Art in den Alpen ist die Isel mit ihren spektakulären Umbalfällen. Direkt vom Hotel wandern wir entlang der Isel auf dem Natur-Kraft-Weg zu den Umbalfällen, wo der älteste europäische Wasserschaupfad auf uns wartet. Durch die Renovierung im Jahr 2012 kommen wir den kraftvollen Wassermengen noch näher. Wir sind mittendrin in diesem grollenden, rauschenden Naturschauspiel und werden Zeugen, wie sich das Wasser über viele Stufen, Wirbel und Ströme ins Tal stürzt. 
Auf- und Abstieg 550 m - Strecke 10 km - Gehzeit ca. 5 h

Tag 3: Am Fuße der Simonyspitzen
Wir starten unsere Tour durch das von Gletschern geformte Tal und laufen in Richtung Essener-Rostocker-Hütte. Idyllische Lärchenwälder und das Rauschen des Gebirgsbaches begleiten uns. Umringt von 3.000er Gipfeln steht die Hütte am Fuße der Simonyspitzen. Bei schönem Wetter und wenn die Kondition es erlaubt, wandern wir von der Hütte weiter hinein ins Maurertal zum herrlich gelegenen Simonysee, der je nach Sonneneinstrahlung seine Farben von smaragdgrün bis kristallblau ändert.
Auf- und Abstieg 800 m - Strecke 11 km - Gehzeit ca. 6 h

Tag 4: Von der Bodenalm zur Eisseehütte
Heute wird es bunt: Durch das idyllische und für seine unzähligen Schmetterlingsarten und Alpenblumen bekannte Timmeltal wandern wir heute zur Eisseehütte. Ein Abstecher zum 45 Minuten entfernt entfernt gelegenen Eissee lohnt sich.
Auf- und Abstieg 950 m - Strecke 12 km - Gehzeit ca. 6:50 h

Tag 5: Panoramaweg zu den Preiselbeerkrapfen
Vom Marcher Eck wandern wir zur Berger Alm und weiter über den herrlichen Panoramaweg zum Berger See und seiner am Ufer gelegenen Hütte. Im Lauf der Wanderung genießen wir die Blicke auf die Touren der vergangenen Tage, die sich uns alle auf der anderen Talseite präsentieren. Die Krönung sind aber in jedem Fall die berühmten Preiselbeerkrapfen auf der Lasnitzalm. Die müssen Sie probieren!
Aufstieg 880 m - Abstieg 1.100 m - Strecke 16 km - Gehzeit ca. 7:30 h

Tag 6: Vier-Almen Tour
Heute führt uns unser Weg über Stabanthütte, Bodenalm, Nilljochhütte und Gottschaunalm immer auf der Sonnenseite des hinteren Virgentales entlang. Wir genießen wunderbare Ausblicke auf den Talboden mit dem Gletscherfluß Isel und die herzliche Gastlichkeit auf den verschiedenen Almen, die mit typischen Spezialitäten zur Einkehr laden.
Aufstieg 880 m - Abstieg 950 m - Strecke 15 km - Gehzeit ca. 7 h

Tag 7: Abschied nehmen von den Hohen Tauern
Nach dem Frühstück starten Sie Ihre individuelle Heimreise.

 

Leistungen

  • 6 Nächte im Gasthof Islitzer***, Zimmer mit Dusche und WC
  • 6x Frühstück und 6x Abendessen
  • Transfers lt. Programm
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch autorisierten Bergwanderführer
  •  CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen


Unterkunft

Gasthof Islitzer, Prägraten
 

Teilnehmerzahl

min. 2, max. 12 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen
 

Anreise

  • PKW (Vignette/Maut): Autobahn München – Innsbruck – Ausfahrt Kufstein/Süd – Kitzbühel – Pass Thurn – Mittersill – Felbertauern-Tunnel – Matrei in Osttirol – Virgental – Prägraten – Hinterbichl
    kostenlose Parkmöglichkeit beim Gasthof

  • BAHN: Bis Bhf. Kitzbühel, weiter mit Linienbus 950 bis Matrei/Korberplatz. Von hier mit dem Linienbus 951 bis Prägraten/Hinterbichl, Haltestelle Gasthaus Islitzer/Kraftwerk. Weitere Infos zu den Verbindungen finden Sie unter https://www.vvt.at

 

Preise 

DZ 995,- EUR
EZ 1.095,- EUR
DZ zur Alleinbenutzung 1.145,- EUR

  • Mögliche Termine:

  • 16.06.2024 - 22.06.2024 (So. - Sa.)

  • 07.07.2024 - 13.07.2024 (So. - Sa.)

  • 25.08.2024 - 31.08.2024 (So. - Sa.)

  • 08.09.2024 - 14.09.2024 (So. - Sa.)

ab 995 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren