Klettersteigwoche durch den Rosengarten

König Laurins Rosen blühen sehen

Tournummer: 10859411

Programm

Wer einen Sonnenuntergang in König Laurins Rosengarten miterlebt, braucht eigentlich keine weitere Erklärung zur Namensgebung dieses Berges. In allen Rottönen blühen die Felswände auf und es erscheint unglaublich, dass die Sonne sich tagtäglich derart grandios vom Horizont verabschiedet.

In dieser Tourenwoche sind wir auf leichten bis mittelschweren Klettersteigen unterwegs. Wandernd durchqueren wir von Hütte zu Hütte die gesamte Rosengartengruppe und stehen dabei auch auf dem höchsten Gipfel der Gebirgsgruppe, dem Kesselkogel (3.002 m).



Tourverlauf

1. Tag: Willkommen in Südtirol
Um 19 Uhr treffen Sie sich mit Ihrem Bergführer im Hotel in Tiers. Bei einem ersten gemeinsamen Abendessen besprechen Sie den Verlauf der Klettersteigwoche.

2. Tag: Masaré und Rotwand Klettersteig
Ein Transfer bringt uns zunächst zum Karerpass. Mit dem Sessellift schweben wir hinauf zur Paolinahütte und starten mit dem Masaré Klettersteig, im Anschluss steigen wir über den Rotwand Klettersteig bis auf 2.806m. Es folgt der Abstieg zur Rotwand Hütte 2.280 m. Hier haben wir uns nun die leckere Südtiroler Küche verdient!
Klettersteig B/C-C

3. Tag: Über den Santner Klettersteig zu den Vajolettürmen
Über den Hirzelweg erreichen wir den Santner Pass, der uns zum gleichnamigen Klettersteig führt, unserem heutigen Etappenziel. Der Abstieg zur Gratlhütte führt uns unterhalb der berühmten Vajolettürme entlang. Das Dolomitenpanorama wird Sie sicher begeistern. 
Klettersteig B, Kletterstellen II

4. Tag: Auf den Gifpfel des 3.002 m hohen Kesselkogel
In den letzten Tagen haben wir uns schon ein wenig akklimatisiert, so dass heute unsere Königsetappe auf dem Programm steht: Über den Grasleitenpass besteigen wir den Kesselkogel (3.002 m). Was für eine grandiose Aussicht! Im Anschluss steigen wir zur Antermoia Hütte (2.497 m) ab und genießen bei einem Glas Rotwein die Eindrücke des Tourentages.
Klettersteig B, Kletterstellen I

5. Tag: Über den Laurenzi Steig zur Tierser Alpl Hütte
Nach einem ausgiebigen Frühstück steht heute der Laurenzi Steig auf unserem Programm. Wir steigen im Anschluss zur Tierser Alpl Hütte (2.440 m) ab, unserem heutigen Übernachtungsziel.
Klettersteig B-C, einige Stellen D, Kletterstellen I-II

6. Tag: Auf den Gipfel des Schlern
Der bekannte Maximilian Steig ist nun leider schon der letzte Klettersteig in unserer Tourenwoche. Über den Steig erreichen wir den Gipfel des Schlern. Der Berg mit seinem schrägen Gipfelplateau ist eines der Wahrzeichen Südtirols und hat es bis zum offiziellen Logo der Region geschafft. Über die Bärenfalle steigen wir ab und fahren nach Tiers zurück zum Hotel.
Klettersteig B, Kletterstellen I

7. Tag: Abschied nehmen von den Bergen
Nach dem Frühstück starten Sie zu Ihrer individuellen Heimreise.

Anforderung

Vorhandene Erfahrung im Klettersteiggehen ist von Vorteil. Trittsicherheit für einfache, ungesicherte Abschnitte ist notwendig. Steile Leitern und kurze senkrechte Kletterstellen müssen bewältigt werden. Längere ausgesetzte Passagen sind möglich. Kondition für 4 bis 6 Gehstunden

Leistungen

  • 2 x Halbpension im Zweibettzimmer mit Dusche/WC
  • 4 x Halbpension im Mehrbettzimmer oder Lager
  • Abholservice vom Bahnhof in Bozen
  • Bergführerhonorar für 5 Tourentage

 

Unterkunft

2 x Hotel in Tiers
4 x verschiedene Hütten:

 

Teilnehmerzahl

4-6 Personen

Preis

1.095,- EUR
Extrakosten: Seilbahn
Einzelzimmer sind leider nur im Hotel buchbar.

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

1.095 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren