Hochtourenkurs Ortlergruppe mit Cevedale Besteigung

Mit Pickel und Steigeisen

Tournummer: 10859406

Programm

Das Begehen von vergletschertem Gelände mit dem dazugehörenden Besteigen von Gipfeln in einer Höhe von mehr als 3.000 oder sogar 4.000 Metern gehört nach wie vor zur Königsklasse des Bergsteigens. Wer sich einmal dafür begeistern kann, den lassen die grandiosen Landschaften meist nicht mehr los!

Genau auf die Anforderungen des Bergsteigens zielt dieser Kurs ab: Gehen im weglosen Gelände, Steigeisengehen, alpine Gefahren, Wegfindung und Orientierung, Seiltechnik, Spaltenbergung usw. All dies wird im Rahmen dieser Woche gelehrt und gelernt. In abendlichen Theorieeinheiten werden die wichtigsten Infhalte zur Tourenplanung, Orientierung und Wetterkunde vermittelt.

Die zahlreichen Dreitausender rund um die gut geführte Marteller Hütte eignen sich bestens für dieses Programm. Als Abschlusstour und Highlight ist die Besteigung des 3.769m hohen Cevedale über die Cassati Hütte geplant.


Kursverlauf

1. Tag: Willkommen in der Ortlergrupe 
Um 15 Uhr treffen Sie sich mit Ihrem Bergführer. Gemeinsam steigen Sie zur Marteller Hütte 2.610 m auf.

2.-4. Tag: Kursprogramm in Theorie und Praxis
In den kommenden drei Tagen werden Sie alles Wichtige über den Umgang mit Steigeisen, Spaltenbergung, Wetterkunde, Tourenplanung, Gehtechniken, etc. erlernen. Kleine Hochtouren auf die Gipfel der Umgebung runden unsere Praxisübungen ab.

5. Tag: Aufstieg zur Casati Hütte
Heute werden Sie Ihr erlerntes Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Der Aufstieg zur Casati Hütte 3.269 m erfolgt bereits über vergletschertes Gelände.

6. Tag: Das Highlight der Woche: Auf den Gipfel des Cevedale
Früh morgens steigen Sie von der Casati Hütte auf den Monte Cevedale 3.769m. Von der Hütte aus erkennt man bereits den Gipfel. In unzähligen Serpentinen und Aufschwüngen erreichen Sie über weite Gletscherflächen den Gipfel. Die Aussicht auf den Ortler und in die umliegende Bergwelt ist beeindruckend! Auf dem gleichen Weg kehren Sie zur Marteller Hütte zurück. 

7. Tag: Abschied nehmen von den Bergen
Nach dem Frühstück steigen Sie von der Marteller Hütte ab. Individuelle Heimreise.

 

Voraussetzung

Begeisterung für die Berge und etwas Kondition.
 

Leistungen

  • 6 x Halbpension im Mehrbettzimmer
  • Abholservice Bh. Franzensfeste
  • Materialtransport zur Hütte
  • Leihgabe techn. Ausrüstung
  • Kurs mit Bergführer

 

Unterkunft

Marteller Hütte

Casati Hütte

Auf den Hütten sind leider keine EZ buchbar.

 

Teilnehmerzahl

4 bis 8 Personen
 

Und das sagen unsere Kunden über den Kurs

Der Eiskurs war prima. Unser Bergführer Edi Messner war fachlich und menschlich hervorragend. Edi hat die unterschiedlichen Wünsche/Interessen aller Kursteilnehmer mit den örtlichen Gegebenheiten, dem Wetter, der Tourenplanung und dem Terminplan erfüllt und unter einen Hut gebracht.
Als Impuls zur Verbesserung der Angebote von Alpenstieg finde ich es gut, wenn im Kursprogramm die geplanten Ausbildungen genannt/erläutert werden. Ein Wochenablaufplan wäre auch prima - wetterbedingt muss dieser flexibel sein.   
Ich danke Ihnen für die hervorragende Organisation und die Mühen die Edi Messner auf sich genommen hat, auch für seine sehr gute Ausbildung und Motivation der Kursteilnehmer.
Oliver K. - Zürich

Hier finden Sie weitere Kundenbewertungen

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

955 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren