Nepal - Das Everest-Gebiet komfortabel erwandern

Entlang uralter Handelspfade durch das Solo Khumbu Gebiet

Tournummer: 10860323

Highlights

  • Erleben Sie die Faszination des Himalaya
  • Entdecken Sie die Spiritualität rund um die Bergriesen
  • Genießen Sie komfortable Lodges
  • Bestaunen Sie die Kultur in Kathmandu

 

Programm

Die Everestregion zählt nach wie vor zu den beliebtesten Trekkingregionen Nepals – und das zu Recht. Die fantastische Bergwelt des Himalaya und die faszinierende Spiritualität des Solo Kumbu ziehen jeden Bergwanderer in ihren Bann. Im Angesicht der mächtigen, schnee- und eisbedeckten Gipfel des Himalaya wandern wir langsam taleinwärts, immer wieder rückt der alles überragende Mt. Everest in unser Blickfeld. Klöster, Manimauern, Chörten und Gebetsmühlen veranschaulichen die tiefe Religiosität der hier lebenden Bevölkerung. Trekking in der Everestregion muss nicht unbedingt mit Komfortverzicht verbunden sein. Neben den meist einfachen Lodges gibt es auch in dieser Bergregion Unterkünfte, die Annehmlichkeiten wie Zimmer mit Dusche und WC, behagliche Atmosphäre und Spezialitäten der lokalen Küche bieten. In der Königsstadt Bhaktapur erwartet uns im Heritage Hotel landestypisches Ambiente auf hohem Niveau, am Ende der Reise können wir uns in der weitläufigen Gartenanlage des Yak & Yeti Hotels entspannen.

 

Tourverlauf

Tag 1: Flug nach Nepal
Flug von Frankfurt nach Kathmandu.

Tag 2: Ankunft in Nepal
Gegen Mittag Ankunft in Kathmandu, Transfer ins Hotel. Am Abend Willkommensabendessen und Information über die bevorstehende Reise.
Fahrstrecke ca. 15 km - Fahrzeit ca. 0.45 h
Unterkunft Heritage Hotel, Bhaktapur ((A) Abendessen) 

Tag 3: Königsstadt Bhaktapur
Besichtigung der Königsstadt Bhaktapur, die mit ihren beeindruckenden Tempeln und unvergleichlichen Zeugnissen nepalesischer Holzarchitektur zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Am Nachmittag kurze Wanderung im lieblichen Kathmandutal nach Changunarayan.
Aufstieg 100 m - Abstieg 100 m - Gehzeit ca. 2 h - Strecke ca. 6 km
Unterkunft Heritage Hotel, Bhaktapur ((F) Frühstück) 

Tag 4: Flug nach Lukla, Wanderung bis Phakding
Am frühen Morgen Fahrt nach Ramechhap und Sichtflug nach Lukla (2.800 m). An klaren Tagen ist die Sicht auf die Bergwelt atemberaubend. Von Lukla steigen wir zum Kusum Fluss ab und wandern durch ein üppig grünes Tal entlang des Dud Khosi bis Phakding (2.840 m). Immer wieder kommen wir an Chörten (=tibetisches Wort für Stupa), Manimauern und Gebetsmühlen vorbei, welche die tiefe Religiosität der hier lebenden Bevölkerung bewusst machen.
Aufstieg 600 m - Abstieg 600 m - Gehzeit ca. 3 h - Strecke ca. 8 km
Fahrstrecke ca. 140 km - Fahrzeit ca. 4 h
Unterkunft Yeti Mountain Home Phakding, Phakding ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 5: Aufstieg nach Namche Bazar
In sanftem Auf- und Ab wandern wir weiter entlang des Dudh Kosi und passieren bei Jorsale den Eingang zum Everest Nationalpark. Bei klarem Wetter können wir eine traumhafte Aussicht auf die Siebentausender Kusum Kangaru und Thamserku genießen. Dann geht es durch Pinienwälder steil bergauf. Langsam tauchen wir ein in die Gebirgswelt des Himalaya bis sich uns der erste ehrfürchtige Blick auf den Mount Everest bietet. Schließlich erreichen wir Namche Bazar (3.450 m), den Hauptort der Solo Khumbu Region. 
Aufstieg 1.050 m - Abstieg 50 m - Gehzeit ca. 5 h - Strecke ca. 10 km
Unterkunft Yeti Mountain Home Namche Bazar, Namche Bazar ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 6: Wanderung nach Khumjung
Heute unternehmen wir eine Akklimatisationswanderung hinauf zur höchsten Flugpiste Nepals in Syangboche (3.750m) und weiter in das schöne und beliebte Dorf Khumjung. Hier hat Sir Edmund Hillary die erste Schule der Khumbu Region gegründet. Die blau-grünen Dächer der Dorfhäuser und die quirlige Hillary-Hochschule verleiht dieser Ortschaft eine besonders reizende Atmosphäre. Anschließend wandern wir über Khunde wieder zurück nach Namche Bazar. Immer wieder können wir die Ausblicke auf die Eisriesen des Solo Khumbu und auf den Everest genießen.
Aufstieg 550 m - Abstieg 550 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke ca. 8.5 km
Unterkunft Yeti Mountain Home Namche Bazar, Namche Bazar ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 7: Das Kloster von Tengboche
Von Namche Bazar wandern wir weiter taleinwärts, bald eröffnet sich ein fantastischer Blick auf den atemberaubend schönen Berg Ama Dablam. Auf gleicher Höhe führt der Weg bis Sanasa, bevor wir steil ins Flusstal des Dudh Khosi bis Phuinki Thenka (3.350 m) absteigen. Wir überqueren den Fluss auf einer für die Region so typischen Hängebrücken und steigen wieder steil bergauf, bis wir auf einem Sattel das herrlich gelegene Kloster Tengboche (3.820 m) erreichen. Von hier gelangen wir nach einem kurzen Abstieg nach Deboche, wo wir die kommende Nacht verbringen.
Aufstieg 900 m - Abstieg 550 m - Gehzeit ca. 6 h - Strecke ca. 10 km
Unterkunft Komfortlodge, Deboche ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 8: Im Bann der Ama Dablam
Wir wandern weiter bis Pangboche, die Ama Dablam, wohl einer der formschönsten Berge der gesamten Region, ist heute unser ständiger Begleiter. Optionale Wanderung von Pangboche bis ins Ama Dablam Base Camp (Auf-/Abstieg 900 m / 12 km / 5 Stunden). Von hier können wir herrliche Ausblicke auf die umliegende Bergwelt genießen, bevor es wieder nach Pangboche zurück geht.
Aufstieg 300 m - Gehzeit ca. 1.30 h - Strecke ca. 3 km
Unterkunft Lodge ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 9: Zurück nach Namche Bazar
Abstieg zum Fluss und wieder steil hinauf bis zum Dorf Phortse. Von hier geht es weiter bergauf zum Mongla Pass und bergab nach Kyanjuma. Über den Panoramaweg laufen wir weiter nach Namche, immer wieder ergeben sich herrliche Ausblicke auf die schneebedeckten Himalayaberge. 
Aufstieg 550 m - Abstieg 1.050 m - Gehzeit ca. 6 h - Strecke ca. 13 km
Unterkunft Yeti Mountain Home Namche Bazar, Namche Bazar ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 10: Wanderung nach Thame
Heute erwartet uns eine eher gemütliche Etappe, wir wandern von Namche durch ein ruhiges Seitental in das kleine Dorf Thame. Unterwegs machen wir einen kurzen Stopp beim Nonnenkloster von Thamo. In Thame unternehmen wir noch eine kurze optionale Wanderung zum oberhalb des Dorfes gelegenen Kloster, das in herrlicher Aussichtslage über dem Dorf thront.
Aufstieg 680 m - Abstieg 300 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke ca. 10 km
Unterkunft Yeti Mountain Home, Thame ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 11: Abstieg bis Monjo
Nach einem gemütlichen Frühstück wandern wir wieder zurück in Richtung Namche Bazar und steigen denn steil bergab nach Monjo. Noch einmal können wir die Blicke auf die schneebedeckten Berge der Everest Region genießen.
Aufstieg 250 m - Abstieg 1.200 m - Gehzeit ca. 5 h - Strecke ca. 14 km
Unterkunft Yeti Mountain Home, Monjo ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen) 

Tag 12: Zurück nach Lukla
Eine letzte kurze Etappe führt uns wieder zurück nach Lukla, wo wir unsere Trekkingtour in einer komfortablen Lodge ausklingen lassen.
Aufstieg 400 m - Abstieg 400 m - Gehzeit ca. 4 h - Strecke ca. 12.5 km
Unterkunft Yeti Mountain Home Lukla, Lukla ((F) Frühstück, (M) Mittagessen, (A) Abendessen ) 

Tag 13: Flug nach Kathmandu
Morgens Flug nach Ramechhap und Transfer Nach Kathmandu. Zeit zur freien Verfügung, um die Annehmlichkeiten der Zivilisation zu genießen.
 Fahrstrecke ca. 140 km - Fahrzeit ca. 4 h
Unterkunft The Malla Hotel, Kathmandu ((F) Frühstück) 

Tag 14: Kultur in Kathmandu
Nach dem Frühstück bummeln wir durch die Altstadt von Kathmandu. In jeder Ecke finden wir beeindruckende Hindu Tempel und buddhistische Pagoden. Besonders schön: der Durbar Square mit dem Kumari -, Bhairav- und Kali Tempel. Wir besuchen das Hindu Heiligtum Pashupatinath und bekommen Einblick in die Welt des Hinduismus. Anschließend Besuch des großen Stupa von Bodhnath, des größten buddhistischen Zentrums des Landes. Genießen wir die friedliche und zugleich marktähnliche Abendstimmung. Am Abend Abschiedsessen.
Unterkunft The Malla Hotel, Kathmandu ((F) Frühstück, (A) Abendessen) 

Tag 15: Abschied nehmen von Nepal
Am Morgen Transfer zum Flughafen und Rückflug, Ankunft in Europa am Abend.
Nachtflug ((F) Frühstück) 

 

Charakter der Tour und Anforderungen

Anforderung

  • Von Lodge zu Lodge
  • 9-tägiges Trekking im Schwierigkeitsgrad 1
  • Für diese Reisen ist ein mittleres Maß an Fitness notwendig. Die Touren dieses Schwierigkeitsgrades sind für gesunde Menschen mit normaler Kondition leicht zu bewältigen. 
  • Schmale Wege, keine technischen Schwierigkeiten, etwas Trittsicherheit erforderlich
  • Wanderungen in Höhen bis 4.000 m, gute Höhenakklimatisierung möglich

 

Charakter der Tour

Bitte beachten Sie, dass der Standard in Nepal nicht mit dem in Mitteleuropa verglichen werden kann. Außerhalb der Städte ist die Infrastruktur oft nicht sehr gut ausgebaut. Straßen werden durch teilweise extreme Witterungsverhältnisse während der Monsunzeit stark in Mitleidenschaft gezogen, die Instandsetzungsarbeiten dauern oft wochenlang an. Zudem wird in dem aufstrebenden Land der Ausbau der Straßen stark vorangetrieben, dementsprechend kommt es immer wieder zu längeren Bauabschnitten entlang der Hauptverbindungsstraßen mit Stauentwicklung. Die angegebenen Fahrtzeiten sind daher Richtwerte, die abhängig vom Straßenzustand mitunter deutlich abweichen können.

 

Inlandsflüge

Bitte beachten Sie, dass die meisten Inlandsflüge in Nepal auf Sicht durchgeführt werden und es witterungsbedingt, besonders während der Monsunzeit im Sommer, zu Flugausfällen kommen kann. Bei anhaltendem Schlechtwetter gibt es in der Regel die Möglichkeit, einen Hubschrauber zu chartern, der Sie zum Ausgangspunkt des Trekkings bringt oder ggf. nach Ende des Trekkings zurück nach Kathmandu. Die Kosten für diesen Hubschrauberflug schwanken stark und belaufen sich auf ca. 500,- EUR pro Person und Strecke und sind von den Teilnehmern selbst zu tragen. Dies gilt ebenfalls für zusätzlich anfallende Kosten für außerplanmäßige Übernachtungen und eventuell geänderte Programmpunkte. Die Bezahlung erfolgt vor Ort, direkt bei unserem Partner. 

 

Leistungen

  • Flug Kathmandu - Lukla & zurück
  • Flughafen- und Sicherheitsgebühren
  • Linienflug (Economy) von Frankfurt nach Kathmandu und zurück
  • 4 Nächte in 4-Sterne-Hotels, Zimmer mit Bad/Dusche und WC
  • 9 Nächte in komfortablen Lodges, Zimmer mit Bad/Dusche und WC (kein Schlafsack erforderlich)
  • 13x Frühstück, 9x Mittagessen, 11x Abendessen
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • Eintritte und NP Gebühren
  • Träger während des Trekkings
  • Trekkingpermit
  • Gutschein für Reiseliteratur
  • Führung und Betreuung durch lokalen, Deutsch sprechenden Trekkingführer
  • CO2-Kompensation aller Reise-Emissionen

 

Teilnehmerzahl

min. 2, max. 12 Personen
Durchführungsgarantie bereits ab 2 Personen

 

Preise

Preise gelten ab/bis Flughafen Frankfurt und basieren auf limitiert verfügbaren Sondertarifen der Fluggesellschaften. Aufpreise sind jederzeit möglich. Weitere Abflughäfen sind auswählbar.

Termine 04.03.2024 - 18.03.2024
Doppelzimmer - 4.190,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 5.110,- EUR 

Termine 28.09.2024 - 26.10.2024
Doppelzimmer - 4.340,- EUR pro Person
Einzelzimmer - 5.250,- EUR 

 

  • Mögliche Termine:

  • 28.09.2024 - 12.10.2024 (Sa. - Sa.)

  • 12.10.2024 - 26.10.2024 (Sa. - Sa.)

ab 4.190 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren