Vier Skitourentage rund um den Großvenediger

Und die Überschreitung darf natürlich auch nicht fehlen!

Tournummer: 10859534

Programm

Skihochtouren im vergletscherten Gelände haben ihren ganz besonderen Reiz. Aber nicht jeder findet natürlich die Zeit, eine Woche unterwegs zu sein. Und vielleicht sind in dem einen oder anderen Fall ja auch bereits drei Übernachtungen auf einer Berghütte ausreichend, um den Kopf mit neuen Ideen zu füllen.
Um die Anreise zu verkürzen, findet man in der Venedigergruppe eine perfekte Alternative zu den Westalpen. Hier gibt es herrliche, anspruchsvolle Skihochtouren, in zum Teil noch stark vergletscherter Umgebung und neben der großen Auswahl an Tourenmöglichkeiten ist man zudem in komfortablen und selten überfüllten Schutzhütten untergebracht.

 

Tourenverlauf

1. Tag: Aufstieg zur Rostocker Hütte
Sie treffen sich um 9 Uhr mit Ihrem Bergführer. Es folgt der Aufstieg zur Rostocker Hütte 2.208 m. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, unternehmen wir noch eine Akklimatisierungstour auf das Rostocker Eck, 2.749 m.

2. Tag: Skihochtour rund um die Rostocker Hütte
Um uns weiter zu akklimatisieren, stehen und einige Gipfelziele rund um die Hütte zur Verfügung. Lohnend wäre z.B. die Malhamspitze 3.364 m oder Simonispitze 3.440 m.

3. Tag: Überschreitung von der Rostocker Hütte zur Kürsinger Hütte Heute ziehen wir um! Unsere Skitour führt uns über das Mauertörl oder die Geigerscharte bis zur Kürsinger Hütte. Wenn es die Bedingungen erlauben, besteigen wir noch den Gipfel des Großen Geiger 3.360 m. 

4. Tag: Das Highlight - auf den Gipfel des Großvenedigers
Über die Venedigerscharte steigen wir auf den Gipfel des Großvenediger 3.657 m, überschreiten ihn und fahren im Anschluss über die Johannishütte zurück ins Tal.

 

Anforderung

Bereits vorhandene Erfahrung im Skitourengehen ist Voraussetzung. Aufstiege von 900 bis 1.300 Höhenmeter (3–5 Std.). Spitzkehren kommen häufig vor. Harscheisen und auch Steigeisen können gebraucht werden. Solide Abfahrtstechnik in allen Schneearten ist Voraussetzung. Hänge bis 35 Grad Steilheit sind Standard. Das sichere Beherrschen der verschiedenen Abfahrtstechniken, auch im Gelände bis 40 Grad Steilheit, ist absolute Voraussetzung.

Sicheres Abfahren in allen Schneearten wird vorausgesetzt. Passagen von mehr als 35° Steilheit können vorkommen. Selbständiges und sicheres Seitrutschen in Steilstufen oder engen Rinnen ist Voraussetzung.

 

Leistungen

  • 3 x Halbpension im Mehrbettzimmer 
  • Abholservice am Bahnhof in Toblach
  • Transfer ab/bis Toblach
  • Bergführerhonorar für 4 Tourentage

 

 

Unterkunft

 

 

Teilnehmer

4 bis 6 Personen

 

Preis

755,- EUR (Mehrbettzimmer)
Auf der Hütte sind leider keine EZ buchbar.

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

755 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren