Wandertouren Südafrika & Namibia

Abseits der bekannten Pfade durch exklusive Canyons, Nationalparks & die Kalahari

Tournummer: 10860326

Highlights

  • Trekking im Fish River Canyon
  • Erleben Sie Lagerfeuerromantik
  • Genießen Sie die stillen Cederberge
  • Gehen Sie auf Pirsch

 

Programm

Diese Reise entführt uns in stille Nationalparks im südwestlichen Afrika. Wir wandern abseits der Tourismusströme in der Bergeinsamkeit der südafrikanischen Cederberge, bevor es über die Grenze nach Namibia geht. Hier erwartet uns eine mehrtägige Wanderung am Oberlauf des Fish River Canyons. Dieser Trail, der unserer Gruppe exklusiv zur Verfügung steht, garantiert unvergessliche Erlebnisse in beeindruckender Canyonlandschaft und romantische Abende unter dem Sternenhimmel der Wüste. Nach Tierbegegnungen im Kgalagadi Transfrontier Park geht es wieder nach Südafrika in den selten besuchten Augrabies Nationalpark.

 

Tourverlauf

Tag 1: Flug nach Südafrika
Am Abend Flug von Frankfurt nach Johannesburg.

Tag 2: Ankunft in Kapstadt
Am Morgen Ankunft in Johannesburg und Weiterflug nach Kapstadt. Ankunft am Vormittag. Je nachdem, ob unsere Zimmer schon bereitstehen, checken wir gleich im Hotel ein oder unternehmen zuerst eine Stadtrundfahrt mit Auffahrt auf den Tafelberg (wetterabhängig). Willkommensabendessen in einem afrikanischen Restaurant.
Fahrstrecke ca. 21 km - Fahrzeit ca. 0.30 h
Unterkunft Signature Lux Hotel Waterfront, Kapstadt ((A) Abendessen) 

Tag 3: Am Kap der guten Hoffnung
Tagesausflug zum Kap der Guten Hoffnung mit Wanderung im Cape Point Nature Reserve. Wir genießen die Blicke auf die unter uns liegende schroffe Küste und den Atlantik. Mit etwas Glück können wir auch Strauße, Zebras und Antilopen beobachten. Auf dem Rückweg nach Kapstadt Besuch der Pinguinkolonie am Boulders Beach. Auf dem Rückweg besuchen wir  das Sozialprojekt bei Constantia. Die Organisation Soil for Life versucht hier Menschen aus den Townships mit der Kultivierung von Gemüsegärten eine ökonomische Perspektive zu geben. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Menschen, Gemüse nachhaltig und anzubauen. Ziel ist es, den Eigenbedarf zu decken und im Idealfall den Überschuss zu verkaufen. Am Abend erwartet uns ein ganz besonderes kulinarisches Erlebins. Bei Food Jams in Kapstadt haben wir die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre mit Einheimischen zusammen zu kochen und interessante Einblicke in die authentische südafrikanische Küche zu gewinnen. Anschließend essen wir zusammen die gemeinsam zubereiteten Speisen und können ein Stück südafrikanischer Lebensart mit nach Hause nehmen. 
Aufstieg 400 m - Abstieg 400 m - Gehzeit ca. 2 h - Strecke ca. 4 km
Unterkunft Signature Lux Hotel Waterfront, Kapstadt ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 4: Wandern & Wein
Heute erkunden wir die liebliche Weinregion, wir besichtigen Paarl und Franschhoek und verkosten edle Tropfen auf ausgesuchten Weingütern.
Fahrstrecke ca. 150 km - Fahrzeit ca. 3 h
Unterkunft Val du Charron, Wellington ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 5: Fahrt in die Cederberge
Entlang der Westküste fahren wir von Wellington gen Norden. Wir durchqueren das Olifants River Valley, das von unzähligen Obstplantagen und Weinbergen geprägt ist. Das malerische Tal wird im Osten von der Cederbergkette begrenzt. Die verwitterten Sandsteinformationen der Berge sind zum großen Teil von einem Schutzgebiet (UNESCO Weltnaturerbe) umgeben, das sich hervorragend für Wanderungen und Entdeckungen eignet.
Fahrstrecke ca. 230 km - Fahrzeit ca. 3 h
Unterkunft Blommenberg Guesthouse, Clanwilliam ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 6: Die Bergwelt der Cederberge
Heute erkunden wir die Schönheit dieses Landstrichs zu Fuß auf einem der schönsten Wanderwege der Cederberg Region. Wir starten unsere Tour schon am frühen Morgen, um der Mittagshitze zu entgehen. Am Nachmittag zeigt uns der Wanderführer uralte Felszeichnungen der San und erzählt uns vom Volk der Buschmänner.
Aufstieg 200 m - Abstieg 200 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke ca. 10 km
Unterkunft Blommenberg Guesthouse, Clanwilliam ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 7: Fahrt nach Namibia
Heute überqueren wir die Grenze nach Namibia und übernachten unweit der Grenze direkt am Orange River. Wer möchte, kann am Nachmittag eine Paddeltour auf dem Orange River in Kanus unternehmen.
Fahrstrecke ca. 510 km - Fahrzeit ca. 6 h
Unterkunft Norotshama River Resort, Orange River ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 8: Zum Fish River Canyon
Weiterfahrt zum Fish River Canyon, wo wir eine Nacht in der fantastisch gelegenen Fish River Lodge verbringen. Wir bereiten unser Gepäck für die nächsten Tage vor und genießen den Sonnenuntergang. 
Fahrstrecke ca. 120 km - Fahrzeit ca. 3 h
Unterkunft Fish River Lodge, Fish River Canyon ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 9: Abenteuer Fish River Canyon
Wir fahren über das unendlich weit scheinende Plateau zum Startpunkt unserer Wanderung. Von hier wandern wir gemütlich bis zu unserem ersten Camp. In atemberaubender Lage direkt am Canyonrand genießen wir die Abdensonne und lassen unsere Blicke über den gewaltigen Canyon schweifen. 
Unterkunft Camp Eternity, Fish River Canyon ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 10: Abenteuer Fish River Canyon
Wir steigen in das Herz des Canyons ab, wo wir zu Mittag die bekannten Felsenpools erreichen, die fast das ganze Jahr mit Wasser gefüllt sind. Hier erwartet uns eine willkommene Abkühlung im Angesicht der dramatischen Canyonlandschaft. Nach der Mittagspause wandern wir weiter bis zum markanten Mushroomrock. Von hier steigen wir zum Camp Edge, dem 2. Camp auf unserem Fish River Canyon Trek auf. Wieder können wir die Stille und die fantastische Lage das Camps an der Kante eines Seitencanyons bei einem Sundownerdrink genießen. Unter dem Sternenhimmel erwartet uns ein dreigängiges Abendessen. 
Aufstieg 500 m - Abstieg 500 m - Gehzeit ca. 6 h - Strecke ca. 16 km
Unterkunft Camp Edge Fish River Canyon, Fish River Canyon ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 11: Abenteuer Fish River Canyon
Zum Sonnenaufgang genießen wir ein kräftiges Frühstück und machen uns dann wieder auf die Wanderung entlang des Canyons und über das Plateau zurück zur Fish River Lodge. Hier können wir uns erfrischen und ausgiebig duschen.
Aufstieg 500 m - Abstieg 50 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke ca. 10 km
Unterkunft Fish River Lodge, Fish River Canyon ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 12: Fahrt in die Kalahari
Heute geht es früh los, denn wir haben mit ca. 14 km die längste Tagesetappe im Canyon vor uns und steigen wieder zum oberen Rand des Canyons auf. Beim Klipspringer Aussichtspunkt erhalten wir einen tollen Anblick auf den weiteren Verlauf des Canyons mit seinen tiefen Furchen. Nach der Rückkunft zum Base Camp erfolgt die Weiterfahrt in den Süden des Kgalagadi Transfrontier Park, wo wir den Sand aus unseren Schuhen schütteln können. Am späten Nachmittag unternehmen wir eine Pirschfahrt mit dem Tourbus.
Aufstieg 500 m - Abstieg 50 m - Gehzeit ca. 6 h - Strecke ca. 14 km
Fahrstrecke ca. 450 km - Fahrzeit 6 h
Unterkunft Twee Rivieren Restcamp, Kgalagadi Transfrontier Park ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 13: Auf Pirsch im Kgalagadi Transfrontier Park
Heute entdecken wir den Kalagadi Transfrontier Park und durchqueren diesen mit dem Tourenfahrzeug. Hier finden wir eine Vielfalt an Tieren, die sich an die Trockenheit angepasst haben: Oryxantilopen, Erdmännchen und Mangusten sind öfter zu finden. Mit Glück kann man auch die seltenen “Kalahari-Löwen”, die wegen ihrer dunklen Mähne bekannt sind und auch Geparden beobachten. Die endlosen Grasebenen, die unermessliche Weite und die Lichtstimmungen lassen uns scheinbar grenzenlose Freiheit erfahren.
Fahrstrecke ca. 130 km - Fahrzeit ca. 3 h
Unterkunft Twee Rivieren Restcamp, Kgalagadi Transfrontier Park ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 14: Im Augrabies Falls National Park
Wir verlassen die Kalahari Wüste und fahren weiter in den Augrabies Falls Nationalpark, wo wir zuerst die Wasserfälle besuchen - hier stürzt sich der rund 190 m breite Oranje River über Katarakte, Stromschnellen und den 56 m hohen Wasserfall in die Tiefe. Anschließend wandern wir einen ca. 5 km langen Rundweg im Gebiet des Nationalparks mit seinen überwältigenden Ausblicken in die tiefe Schlucht des Oranje-Flusses und erreichen am frühen Abend unsere Unterkunft außerhalb des Nationalparks.
Aufstieg 100 m - Abstieg 100 m - Gehzeit ca. 2 h - Strecke ca. 5 km
Fahrstrecke ca. 370 km - Fahrzeit
Unterkunft Dundi Lodge, Augrabies ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 15: Fahrt nach Vryburg
Am Morgen können ein wir noch eine kurze Wanderung unternehmen bevor wir unsere Reise in Richtung Johannesburg fortsetzen und in Vryburg noch einen Zwischenstopp einlegen. In Vryburg übernachten wir in einer komfortablen Lodge und können zum letzten Mal einen afrikanischen Sonnenuntergang erleben.
Gehzeit ca. 6 h
Strecke ca. 520 km 
Unterkunft Game View Lodge, Vyburg ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 16: Abschied nehmen von Afrika
Gegen Mittag Fahrt nach Johannesburg, Rückflug am Abend. Bei unterschiedlichen Abflugzeiten kann es zu einer längeren Wartezeit auf den Rückflug in Johannesburg kommen. 
Fahrzeit. 5 h - Strecke ca. 415 km 
Nachtflug 

Tag 17: Ankunft in Europa
Am Morgen Ankunft in Frankfurt

 

Anforderung

  • Mit 3* und 4* Hotels und Lodges, 4 Nächte in einfachen Bungalows
  • Mit 9 ausgewählten Wanderungen im Schwierigkeitsgrad 1
  • Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen. 
  • Wanderungen am Fish River Canyon meist weglos, teilweise über steiniges und gerölliges Terrain, Trittsicherheit erforderlich

 

Leistungen

  • Flughafen und Sicherheitsgebühren
  • Linienflug (Economy) mit Lufthansa von Frankfurt nach Kapstadt, zurück von Johannesburg
  • Linienflug von Upington nach Johannesburg
  • 4 Nächte in einfachen Bungalows, Doppelzimmer, Gemeinschaftsduschen und WCs
  • 9 Nächte in komfortablen Hotels und Lodges, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 13x Frühstück, 2x Mittagessen, 14x Abendessen
  • Gepäcktransport am Klipspringer Trail
  • Transfers in landesüblichen Kleinbussen mit Klimaanlage
  • Alle Eintritte und Nationalparkgebühren
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Wanderführer
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen

 

Teilnehmerzahl

min. 2, max. 15 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen

 

Preise

Preise gelten ab / bis Frankfurt. Gerne vermitteln wir Anschlussflüge bei Verfügbarkeit nach Frankfurt: ab Österreich und der Schweiz 250,- EUR

Termin 19.04.2024 - 05.05.2024
Doppelzimmer - 4.990,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 5.340,- EUR 

Termine 09.08.2024 - 22.09.2024
Doppelzimmer - 5.100,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 5.430,- EUR 

 

  • Mögliche Termine:

  • 09.08.2024 - 25.08.2024 (Fr. - So.)

  • 06.09.2024 - 22.09.2024 (Fr. - So.)

ab 4.990 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren