Klettersteigwoche Brenta - Bocchette Weg

Von Hütte zu Hütte über Klettersteige entlang der via delle bocchette

Tournummer: 10859410

Programm

Gehört die Brenta eigentlich geographisch zu den Dolomiten, oder nicht? Diese Frage ist endgültig geklärt, nachdem sie gemeinsam mit sieben weiteren Gruppen in das Dolomiten UNESCO Weltnaturerbe aufgenommen worden ist.

Doch die Diskussion ist natürlich absolut zweitrangig, wenn man die Brenta von Hütte zu Hütte entlang des Bocchette Wegs durchquert und man dabei ihre imposanten Felsformationen hautnah erleben kann. Durch die vielen natürlichen Felsbänder, die durch die steilen Felswände verlaufen, ist der Großteil der Klettersteige zwar ausgesetzt, aber nicht besonders schwierig. Um die einzigartige Kulisse in ihrem gesamten Ausmaß genießen zu können, ist etwas Kondition und eine solide Trittsicherheit notwendig.
Übernachtet wird dabei in den italienischen Hütten, die wie kleine Oasen mitten in der bizarren Felslandschaft der Brentagruppe wirken.

 

Tourverlauf

1. Tag: Willkommen in Madonna di Campiglio
Um 15 Uhr treffen Sie sich am Sonntag in Madonna di Campiglio mit Ihrem Bergführer an der Grosté Seilbahn. Mit der Bahn fahren Sie hinauf bis zum Grosté Pass (2.437 m) und laufen anschließend zur Tucket Hütte.

2. Tag: Sosat Klettersteig
Nach einem ersten gemeinsamen Frühstück geht es heute in den Sosat Klettersteig. Wir folgen dem Steig bis zur Pedrotti Hütte (2.496 m), unserem heutigen Ziel.

3. Tag: Sentiero Brentari
Unser heutiges Tourenziel ist die gemütliche Agostini Hütte (2.410 m). Wir folgen dem Sentiero Brentari und genießen während unseres Aufstiegs immer wieder die spektakulären Blicke in die zerklüftete Felslandschaft der Brenta.

4. Tag: Via Ferrata Castiglioni
Wir starten unsere heute Tour entlang der Via Ferrate Castiglioni und erreichen nach unzähligen Leitern die 12 Apostoli Hütte. Hier haben wir uns eine Pause verdient. Über die Bocca d’Ambiez führen uns die Steige weiter zur Agostini Hütte (2.410 m). Hier werden wir heute übernachten.

5. Tag: Bocchette Centrali
Heute sind wir auf dem bekannten Bocchette Weg unterwegs. Auch hier sind die Ausblicke auf die Felstürme einfach nur atemberaubend schön! Unser heutiges Etappenziel ist die Alimonta Hütte (2.600 m).

6. Tag: Bocchette Alte
Auch heute sind wir wieder auf dem Bocchette Weg unterwegs. Am Rifugio Casinei angekommen, können wir vom Hochplateau aus noch einmal in die Gipfel der Brenta schauen. Wir genießen - vielleicht bei einem Glas Wein - und in jedem Fall bei leckerer Südtiroler Küche, unseren letzten gemeinsamen Hüttenabend.

7. Tag: Abschied nehmen von der Brenta
Nach dem Frühstück steigen Sie nach Madonna di Campiglio ab. Individuelle Heimreise.

 

Anforderung

Erfahrung im Klettersteiggehen ist Voraussetzung. Absolute Trittsicherheit für Zu-und Abstiege und zum Bewältigen von ungesicherten Abschnitten am Klettersteig ist notwendig. Anhaltende senkrechte Kletterstellen im Fels müssen gemeistert werden. Kondition für 4 bis 6 Gehstunden. Klettersteige hauptsählich im Bereich B, B/C und C

 

Leistungen

  • 6 x Übernachtung und Halbpension / Lager
  • Abholservice ab Bahnhof Franzensfeste, Treffpunkt um 12:30 Uhr
  • Transfer ab/bis Bahnhof Franzenfeste
  • Bergführerhonorar für 5 Tourentage

 

Zusatzkosten

eventuell Seilbahnkosten

 

Unterkunft

(In allen Hütten sind leider keine Einzelzimmer buchbar).

 

Teilnehmerzahl

4 bis 6 Personen

 

Preis

Mehrbettzimmer oder Lager: 1.295,- EUR


  • Mögliche Termine:

  • 28.07.2024 - 03.08.2024 (So. - Sa.)

  • 18.08.2024 - 24.08.2024 (So. - Sa.)

1.295 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren