Klettersteigwoche Sella - mit Marmolatabesteigung

“Die Königin” der Dolomiten

Tournummer: 10859620

Programm

Wahrscheinlich sind es die zentrale Lage, bzw. die gute und einfache Erreichbarkeit, die der Sellagruppe zu ihrer großen Bekanntheit im Vergleich zu anderen Dolomitengruppen verholfen haben. Kaum ein anderer Klettersteig erfreut sich solcher Beliebtheit, wie der Pisciadu Steig in der Sella Gruppe. Dies liegt zum einen am kurzen Zustieg, der spektakulären Abschlussbrücke und zum anderen sicher auch an der guten Hütte am Ende des Klettersteiges.

Aber auch die anderen „Eisenwege“ der Sella Gruppe und Umgebung können mit Besonderheiten aufwarten: Die Überschreitung des Sass Rigais 3.025m in den Geislern wartet mit einem ganz besonderes Gipfelerlebnis auf und der Pößnecker Steig mit der Querung des Sella Plateaus und dem Abstieg durch das Val Lasties ist landschaftlich einmalig.

Doch die Krönung der Woche ist ganz sicher die Besteigung der Marmolata 3.343m, über den Westgrat.

Unsere Unterkunft, die gut geführte Carlo Valentini Hütte, ist zentral zwischen Sella und Marmolata gelegen und ermöglicht uns, das Programm je nach Wetterlage flexibel zu gestalten. 

 

Tourverlauf

1. Tag: Willkommen in den Dolomiten
Um 19 Uhr treffen Sie sich mit Ihrem Bergführer in der Carlo Valentini Hütte. Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen besprechen Sie die Klettersteigmöglichkeiten der nächsten Tage. 

2.-6. Tag: Die schönsten Klettersteigoptionen aus dem Sella und Marmolata Gebiet
Hier wird uns die Auswahl sicher schwer fallen. Je nach Wetter, Kondition der Gruppe und Lust & Laune haben wir die Auswahl aus u.a. folgenden Steigen: Der Pisciadu-Klettersteig (2.985m) zählt zu den bekanntesten Klettersteigen der Dolomiten; die Hängebrücke, senkrechte Kletterpassagen und das gewaltige Panorama sind absolute Highlights. Der Pößnecker-Klettersteig ist einer der ältesten Klettersteige in den Dolomiten, er ist anspruchsvoll, luftig und ausgesetzt. Er führt auf den Piz Selva (2.941m) und entschädigt mit einer atemberaubenden Aussicht. Der Sass Rigais-Klettersteig führt auf einen 3.000er und ist für seine schroffen Zwischenstufen bekannt. Der Höhepunkt der Woche ist natürlich die Besteigung der Marmolata (3.343m), des höchsten Berges der Dolomiten. Der Blick auf die Gletscherlandschaft, die steile felsige Südwand und das überwältigende Panorama runden die Woche würdig ab.

7. Tag: Abschied nehmen von den Bergen
Nach dem Frühstück treten Sie Ihre individuelle Heimreise an. 

 

Anforderung

Erfahrung im Klettersteiggehen ist Voraussetzung. Absolute Trittsicherheit für Zu-und Abstiege und zum Bewältigen von ungesicherten Abschnitten am Klettersteig ist notwendig. Anhaltende senkrechte Kletterstellen im Fels müssen gemeistert werden. Kondition für 4 bis 6 Gehstunden. Klettersteige im Bereich B/C, C und C/D

 

Leistungen

  • 6 x Übernachtung und Halbpension im Zweibettzimmer mit Etagendusche/WC
  • Abholservice Bhf. Franzensfeste
  • Bergführerhonorar für 5 Tourentage
  • 2. Bergführer bei der Marmolata-Besteigung ab 4 Personen

 

Unterkunft

Carlo Valentini Hütte

 

Teilnehmerzahl

4 bis 6 Personen

 

Preis

DZ 1.095,- EUR
In unserer Unterkunft sind leider keine EZ buchbar.

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

1.095 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren