Individuelle Wanderwoche entlang des Aletsch Panoramawegs

Panoramawanderungen, Gletscherblicke und beeindruckende Hängebrücken

Tournummer: 10860079

Programm

Diese individuelle Tourenwoche verbindet zwei bekannte Schweizer Wanderklassiker: Die Lötschberg-Südrampe begeistert mit Ausblicken auf die Viadukte der Lötschbergstrecke, im Anschluss laufen Sie vorbei an Suonen und über Hängebrücken zum großen Aletschgletscher. Nicht umsonst zählen die beeindruckenden und mehr als 20 km langen Eismassen seit 2001 zum UNESCO Weltnaturerbe. Eine alpine Landschaft aus Fels und Eis erwartet Sie hier und verzaubert mit einmaligen Ausblicken auf den Aletschgletscher sowie die beeindruckenden 4.000er Gipfel der Walliser Alpen. Eine Nacht in einer Berghütte hoch über dem Aletschgletscher ist ein letzter Höhepunkt dieser Wanderwoche, die mit dem Abstieg ins gemütliche Bergdorf Bellwald ihr Ende findet.

 

Tourverlauf

Tag 1: Willkommen im Kanton Wallis
Individuell reisen Sie nach Gampel/Steg an. 

Tag 2: Über Suonen und eine Hängebrücke nach Ausserberg
Sie starten Ihre erste Etappe auf dem Höhenweg der Lötschberg-Südrampe. Der beliebte Klassiker folgt zunächst den Bahngleisen der Lötschbergbahn zur imposanten Bietschtalbrücke. Über einen herrlichen Suonenweg, führt Sie Ihre Wanderung im Anschluss zu einer aussichtsreichen Hängebrücke. Eine Suone ist übrigens die historische Bezeichung für Bewässerungskanäle, die in der Vergangenheit genutzt wurden, um Wiesen und Weiden zu bewässern. Genießen Sie weitere schöne Aussichtspunkte bei Brägji und Riedgarten.
Aufstieg 800 m - Abstieg 420 m - Strecke 12 km - Gehzeit ca. 4 h 

Tag 3: Vorbei am Baltschieder-Viadukt nach Belalp
Auch heute führt Sie Ihr Weg wieder entlang von Suonen und mit Blick auf die beeindruckende Bahntrasse der Lötschbergbahn und das Baltschieder-Viadukt. Rohre zur Bewässerung der trockenen Südhänge säumen Ihren Weg. Infosäulen zur Lötschberg-Südrampe und das Museum der Schweizer Garde bieten spannende Informationen. Ab Naters laufen Sie entweder zu Fuß oder fahren mit dem Bus nach Blatten und von dort geht es mit der Seilbahn hoch zur Belalp.
Aufstieg 560 m - Abstieg 870 m - Strecke 15 km - Gehzeit ca. 5 h 

Tag 4: Beste Ausblicke auf den Aletschgletscher
Vom Aletschbord haben Sie heute die beste Aussicht auf das Gletschertor und den unteren Teil des Aletschgletschers. Über eine Hängebrücke laufen Sie zum Aletschwald mit seinen beeindruckenden hundertjährigen Arven. Wie ein Adlernest thront die Riederfurka mit der Villa Cassel auf einem Bergkamm in dieser prächtigen Walliser Bergwelt.
Aufstieg 700 m - Abstieg 850 m - Strecke 10 km - Gehzeit ca. 4 h 

Tag 5: Panoramawanderung nach Fiescheralp
Heute reiht sich ein unvergleichlicher Aussichtspunkt an den nächsten: Im Norden haben Sie einen herrlichen Blick auf den Aletschgletscher, das Herz des UNESCO-Welterbes und im Süden auf die beeindruckenden Eisgipfel der Walliser Viertausender. Ein sanfter Abstieg führt Sie zum Märjelensee. Wollgräser und weitere kleine Bergseen bilden einen wunderschönen Kontrast zu Fels und Eis.
Aufstieg 1020 m - Abstieg 750 m - Strecke 17 km - Gehzeit ca. 05:30 h 

Tag 6: Vorbei am Fieschergletscher nach Bellwald
Auf alten Alpwegen steigen Sie heute zur Burg ab, ein von Gletschern geschliffenes Felsmassiv aus Gneis, im Hintergrund thront die Gommer Bergwelt. Zusehends offenbart sich der Fieschergletscher. Die 160 Meter lange Hängebrücke Aspi–Titter weist den Weg ins idyllische Gommer Bergdorf Bellwald. 
Aufstieg 430 m - Abstieg 1.250 m - Strecke 10 km - Gehzeit ca. 4 h

Tag 7: Abschied nehmen von der Schweiz
Es ist Zeit, sich von den vielen Eindrücken dieser Tourenwoche zu verabschieden. Sagen Sie gern Bescheid, wenn Sie Ihren Aufenthalt noch verlängern möchten.


Anforderung

Eine Wanderung im alpinen Gebiet. Für die Lötschberg Südrampe benötigen Sie gute Grundkondition, später ist Trittsicherheit gefordert. Für die Hängebrücke über die Massaschlucht sollten Sie schwindelfrei sein.

Da es sich um eine individuelle, unbegleitete Reise handelt, sollten Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Karten und Routenbeschreibungen haben und über einen guten Orientierungssinn verfügen. Falls Sie, trotz der detaillierten Reiseunterlagen, einmal nicht mehr weiterwissen, helfen Ihnen sicher Einheimische oder Sie kontaktieren unseren Partner über die angegebene Notfallnummer. Eine individuelle Reise beinhaltet immer den Reiz eines kleinen Abenteuers.

 

Leistungen

  • 6 Übernachtungen inkl. 6x Frühstück
  • Tägliche Gepäcktransfers
  • Bestens ausgearbeitete Routenführung
  • Ausführliche Reiseunterlagen 1x pro Zimmer (DE, EN)
  • GPS-Daten verfügbar
  • SchweizMobil-Plus Abonnement für ein Jahr
  • Service-Hotline

 

Zusatzkosten

  • Seilbahnfahrt von Bellwangen nach Fürgangen
  • Rückreise mit der Seilbahn nach Gampel-Steg
  • Zugfahrt Fürgangen - Brig
  • Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten!

 

Gepäck

Wir organisieren den Transport Ihres Großgepäcks von Unterkunft zu Unterkunft, damit Sie mit leichtem Gepäck die Touren genießen können. 

 

Unterkünfte

Sie übernachten in ausgewählten 3-Sterne Hotels oder Gasthöfen.

 

Teilnehmerzahl

ab 1 Person

 

Anreise

PKW: Individuelle Anreise nach Gampel. Gebührenpflichtiger Parkplatz in Gampel, ca. 4,- CHF pro Tag. Zahlbar vor Ort. 

Bahn: Mit der Bahn direkt nach Gampel-Steg.

 

Rückreise

Mit der Seilbahn hinunter nach Fürgangen und per Bahn über Visp nach Gampel-Steg. Dauer: ca. 2 Stunden (exkl.)

 

Preise

Preise gelten ab Gampel/Steg bis Bellwald. Eine Anreise ist täglich möglich.

Zeitraum 29.06.-30.09.2024
DZ 1.205,- EUR
EZ 1.380,- EUR

Zeitraum 31.08.-15.09.2024
DZ 1.170,- EUR
EZ 1.415,- EUR

 

  • Mögliche Termine:

  • 29.06.2024 - 15.09.2024 (Sa. - So.)

ab 1.170 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren