Japan - auf dem Gipfel des Fuji

Erkunden Sie die japanischen Alpen zu Fuß, entdecken Sie die Geschichte Japans in Kyoto und Hiroshima, und erkunden Sie die Insel Miyajima

Tournummer: 10860364

Highlights

  • Besteige den Mount Fuji
  • Erwandere die japanischen Alpen
  • Lerne über Kultur und Geschichte Japans in Kyoto und Hiroshima
  • Bestaune die Insel Miyajima

 

Programm

Japan gehört nicht nur zu den modernsten und sichersten, sondern vor allem zu den landschaftlich reizvollsten Ländern Asiens. Den Auftakt dieser faszinierenden Reise bildet die Metropole Tokyo, in der Geschichte und Moderne einen eindrucksvollen Kontrast bilden. Ein Höhepunkt erwartet Sie bereits in Form eines überwältigenden Sonnenaufgangs auf dem Gipfel des Fuji. Im Anschluss führt die Reise durch die zauberhaften japanischen Alpen nach Kyoto, wo das kulturelle Erbe einer wechselvollen Geschichte bestaunt wird. Nach dem Besuch von Hiroshima unternehmen wir eine Wanderung auf den Berg Misen auf der Insel Miyajima, die zu den drei schönsten Landschaften Japans zählt, und vom Gipfel aus fantastische Ausblicke bietet. Schließlich erreichen wir Osaka, wo wir uns von einer unvergesslichen Reise verabschieden.

 

 

Tourverlauf

Tag 1: Flug nach Japan
Am Abend Nachtflug von Deutschland nach Osaka.

Tag 2: Ankunft in Osaka
Ankunft in Osaka am Morgen und Begrüßung durch den Wanderführer. Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur ersten Erkundung der Stadt.
Fahrstrecke ca. 18 km - Fahrzeit ca. 0.40 h
Unterkunft Daiwa Roynet Kitahama, Osaka 

Tag 3: Ausflug nach Asuka
Tagesausflug per Bahn nach Asuka, eine herrlich grüne, von Gebirgsketten und Reisterrassen geprägte Region. Hier stehen mehrere Wandermöglichkeiten zur Auswahl, das Programm wird in Absprache mit dem Wanderführer abgestimmt.
Fahrstrecke ca. 40 km - Fahrzeit ca. 1 h
Unterkunft Daiwa Roynet Kitahama, Osaka ((F) Frühstück) 

Tag 4: Zugfahrt nach Hiroshima
Fahrt mit dem Shinkansen zunächst nach Okayama, wo wir den Korakuen besichtigten. Die Gartenanlage aus dem 17. Jh. gehört zu Japans drei schönsten Landschaftsgärten. Anschließend Weiterfahrt nach Hiroshima. Für den Abend empfehlen wir eine kulinarische Entdeckungsreise – in den zahlreichen Okonomiyaki-Restaurants ist die beliebte „japanische Pizza“ besonders schmackhaft. Für die Übernachtung steht uns nur leichtes Handgepäck zur Verfügung.
Aufstieg 800 m - Gehzeit ca. 3 h - Strecke ca. 6 km
Fahrstrecke ca. 335 km - Fahrzeit ca. 2 h
Unterkunft Mitsui Gardenb, Hiroshima ((F) Frühstück) 

Tag 5: Zauberhafte Insel Miyajima
In ca. 1 Stunde erreichen wir per Bahn und Fähre die in der Inlandsee gelegene heilige Insel Miyajima. Bei Flut spiegelt sich das berühmte Tor des Itsukushima-Schreins, Japans wohl schönster Kultstätte des Shinto, rot glänzend im Wasser. Aufstieg auf den Berg Misen (530 m, ca. 500 Höhenmeter bergauf und bergab). Am späten Nachmittag Rückkehr nach Hiroshima per Fähre und Bahn.
Aufstieg 530 m - Abstieg 500 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke ca. 8 km
Fahrstrecke ca. 50 km - Fahrzeit ca. 2 h
Unterkunft Mitsui Gardenb, Hiroshima ((F) Frühstück) 

Tag 6: Himeji - Die Burg des weißen Reihers
In Hiroshima werden wir mit Japans Kriegsvergangenheit konfrontiert. Wir besuchen die Gedenkstätten und spazieren durch den eindrucksvollen Friedenspark zum Atombomben-Dom. Mit dem Shinkansen fahren Sie nach Kyoto. Einen Zwischenstopp in Himeji nutzen wir für die Besichtigung der strahlenden „Burg des weißen Reihers“ (UNESCO-Weltkulturerbe). Japans größte und schönste Burg wurde im 17. Jh. zu ihrer heutigen Form ausgebaut und erstrahlt nach umfassender Restaurierung wieder in ihrer ganzen Pracht (ca. 20-minütiger Fußweg vom Bahnhof Himeji zur Burg).
Gehzeit ca. 0.30 h - Strecke ca. 2 km 
Fahrstrecke ca. 360 km - Fahrzeit ca. 2.30 h
Unterkunft Hearton, Kyoto ((F) Frühstück) 

Tag 7: Wandern in den Bergen um Takao
Heute steht der westliche Teil Kyotos per U-Bahn, öffentlichem Bus und Bahn auf dem Programm. Morgens bringt uns der öffentliche Bus in ca. einer Stunde in die Bergregion Takao. Wir folgen dem Flusslauf des Kiyotaka-gawa nach Arashiyama, einem der beliebtesten Ausflugsziele im Umland von Kyoto. Entlang alter Häuser und Bambuswälder wandern wir auf schmalen Pfaden zum kulturhistorisch bedeutsamen Landschaftsgarten des Zen-Tempels Tenryuji, einem der ältesten und wohl auch schönsten Gärten Japans. Für die Übernachtung steht uns nur leichtes Handgepäck zur Verfügung.
Gehzeit ca. 2 h - Strecke ca. 7 km
Fahrstrecke ca. 50 km - Fahrzeit ca. 2 h
Unterkunft Hearton, Kyoto ((F) Frühstück) 

Tag 8: Alte Hauptstadt Kyoto
Die ehemalige Kaiserstadt zählt mit ihrer Fülle an Kulturgütern zu den interessantesten Städten Ostasiens. Eine wechselvolle Geschichte hat der Stadt ihr einzigartiges kulturelles Erbe hinterlassen. Während der heutigen Besichtigungen per Taxi und zu Fuß im Osten der Stadt wandern wir vom silbernen Pavillon (Ginkaku-Tempel) über den Philosophenweg zum Nanzen-Tempel und weiter bis zum Yasaka-Schrein und zum Geisha-Viertel Gion. Hier können wir mit etwas Geduld und Glück in den Gassen des denkmalgeschützten Altstadtviertels eine Geisha zu Gesicht bekommen.
Fahrstrecke ca. 8 km - Fahrzeit ca. 0.30 h
Unterkunft Hearton, Kyoto ((F) Frühstück) 

Tag 9: Mit dem Shinkansen nach Takayama
Mit dem Shinkansen fahren wir heute zunächst nach Nagoya und weiter per Expresszug nach Takayama, am Fuße der japanischen Alpen. Das reizvolle Städtchen Takayama erkunden wir heute größtenteils zu Fuß. Wir besuchen die alte Provinzverwaltung, die interessante Einblicke in Alltagskultur und Gesellschaft unter dem Tokugawa-Shogunat bietet, und bummeln durch die Altstadt mit Sake-Brauereien, Miso-Geschäften und malerischen Straßenzügen und besuchen ein Freilichtmuseum. Für die Übernachtung steht uns nur leichtes Handgepäck zur Verfügung.
Fahrstrecke ca. 270 km - Fahrzeit ca. 3.30 h
Unterkunft Spa Hotel Alpina Takayama, Takayama ((F) Frühstück) 

Tag 10: Wandern im Kamikochi Hochtal
Ein Reisebus bringt uns am Morgen in das Hochtal Kamikochi. Leichte Wanderung in herrlicher Umgebung entlang des Azusa-Flusses mit Blick auf den Hodaka-san, mit 3.189 m der dritthöchste Berg Japans. Alternative: Besteigung Yake-dake, 2.455 m, ab Kamikochi ca. 1.000 Höhenmeter bergauf und bergab, dann ohne Burg Matsumoto. Weiterfahrt nach Matsumoto, wo wir eine der schönsten erhaltenen Burgen Japans besichtigen. Die wegen ihres schwarzen Anstrichs auch Krähenburg genannte Wehranlage wurde im 16. Jh. errichtet.
Aufstieg 100 m - Abstieg 100 m - Gehzeit ca. 2 h - Strecke ca. 6 km
Fahrstrecke ca. 170 km - Fahrzeit ca. 3 h
Unterkunft Alpico Plaza, Matsumoto ((F) Frühstück) 

Tag 11: Am Fuße des Fuji
Fahrt mit dem Bus bis zur 5. Station des Fuji-san auf etwa 2.300 m Höhe. Aufstieg bis zur 8. Station auf etwa 3.100 m Höhe. Übernachtung in einer schlichten Berghütte. Für die Übernachtung steht uns nur leichtes Handgepäck zur Verfügung.
Aufstieg 800 m - Gehzeit ca. 3 h - Strecke ca. 6 km
Fahrstrecke ca. 260 km - Fahrzeit ca. 3.30 h
Unterkunft Berghütte ((F) Frühstück) 

Tag 12: Sonnenaufgang am Fuji
Bereits in der Nacht erfolgt der Aufstieg in Richtung Sonnenaufgang um 4.45 Uhr am Gipfel des Fuji-san auf 3.776 m Höhe. Der Fußmarsch erfordert von der Berghütte zum Kraterrand etwa 2-3 Stunden. Wer Lust und Kraft hat, kann noch eine rund einstündige Kraterumrandung anschließen. Vormittags Abstieg und mittags Fahrt ab der 5. Station mit dem Bus nach Kamakura. Wir besichtigen den Hasedera-Tempel mit tausenden Jizo-Schutzheiligen der ungeborenen Kinder und den berühmten Großen Buddha. Weiterfahrt (ca. 1h Bus) in die Olympia-Stadt Tokyo.
Aufstieg 650 m - Abstieg 1300 m - Gehzeit ca. 6 h - Strecke ca. 10 km
Fahrstrecke ca. 200 km - Fahrzeit ca. 4 h
Unterkunft Via Inn Nihonbashi, Tokyo ((F) Frühstück) 

Tag 13: Tokyo - die Riesenmetropole
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden wir die Riesenmetropole. Auftakt ist der Meiji-Schrein. Im Stadtteil Shinjuku bietet das höchste Rathaus der Welt, von der Aussichtsetage auf über 200 m Höhe, einen großartigen Panoramablick. Bei einem Bummel durch das vornehme Stadtviertel Ginza genießen wir das modische Flair eleganter Boutiquen. Im traditionellen Stadtteil Asakusa mischen wir uns unter die Gläubigen im buddhistischen Kannontempel. Der Weg dorthin führt über die belebte Ladenstraße Nakamise-dori und durch das Donnertor mit seiner 750 kg schweren Laterne.
Fahrstrecke ca. 45 km - Fahrzeit ca. 1.30 h
Unterkunft Via Inn Nihonbashi, Tokyo ((F) Frühstück) 

Tag 14: Abschied nehmen von Japan
Transfer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen Tokyo und Rückflug. Ankunft in Deutschland am späten Nachmittag.
Fahrstrecke ca. 25 km - Fahrzeit ca. 1 h

 

Anforderung

  • Mit 3* Hotels, 1 Nacht auf einer einfachen Berghütte
  • Mit 6 ausgewählten Wanderungen im Schwierigkeitsgrad 1
  • Geringe Anforderungen an Kondition und körperliche Fitness. Besonders geeignet sind diese Reisen für Aktivurlaub-Einsteiger. 
  • Gute Wege, teilweise schmale Pfade, Trittsicherheit erforderlich

 

Leistungen

  • Flug nach Osaka und zurück von Tokyo
  • 11 Nächte in 3-Sterne-Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 1 Nacht auf einer einfachen Berghütte (Matratzenlager)
  • 12x Frühstück
  • Transfers im klimatisierten privaten Reisebus lt. Reiseverlauf
  • Fahrten mit dem ÖPNV, Taxen und Zugfahrten im Shinkansen Superexpress lt. Reiseverlauf
  • Separate Gepäckverschickungen (über Nacht): Osaka – Hiroshima, Hiroshima – Kyoto und Kyoto – Matsumoto
  • Eintritte und Nationalparkgebühren lt. Reiseverlauf
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Wanderführer
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen

 

Teilnehmerzahl

min. 2, max. 15 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen

 

Preise

Preise gelten ab/bis Flughafen Frankfurt und basieren auf limitiert verfügbaren Sondertarifen der Fluggesellschaften. Aufpreise sind jederzeit möglich. Weitere Abflughäfen sind auswählbar.

Einzelzimmer - 5.870,- EUR pro Person
Doppelzimmer - 5.530,- EUR pro Person

 

  • Mögliche Termine:

  • 28.07.2024 - 10.08.2024 (So. - Sa.)

  • 11.08.2024 - 24.08.2024 (So. - Sa.)

ab 5.530 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren