Vom Schwarzwald zum Bodensee - individuelle Trekkingwoche

Vom Titisee durch die Wutaschlucht, vorbei an "Blauen Steinen" bis nach Radolfzell

Tournummer: 10860074

Programm

Von Beginn an hat diese abwechslungsreiche Wandertour viele charakteristische Höhepunkte zu bieten. Sie starten Ihre Trekkingwoche am Titisee, einem der größten Mittelgebirgseen Deutschlands, über den Hochfirst laufen Sie hinunter in die Wutachschlucht, die in ihrer ganzen Länge durchwandert wird. Diese beeindruckende Schlucht gewährt Ihnen einen überwältigenden Blick auf eine wunderschöne Urlandschaft mit romantischen Tälern und urwüchsigen Wäldern. Vorbei an kleinen Dörfern geht es schließlich nach Singen über die Vulkankegel der Hegauberge. Angekommen in Radolfzell, lassen Sie die Seele baumeln und können am idyllischen Bodensee auf die letzten Wandertage zurückblicken.

 

Tourverlauf

Tag 1: Willkommen in Titisee-Neustadt
Individuell reisen Sie an den Titisee an. Vielleicht haben Sie ja Lust, am Abend noch einen kleinen Spaziergang an den See zu unternehmen.

Tag 2: Vom Titisee zur romantischen Wutachschlucht
Sie starten Ihre Wanderung von der Saiger Höhe oberhalb des Titisees über den Hochfirst. Von hier haben Sie eine wunderschöne Aussicht auf Titisee, Feldberg und die Gipfel der Österreichischen und Schweizer Alpen. Der Querweg führt Sie zum ersten Highlight, zur Wutachschlucht. Dieser Naturpark erzeugt eine aufregende Urlandschaft mit romantischen Schluchten und rauschenden Wasserfällen.
Aufstieg 350 m - Abstieg 700 m - Strecke 19 km - Gehzeit ca. 5,5 h 

Tag 3: Entlang der Wutach nach Blumberg
Ihre heutige Etappge führt Sie entlang des Ufers der Wutach nach Achdorf, hier wird der Fluss zum Rhein hin "abgelenkt". Ihr heutiges Ziel Blumberg erreichen Sie durch die „Blumberger Pforte“ - ein ehemaliges Flussbett zwischen zwei Bergen. Dort angekommen, sollten Sie einen Blick auf die bekannte "Sauschwänzlebahn" werfen, eine Dampflok, die sich durch viele Bögen und enge Schleifen durch die atemberaubende Landschaft schlängelt.
Aufstieg 400 m - Abstieg 350 m - Strecke 20 km - Gehzeit ca. 6 h 

Tag 4: Zum "Blauen Stein"
Heute verlassen Sie den Querweg. Ihr Weg führt Sie jetzt nach Randen, hier  bietet sich Ihnen eine weitere beeindruckende Sehenswürdigkeit: der Blaue Stein, eine Felsgruppe aus bis zu 10 Meter hohen Basaltsäulen, die bei der Eruption der westlichsten Hegau-Vulkane entstanden sind. Die restlichen Kilometer führen Sie durch einen charmanten Landstrich bis zum Tagesziel in Tengen.
Aufstieg 400 m - Abstieg 600 m - Strecke 19 km - Gehzeit ca. 5 h 

Tag 5: Über alte Postwege nach Engen
Von Tengen führt Sie die nächste Etappe an den Vogelschutzgebieten der Hegaualb vorbei über den Duggenhart, einem der höheren bewaldeten Hügel, die der alte Postweg streift. Sie wandern gemütlich durch eine harmonische Waldlandschaft und nach wenigen Stunden gelangen Sie bereits nach Engen.
Aufstieg 400 m - Abstieg 400 m - Strecke 17 km - Gehzeit ca. 5 h

Tag 6: Beeindruckende Ausblicke auf dem Weg nach Singen
Schon die Ausblicke zu Beginn Ihrer heutigen Etappe beeindrucken: von Engen aus blicken Sie rundum auf uralte, längst erloschenen Vulkankegel des Hegaus, den angrenzende Bodensee und die majestätische Alpenkette. Die sieben Hegauberge Hohentwiel, Hohenstoffeln, Hohenkrähen, Mägdeberg, Hohenhewen, Neuhewen und das Höwenegg türmen sich aneinander. Auf dem 846 m hohen Hausberg sind noch Reste der Burgruine Hohenhewen erhalten. Von der Aussichtsplattform bestaunen Sie den Gipfel des Hegau und bei klarer Sicht sogar den Bodensee und die Alpen. Auf freiem Feld wandern Sie über Gipfel, an der Ruine Mägdeberg vorbei bis nach Singen mit seinen zahlreichen Kulturdenkmälern.
Aufstieg 650 m - Abstieg 800 m - Strecke 24 km - Gehzeit ca. 6,5 h

Tag 7: Auf an den Bodensee!
Heute können Sie zwischen zwei verschiedenen Strecken nach Radolfzell auswählen: Die längere Etappe führt Sie auf dem Querweg am malerischen Steisslinger See vorbei bis zur Ruine Homberg. Die herrliche Aussicht über den Untersee mit der Insel Reichenau und der Halbinsel Mettnau von Radolfzell wird Sie sicher in Ihren Bann ziehen. Die kürzere Etappe verlässt den Querweg und führt Sie vorbei am Naturschutzgebiet Ziegeleiweiher zum Bodensee.
Aufstieg 350 m - Abstieg 350 m - Strecke 22 km - Gehzeit ca. 6 h

Tag 8: Abschied nehmen von den Bergen
Es ist Zeit, sich von den Bergen zu verabschieden. Individuelle Heimreise.


Anforderung

Täglich gibt es einige Anstiege zu bewältigen. Eine gute Grundkondition ist für die Wanderungen von bis zu 6,5 Stunden erforderlich. Der Querweg führt entlang gut markierten Wander- und Forstwege und ist gut zu begehen. Für manche Abstiege (z.B. Wutachschlucht) ist Trittsicherheit notwendig.

 

Leistungen

  • 7 Übernachtungen wie angeführt inkl. 7x Frühstück
  • Gepäcktransfer
  • Bestens ausgearbeitete Routenführung
  • Ausführliche Reiseunterlagen 1x pro Zimmer (DE, EN)
  • Service-Hotline
  • Jack-Wolfskin Gutschien im Wert v. 30,- EUR bei Buhcung bis 31.08.22

 

Zusatzkosten

  • Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten!

 

Gepäck

Wir organisieren den Transport Ihres Großgepäcks von Unterkunft zu Unterkunft, damit Sie mit leichtem Gepäck die Touren genießen können. Bitte beschränken Sie sich bei Ihrem Gepäck auf 1 Stück.

 

Unterkünfte

Sie übernachten in ausgesuchten Hotels, Gasthäusern oder B&B Unterkünften

 

Teilnehmerzahl

ab 1 Person

 

Anreise

PKW: Individuelle Anreise nach Titisee Neustadt
Parkplätze: 
kostenlose Parkplätze in der Nähe des Hotels, keine Vorreservierung möglich. 

Bahn: Bahnanreise über Freiburg im Breisgau nach Titisee. Von dort per Bus oder Taxi zum Hotel.

 

Rückreise

Rückfahrt nach Titisee über Donaueschingen und Neustadt im Schwarzwald in ca. 2 Stunden.

 

Preise

Die Preise gelten ab Titisee bis Bodensee. Eine tägliche Anreise ist möglich.

Starttermine 30.03.-05.04. sowie 27.04.-27.09.2024
DZ 1.025,- EUR
EZ 1.114,- EUR

Zeitraum 06.04.-26.04. sowie 28.09.-13.10.2024
DZ 959,- EUR
EZ 1.180,- EUR

 
  • Mögliche Termine:

  • 30.03.2024 - 13.10.2024 (Sa. - So.)

ab 959 €

Persönliche Beratung:

Hier bekommen Sie Hilfe für Ihre Tourenplanung!

Rufen Sie uns doch einfach an unter:

+49 (0)6032 9389045
+43 (0)5352 61595

Ansprechpartner: Stefanie Fink

Sie erreichen uns:
Mo-Fr 7-22 Uhr
Sa 8-20 Uhr
So 8-18 Uhr

Stefanie am Paternkofel
Mehr erfahren