Anspruchsvolle Skitouren rund um das Passeiertal

Zwischen Timmelsjoch und Naturpark Texelgruppe

Tournummer: 10859313

Programm

Nördlich von Meran führt das Passeiertal zu einem im Winter gesperrten Passübergang nach Österreich, dem Timmelsjoch auf 2.474m. Bereits einige Kilometer vorher zweigt bei Moos das Pfelderer Tal in westliche Richtung ab.
Die Ortschaft Rabenstein liegt, besonders im Winter, dermaßen abseits, eingekeilt und verlassen im hintersten Passeier, dass der Ort schon alleine durch seine außergewöhnliche Lage eine ganz besondere und fast unwirkliche Identität entwickelt hat. Weil hier jeder von jedem abhängt, ist die Dorfgemeinschaft felsenfest ausgeprägt und hat es so weit gebracht, im Hinterzimmer Südtirols jährlich den internationalen Eiskletterer Weltcup zu organisieren. Im Winter wird jeder Gast, außerhalb dieser zeitlich begrenzten Begebenheit, fast verwundert, auf jeden Fall aber sehr herzlich aufgenommen. Eigentlich ist man nicht Gast, sondern Freund des Hauses „Gasthof Rabenstein“ und gehört für diese Tourenwoche ein bisschen mit zur Familie.
Neben der unverfälschten Gastfreundschaft der Einheimischen sind die Tourenvielfalt und die meist gute Schneelage weitere Gründe, um hier eine gelungene Skitourenwoche verbringen zu können. Denn die Wetterachse Ortler – Passeier – Sterzing ist durchaus ein Garant für große Schneemengen in diesem Gebiet. Kurzum, Passeier ist ein ideales Tourengebiet und glücklicherweise hat sich dies außerhalb von Südtirol noch kaum herumgesprochen. Also, unbedingt ausprobieren und nicht weitersagen!

Anforderung

Bereits vorhandene Erfahrung im Skitourengehen ist Voraussetzung. Aufstiege von 1.200 bis 1.500 Höhenmeter (4–5 Std.). Spitzkehren kommen häufig vor. Harscheisen und auch Steigeisen können gebraucht werden. Solide Abfahrtstechnik in allen Schneearten ist Voraussetzung. Hänge bis 35 Grad Steilheit sind Standard. Das sichere Beherrschen der verschiedenen Abfahrtstechniken, auch im Gelände bis 40 Grad Steilheit, ist absolute Voraussetzung.

Sicheres Abfahren in allen Schneearten wird vorausgesetzt. Passagen von mehr als 35° Steilheit können vorkommen. Selbständiges und sicheres Seitrutschen in Steilstufen oder engen Rinnen ist Voraussetzung.

 

Treffpunkt

Am Anreisetag um 19 Uhr in unserer Unterkunft.


Leistungen

  • 6 x HP im DZ
  • Abholservice am Bahnhof in Bozen
  • Bergführerhonorar für 5 Tourentage

 

Unterkunft

Gasthof Rabenstein***, Sarntal

 

Teilnehmerzahl

5 bis 8 Personen

 

Preis

DZ 995,- EUR
EZ 1.145,- EUR

  • Mögliche Termine:

  • Termine auf Anfrage

ab 995 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren