Stubaier Höhenweg

Hüttentour mit Gepäcktransport

Tournummer: 10859662

Programm

Der Stubaier Höhenweg ist ein Rundweg mit Ausgang und Ziel in Neustift im Stubaital. In sieben Tagesetappen legen wir den Weg zurück, der uns dabei über Gipfel und durch unberührte Seitentäler, an schäumenden Wasserfällen und plätschernder Bächlein vorrüber führt. Wir wandern auf hochalpinem Gelände entlang der Eisferner auf Felspfaden und übernachten in Berghütten, die allesamt über 2.000 m liegen. Von Gletschern geprägt zieren unzählige kleine Seen das Bild, wir sparen uns aber die Mühen einer Gletscherüberquerung. Der Transport des Reisegepäcks erleichtert uns den Weg, sodass wir uns auf das Erleben der atemberaubenden Natur konzentrieren können. Bei dieser geführten Trekkingreise hoch über dem bewohnten Tal steht uns ein unvergessliches Abenteuer in der faszinierenden Tiroler Bergwelt bevor. 

 

Tourverlauf

Tag 1: Aufstieg zur Franz-Senn-Hütte
Anreise nach Neustift, um 14 Uhr begrüßt Sie Ihr Bergführer im Hotel Almhof Danler in Milders. Nach einem kurzen Transfer nach Oberiss steigen Sie zur Franz-Senn-Hütte auf. Das Gepäck wird mit der Seilbahn zur Franz-Senn Hütte transportiert.
Aufstieg 400 m - Strecke 3 km - Gehzeit ca. 1:50 h

Tag 2: Über Bäche und durch Hochtäler
Heute wartet die kürzeste und leichteste Teilstrecke des Stubaier Höhenweges auf Sie. Dennoch immer auf einen guten Tritt bedacht, geht es über Kuhgschwetz und Schrimmennieder hinauf zum Basslerjoch – die Blicke auf den Stubaier Hauptkamm werden Sie sicher begeistern.
Aufstieg 600 m - Abstieg 460 m - Strecke 7 km - Gehzeit ca. 4 h

Tag 3: Über den höchsten Punkt zur Dresnder Hütte
Die heutige Etappe ist lang und auch steil: sie führt uns vorbei am idyllisch gelegenen Falbesoner See zum höchsten Punkt des Stubaier Höhenwegs (Grabagrubennieder, 2.880 m). Unser Weg führt uns unter dem Grabwandferner entlang, es folgt ein langer Abstieg mit großartigen Blicken auf die Stubaier Gletscherberge. Nach einem kurzen Gegenanstieg durch die Wilde Grube haben wir dann unser heutiges Ziel erreicht, die Dresdner Hütte.
Aufstieg 900 m - Abstieg 880 m - Strecke 12 km - Gehzeit ca. 7 h 

Tag 4: Im Angesicht der höchsten Gletscher
So nahe kommen wir auf dieser Runde einem Gletscherbruch nur an diesem Tag! Nach einem steilen Aufstieg zum Peiljoch liegt der Sulzenauferner zum Greifen nah – was für eine Pracht! Auch der höchste Berg des Stubaitals, das Zuckerhütl (3.507 m), ragt stolz dem Himmel entgegen. Der zweite Teil, von der Sulzenauhütte zur Nürnberger Hütte, lädt aufgrund seiner vielen Rastplätze und der zahlreichen imposanten Ausblicke zu einer gemütlicheren Gangart ein. Nach einem langen Tag erreichen wir die Nürnberger Hütte. 
Aufstieg 920 m - Abstieg 940 m - Strecke 13 km - Gehzeit ca. 6 h

Tag 5: Das Paradies und die Bremer Hütte
Heute wird der Weg etwas einfacher und die Etappe nicht ganz so lang! Eindrucksvoll ist der Einfluss der Gletscher auf die Landschaft zu beobachten, ausgedehnte Gletscherschliffplatten ermöglichen anfangs eine sanfte und flache Wanderung, bevor der Weg steil abfällt und das Paradies erreicht. Nochmals wird es jedoch anstrengend, bevor Sie nach dem Simmingjöchl die Bremer Hütte erreichen. 
Aufstieg 460 m - Abstieg 340 m - Strecke 8 km - Gehzeit ca. 4 h

Tag 6: Vorbei am Habicht
Anstrengend, aber auch beeindruckend wandern Sie auf der letzten Etappe entlang des gewaltigen Habichtmassivs. Bei guter Witterung führt der Weg über den Lautersee, ansonsten ein Stück entlang des idyllischen Gschnitztals. Kleinere Kraxelpassagen, perfekt gesichert von Ihrem Bergführer, machen diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Übernachtet wird in der Innsbrucker Hütte. 
Aufstieg 1.100 m - Abstieg 1.140 m - Strecke 11 km - Gehzeit ca. 7:50 h 

Tag 7: Abstieg ins Tal - Heimreise
Wir steigen durch das Pinnistal ab und laufen zurück nach Neustift, individuelle Heimreise um die Mittagszeit.
Aufstieg 0 m - Abstieg 800 m - Strecke 7 km - Gehzeit ca. 3,5 h 

 

Anforderungen

Sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, teilweise ausgesetztes, wegloses Gelände, diverse seilversicherte Stellen

 

Leistungen

  • 6 Nächte auf ausgewählten Berghütten (Mehrbettzimmer/Lager mit Etagendusch und -WC)
  • 6x Frühstück und 6x Abendessen
  • Transfers und Seilbahnfahrten lt. Programm
  • Gepäcktransport von Hütte zu Hütte
  • Führung und Betreuung durch staatlich geprüften Berg- & Skiführer
  • Gutschein für Reiseliteratur

 

Unterkunft

 

 

Teilnehmerzahl

min. 2, max. 10 Personen
Durchführungsgarantie ab 2 Personen.

 

Anreise

  • PKW (Vignette/Maut): Autobahn– München – Innsbruck – Brenner – Ausfahrt Schönberg – Stubaital – weiter bis Neustift/Milders
  • PKW: Autobahn München – Garmisch – Seefeld – Innsbruck – B182 – Schönberg – Stubaital – weiter bis Neustift/Milders
    Parkplatz direkt am Hotel (ca. 10,- EUR pro Tag, zahlbar vor Ort)

  • BAHN: Bis Bhf. Innsbruck, weiter mit Linienbus (Linie ST, Einstiegsstelle: Innsbruck/Hauptbahnhof bzw. Ausstieg: Milders/Ort) bis Neustift/Milders, danach zu Fuß ca. 10 min. bis zum Treffpunkt

 

Preis

1.340,- EUR

 

  • Mögliche Termine:

  • 30.06.2024 - 06.07.2024 (So. - Sa.)

  • 28.07.2024 - 03.08.2024 (So. - Sa.)

  • 01.09.2024 - 07.09.2024 (So. - Sa.)

1.340 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren